Was ist eine Basslinie??

von BassisT, 13.09.04.

  1. BassisT

    BassisT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.04   #1
    also ich würd doch gern mal wissen was eine basslinie ist den das ist ja anschenend das grosse ziel beim bass spielen? ODer?
    thx a lot....
     
  2. sgler

    sgler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    2.06.05
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    12
    Erstellt: 13.09.04   #2
    Basslinie-Bassline (engl.)

    Ich würde mal sagen dass ne Bassline dasselbe ist wie die Stimme des Basses in einem Lied.

    Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle.
     
  3. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 13.09.04   #3
    Die Basslinie ist erst einmal die Notenfolge, die ein Bassist spielt. Ich sehe sie als das Grundgerüst eines Songs, zusammen mit den Drums bildet das ganze ein Fundament.

    Die typische Basslinie gibts wohl nicht, es gibt da viele verschiedene Arten. Vom 8teln des Grundtones bis zu einer völlig von den restlichen Instrumenten abgehobene Notenfolge. Man sollte nur beachten, dass das ganze sich harmonisch in den Song einfügt.

    Mehr dazu:
    http://www.justchords.com
     
  4. Jazzbasser

    Jazzbasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    5.01.08
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 13.09.04   #4
    Also einen Basslinie, das ist alles was du auf dem Bass spielst.

    Was du meinen könntest ist eine "walking base line", das ist eine Basslinie, die konsequent die gleichen Notenwerte durchhaut und meist kaum Akzetuierungen hat.

    Davon abgesehen ist das "Große Ziel" beim Basspielen wohl für jeden etwas anderes
     
  5. The Mars Volta

    The Mars Volta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 13.09.04   #5
    genau ... das größte ziel isses das beste slap-basssolo der welt zu spielen ;)
     
  6. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 13.09.04   #6
    Ja, und wenns dazu nicht reicht das beste Overdrive-Basssolo der Welt :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping