Was ist eine Pentatronik?

  • Ersteller Mr. Maxx
  • Erstellt am
M
Mr. Maxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.05
Registriert
20.12.03
Beiträge
102
Kekse
15
Ich hab das zwar schon öfter gelesen, aber in meinem Anfänger-Gitarrenbuch
kommt das nicht vor.
 
Eigenschaft
 
Meinst du nicht Pentatonik ????(anstatt Pentatronik)
 
jetzt weiß man endgültig, dass ich nich weiß, was das is :D
Ja ich mein Pentatonik
 
Ist so eine Art Tonleiter. In der A-moll-Penta werden zum Beispiel (fast) alle A, C, D, E und G Töne gespielt. Da gibt es dann 6. verschiedene Lagen. Wenn du die alle gut spielen kannst, kannst du schöne Soli einfach improvisieren, du klimperst irgendwelche Töne aus den Lagen und es passt immer :)
 
Mr. Maxx schrieb:
Ich hab das zwar schon öfter gelesen, aber in meinem Anfänger-Gitarrenbuch
kommt das nicht vor.
Des gibts doch nicht!!!!!!!!!

Pentatonik NICHT in einem Anfänger Buch??

Wie heißt des??
Des is unglaublcih was für schwachsinnsbücher es von irgendwelchen dahergelaufenen *Ichbingut*vonsichselbstdenkGitarristen gibt!


*sauerüberreichranizkiweilerdiesesbuchnichtschlechtbewertethat*

Sry, dass ih nicht weiß, wie man reich ranizki o.s.ä. schreibt..., muss man ja auch nicht wissen, oda?
 
PODrocks schrieb:
Meinst du nicht Pentatonik ????(anstatt Pentatronik)

also solche antworten kannst du dir wirklich sparen oder?
ich glaube jeder mensch der welt weiß das hier pentatonik gemeint ist
man darf sich ja wohl mal verschrieben oda?
 
Pentatonik ist die sogenannte Bluestonleiter, wobei ich sie auch als Rocktonleiter bezeichnen würde. Mit den entsprechenden Bendings und Vibratos ist das schon eine feine Sache wenn man Rockmusik machen will. Gehört sicherlich zum Anfängerstoff, aber ich halte es da mit Angus Young:
Wenn man was einfaches richtig macht, klingt es auch gut :D
 
opferstock schrieb:
Pentatonik ist die sogenannte Bluestonleiter, wobei ich sie auch als Rocktonleiter bezeichnen würde. Mit den entsprechenden Bendings und Vibratos ist das schon eine feine Sache wenn man Rockmusik machen will. Gehört sicherlich zum Anfängerstoff, aber ich halte es da mit Angus Young:
Wenn man was einfaches richtig macht, klingt es auch gut :D

also das ist falsch die bluestonleite ist was gans anderes
die pentatonik sieht in einer lage so aus
5---8
5---8
5--7
5--7
5--7
5---8

und in der selben Lage sieht die bluestonleiter so aus

5-----8
5-----8
5---7-8
5---7
5-6-7
5-----8
 
pentatonik ist, ganz grob gesagt, eine tonleiter, die aus 5 tönen besteht. aber benutz mal die suchfunktion, es gibt hier mindestens 100 beiträge dazu, wenn das nicht reicht, gibts auch noch google, da findet man auch ne menge infos dazu...
 
Solo.Machine schrieb:
also das ist falsch die bluestonleite ist was gans anderes

Ja da hast du recht. In der Praxis werden diese Halbtöne allerdings immer auf irgend eine Art einbezogen, ich hab noch keinen gesehen der auf die verzichtet.
Theoretisch ist das was du sagst aber wahr.
 
Solo.Machine schrieb:
also das ist falsch die bluestonleite ist was gans anderes
die pentatonik sieht in einer lage so aus
5---8
5---8
5--7
5--7
5--7
5---8

und in der selben Lage sieht die bluestonleiter so aus

5-----8
5-----8
5---7-8
5---7
5-6-7
5-----8

also was ganz andres ist sie auch nicht. sie ist nur die pentatonik, + ein neuer ton, in diesem fall d#
 
-N-O-F-X- schrieb:
also was ganz andres ist sie auch nicht. sie ist nur die pentatonik, + ein neuer ton, in diesem fall d#


Aber nur in diesem Fall.

Pentatnik ist nur auf die 5 Töne beschränkt. Aber ob ne Pentatonik in C nun CDEGA oder CDFGA oder auch CDEFG ist...oder sonstwas schräges, kann sich jeder selber aussuchen.

Am klassischsten wäre imho CDGFA, weil das von den Intervallen her den schwarzen Tasten des Klaviers entspricht. :)


Auch "die" Bluestonleiter gibts net exakt.
 
Pentatonik:

"Logische" Erklaerung:
1.Wenn du vom Grundton aus (z.B. C) immer eine Quinte weiter nach ober steigst und die dadurch ermittelten Toene geben die Pentatonik!

2. Wenn du vom Grundton aus immer eine Quinte nach ober faehrst, diesen Ton aufschreibst, von diesem Ton aus wieder ein Quart runtergehst und diesen Ton auch wieder aufschreibst und diese Prozedur wiederholst erhaelst du die Pentatonik!!

Penta = Fuenf!!!


Miles
 
miles schrieb:
Pentatonik:

"Logische" Erklaerung:
1.Wenn du vom Grundton aus (z.B. C) immer eine Quinte weiter nach ober steigst und die dadurch ermittelten Toene geben die Pentatonik!

Bei mir gibt das nen Quintenzirkel, wo ich irgendwann wie das ankomme, wo ich losgegangen bin. Mit deutlich mehr als 5 Tönen...

2. Wenn du vom Grundton aus immer eine Quinte nach ober faehrst, diesen Ton aufschreibst, von diesem Ton aus wieder ein Quart runtergehst und diesen Ton auch wieder aufschreibst und diese Prozedur wiederholst erhaelst du die Pentatonik!!

Hm, CDEFG GFED DEFGA AGFE usw....das kann ich auch ewig weiter machen. Was hat das mit Pentatonik zu tun?


Richtig. Eine Tonleiter aus 5 Tönen. Aber mehr auch nicht.
 
Ray schrieb:
Bei mir gibt das nen Quintenzirkel, wo ich irgendwann wie das ankomme, wo ich losgegangen bin. Mit deutlich mehr als 5 Tönen...



Hm, CDEFG GFED DEFGA AGFE usw....das kann ich auch ewig weiter machen. Was hat das mit Pentatonik zu tun?



Richtig. Eine Tonleiter aus 5 Tönen. Aber mehr auch nicht.


ich hab zum Schluss ja geschrieben FUENF! Also Immer FUENF Toene!!
beim Zweiten: diese Prozedur 2 mal widerholen, dann hat du die Dur- Pentatonik!!

Sorry, wenn ichs unklar ausgedrueck hab! :redface:
Gehts so??

Miles
 
ach du dickes ei :) ich bewundere zuerst immer die leute die sowas zusammen sich dichten können .. mit quiontenzirkel und "welche töne kannmer spielen" und bla ... aber denkt da etwa ernsthaft einer beim spielen drüber nach ???? doch wohl hoffentlihc net :) oda?
 
Schwammkopf schrieb:
ach du dickes ei :) ich bewundere zuerst immer die leute die sowas zusammen sich dichten können .. mit quiontenzirkel und "welche töne kannmer spielen" und bla ... aber denkt da etwa ernsthaft einer beim spielen drüber nach ???? doch wohl hoffentlihc net :) oda?

Ich net :)

Trotzdem ist der Quintenzirkel verdammt hilfreich. Und überhaupt nix schweres.

Ich hab das im Zusammenhang mit musikalischer Früherziehung (LOL) und dann später halt Klavier gelernt. mehr Learning by doing. Das Piano bietet sich da schon ungeheuer gut an, um sowas anschaulich rüberzubringen. Ist halt sons chönes analoges Instrument. 1 Taste, 1 Ton. Keine Überschneidungen. Eine Linie von unten anch oben. Intervalle und Tonarten quasi "sichtbar".
 
komplett off-topic.
@schwammkopf.

seit nem halben jahr wills ichs nun loswerden, habs aber immer unterdrückt :D
könntest du villeicht ein stück langsamer schreiben, deine posts werden zum teil unlesbar. deshalb überfliege ich auch die meisten schon.
ich denke nicht dass es an einem rechtschreibungsdefizit liegt.
wenn dem so ist, vergiss es wieder, und überfliegs einfach. ;)

und ja genau.
penta=5. :) :D
 
das tob schrieb:
komplett off-topic.
@schwammkopf.

seit nem halben jahr wills ichs nun loswerden, habs aber immer unterdrückt :D
könntest du villeicht ein stück langsamer schreiben, deine posts werden zum teil unlesbar. deshalb überfliege ich auch die meisten schon.
ich denke nicht dass es an einem rechtschreibungsdefizit liegt.
wenn dem so ist, vergiss es wieder, und überfliegs einfach. ;)
:D

Schwammi ist halt ein Gitarrist und hat wie wir alle die typische Gitarristen Krankheit: Finger sind schneller als der Kopf
 
miles schrieb:
Pentatonik:

"Logische" Erklaerung:
1.Wenn du vom Grundton aus (z.B. C) immer eine Quinte weiter nach ober steigst und die dadurch ermittelten Toene geben die Pentatonik!

2. Wenn du vom Grundton aus immer eine Quinte nach ober faehrst, diesen Ton aufschreibst, von diesem Ton aus wieder ein Quart runtergehst und diesen Ton auch wieder aufschreibst und diese Prozedur wiederholst erhaelst du die Pentatonik!!

Penta = Fuenf!!!


Miles
Das verwirrt mich. Welches von beiden ist nun das richtige?
:confused: :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben