was ist für euch "Feeling" ?

Feeling ist für mich, wenn ein Gitarrist in der lage ist, aus den billigsten Licks und der einfachsten Tonleiter ein super, auf den Beat abgestimmtes, Solo zu spielen.

Denn gerade oft bei Gitarre gilt: Weniger ist mehr!

DAS ist für mich eine kurze, prägnante Definition. :)
 
...das zu spielen, was der Song braucht. Und ggf. einfach mal gar nicht spielen..;)

LG Jörg
 
...das zu spielen, was der Song braucht. Und ggf. einfach mal gar nicht spielen..;)

LG Jörg

........... der durch mein Spiel beseelte Ausdruck, den ICH brauche, damit ein Song zu meinem Song wird und meinen Stil trägt.

Deswegen finde ich reine Coverbands gerade auf hohem technischen Niveau zum größten Teil leblos!

Feeling läßt sich nicht kopieren, es ist die Sprache Deines Innersten, welches nur durch Dich Ausdruck finden kann!
 
........... der durch mein Spiel beseelte Ausdruck, den ICH brauche, damit ein Song zu meinem Song wird und meinen Stil trägt.

Deswegen finde ich reine Coverbands gerade auf hohem technischen Niveau zum größten Teil leblos!

Feeling läßt sich nicht kopieren, es ist die Sprache Deines Innersten, welches nur durch Dich Ausdruck finden kann!

Passt ;)

Feeling ist eben eine absolut persönliche Empfindung

Cya

Gnurpsel
 
Bei mir selbst durch mein Spielen konnte ich noch kein gewisses Feeling spüren..., es will irgendwie nicht rauskommen. Ich hab immer diesen einen Ton im Kopf, aber ich finde ihn nicht auf dem Grifbrett.

Die Poetische "Definition" vom Feeling finde ich wirklich sehr treffend. Vor allem das Ende. Wenn es in einem weiterlebt, auch wenn es schon verhallt ist.

Die Solos, oder Songs die hier geposted wurden, regen mich null an :p Bei mir kommt meistens dieses Gänsehaut feeling bei einfachen Gitarrengewittern, wenn der Song 2-3 Minuten oder länger ruhig verläuft und es irgendwann explodiert. Da können 2 Akkorde richtig gespielt schon sehr viel bewirken. Was man dabei aber nicht vergessen darf, ist der Drummer. Solos klappen auch ohne Drummer, aber so ein Gewitter zu zaubern, das geht nicht alleine.

Das sind so meine Eindrücke vom Feeling. Ich kann euch ja 2 Songs als Beispiel geben, wo es mich jedes mal packt.
Anathema - Judgement
Empyrium - The Franconian Woods in Winters Silence
 
Bei mir selbst durch mein Spielen konnte ich noch kein gewisses Feeling spüren..., es will irgendwie nicht rauskommen. Ich hab immer diesen einen Ton im Kopf, aber ich finde ihn nicht auf dem Grifbrett.

Die Poetische "Definition" vom Feeling finde ich wirklich sehr treffend. Vor allem das Ende. Wenn es in einem weiterlebt, auch wenn es schon verhallt ist.

Die Solos, oder Songs die hier geposted wurden, regen mich null an :p Bei mir kommt meistens dieses Gänsehaut feeling bei einfachen Gitarrengewittern, wenn der Song 2-3 Minuten oder länger ruhig verläuft und es irgendwann explodiert. Da können 2 Akkorde richtig gespielt schon sehr viel bewirken. Was man dabei aber nicht vergessen darf, ist der Drummer. Solos klappen auch ohne Drummer, aber so ein Gewitter zu zaubern, das geht nicht alleine.

Das sind so meine Eindrücke vom Feeling. Ich kann euch ja 2 Songs als Beispiel geben, wo es mich jedes mal packt.
Anathema - Judgement
Empyrium - The Franconian Woods in Winters Silence

Das kommt schon mit der Zeit, Fungi, keine Sorge! Man kann es nicht kaufen
- auch nicht mit der teuersten Gibson! ;) - und man kann es nicht lernen. "Feeling" ist nicht Bestandteil irgendwelcher Musiktheorie und auf kein Instrument zu beschränken.

Alleine, oder im Zusammenspiel, spielt auch kein wesentliche Rolle. Irgendwann spielt das Instrument durch Dich und zwar so, wie nur Du es können wirst!
 
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

........... der durch mein Spiel beseelte Ausdruck, den ICH brauche, damit ein Song zu meinem Song wird und meinen Stil trägt.

So eine Art Feedback ist natürlich das Grösste.

Deswegen finde ich reine Coverbands gerade auf hohem technischen Niveau zum größten Teil leblos!

Da wäre ich vorsichtig. Das ist ein Ansatz, den z.B. Smashing Pumpkins Boss Billy Corgan mMn sehr treffend in einem Gespräch mit Uli Jon Roth kritisiert hat: In der Indy-Szene gelte der wenig, der handwerklich gut sei. Der, der sein Insstrument dagegen stümperhaftigst malträtiere, gelte als wahrer Künstler.

Ich verstehe aber, glaube ich, was Du sagen willst. Die Seele der Musik darf nicht durch Sterilität geopfert werden. Die Gefahr besteht natürlich vor allem bei den "Illusion"-Bands, die vom Bühnenoutfit über die Instrumente bis zum Gesang genau kopieren. Da bleibt oft wenig von der Persönichkeit des Künstlers. Und Du sagst ja auch "zum größten Teil"...:D

Feeling läßt sich nicht kopieren, es ist die Sprache Deines Innersten, welches nur durch Dich Ausdruck finden kann!

Da bist Du ja schon einen Schritt weiter als ich: Ich denke, man muss sich erst mal vom Song/der Musik "beeindrucken" lassen, bevor es an den Ausdruck geht. Verstehen, was der Song braucht ist unbedingte Voraussetzung, um Feeling für sich zu entwickeln und das dann auch an die Zuhörer zu transportieren.

LG Jörg

PS. Grüße ins schöne Dithmarschen
 
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.



So eine Art Feedback ist natürlich das Grösste.



Da wäre ich vorsichtig. Das ist ein Ansatz, den z.B. Smashing Pumpkins Boss Billy Corgan mMn sehr treffend in einem Gespräch mit Uli Jon Roth kritisiert hat: In der Indy-Szene gelte der wenig, der handwerklich gut sei. Der, der sein Insstrument dagegen stümperhaftigst malträtiere, gelte als wahrer Künstler.

Ich verstehe aber, glaube ich, was Du sagen willst. Die Seele der Musik darf nicht durch Sterilität geopfert werden. Die Gefahr besteht natürlich vor allem bei den "Illusion"-Bands, die vom Bühnenoutfit über die Instrumente bis zum Gesang genau kopieren. Da bleibt oft wenig von der Persönichkeit des Künstlers. Und Du sagst ja auch "zum größten Teil"...:D



Da bist Du ja schon einen Schritt weiter als ich: Ich denke, man muss sich erst mal vom Song/der Musik "beeindrucken" lassen, bevor es an den Ausdruck geht. Verstehen, was der Song braucht ist unbedingte Voraussetzung, um Feeling für sich zu entwickeln und das dann auch an die Zuhörer zu transportieren.

LG Jörg

PS. Grüße ins schöne Dithmarschen

Hi Jörg!

Im Grunde meinen wir, denke ich, dasselbe! ;) Noch mehr Worte zu machen, wäre wohl Wortklauberei. Ich hatte Dich also richtig verstanden und wie ich sehe, Du mich auch!

Ich bin übrigens KIELÄ!!! Kein Kohlkopp! Zur Zeit lebe ich sogar hier - mehr oder weniger .... :D - und ärgere mich gelegenlich mit den hiesigen desolaten Gitarrenläden rum! :confused: (statt nach HH zu fahren ....)

Gruß, Fidel
 
Ich bin übrigens KIELÄ!!! Kein Kohlkopp!

Ich dachte wegen des Mottos der Dithmarscher: Lever doot as slaaw.

Ok, dann also: Hallo Nachbar! :) Und für Dein Statement, dass ich jetzt voll unterschreiben kann, gibt's Points...

LG Jörg
 
Ich dachte wegen des Mottos der Dithmarscher: Lever doot as slaaw.

Ok, dann also: Hallo Nachbar! :) Und für Dein Statement, dass ich jetzt voll unterschreiben kann, gibt's Points...

LG Jörg

Das war eine zeitgleiche gegenseitige Bewertung, witzig! :great:

Den Spruch und die Legende kennt jeder an der Westküste, nicht nur die Friesen (Lewwer duat üs slaav) und stammt aus alten Zeiten, die der KIELER Dichter Detlev von Liliencron in seiner Ballade "Pitter Lüng" unsterblich machte! :p

Ich finde es unglaublich, wie Achim Reichel diese und andere Balladen auf seinem Album "Regenballade" vertont hat.

Tja, ich mag wirklich alles, was gut ist und alles was gut ist, hat Ausdruck, ist authentisch und steckt voller Feeling. :D

Blues zum Gruß,

Fidel
 
"Feeling" ist für mich:

"Gefühl" :p


was denn auch sonst :D

EDIT: weiß gar nicht, warum man da so viel rumschreiben muss,... Gefühl ist halt mal was persönliches, bei jedem anders,... der eine fühlt sich beim ausgepeitscht werden wohl, der andere beim heißen Schaumbad ...
 
"Feeling" ist für mich:

"Gefühl" :p


was denn auch sonst :D

EDIT: weiß gar nicht, warum man da so viel rumschreiben muss,... Gefühl ist halt mal was persönliches, bei jedem anders,... der eine fühlt sich beim ausgepeitscht werden wohl, der andere beim heißen Schaumbad ...

Ich hab Dir 1000 mal gesagt: spiel nicht Gitarre in der Badewanne, aber nee ......... :D
 
Ich hab Dir 1000 mal gesagt: spiel nicht Gitarre in der Badewanne, aber nee ......... :D

hm... Badewanne und Gitarre spielen .... denke, da ist das Spiel besonders schwammig, der Song plätschert ... aber der Sound perlt :D :D

so, nu aber wieder zum Thema ;)
 
hm... Badewanne und Gitarre spielen .... denke, da ist das Spiel besonders schwammig, der Song plätschert ... aber der Sound perlt :D :D

so, nu aber wieder zum Thema ;)

Gut, also Feeling ist auch, wenn Du Deine kranke Madenschraube mit viel Gefühle in das schlimme Gewinde kriegst. Auch das ist ein Blues! :D

So, nu aba Schultz!

PS: Ich nehme ja gerne Melissenöl mit ins Bad!
 
Gut, also Feeling ist auch, wenn Du Deine kranke Madenschraube mit viel Gefühle in das schlimme Gewinde kriegst. Auch das ist ein Blues! :D

So, nu aba Schultz!

PS: Ich nehme ja gerne Melissenöl mit ins Bad!

ich dachte, Epiphonisten nehmen dieses Lemon-Oil ins Badewasser???? :D


übrigens geile Idee: Der "Grubscrew-Blues" wurde soeben geboren,.... fehlt nur noch der Song und der Text :D ,... trotzdem dankschön für die Idee ;)
 
ich dachte, Epiphonisten nehmen dieses Lemon-Oil ins Badewasser???? :D


übrigens geile Idee: Der "Grubscrew-Blues" wurde soeben geboren,.... fehlt nur noch der Song und der Text :D ,... trotzdem dankschön für die Idee ;)

Jawoll, eine Idee ist geboren! :D Nur aus einem Feeling! Der Groove könnte vielleicht etwas härter sein, "Tush"-ähnlich, oder "The Zoo"-artig - gleich mal probieren ........
 
Ich komme für mich zu folgenem Schluss - beschreibt mir Gruen und ich beschreibe euch Feeling;)

...übrigens geile Idee: Der "Grubscrew-Blues" wurde soeben geboren,.... fehlt nur noch der Song und der Text :D ,... trotzdem dankschön für die Idee ;)
OT an:
Hier das erste Textfragment für euren Blues:

Unter einer Motorhaube saß die kleine Madenschraube,
tief verschraubt in dem Getriebe und dort träumte sie von Liebe

Ach das suesse Zahnrad fein, wäre es doch heut´noch mein
Und die Liebe war so groß, die Made rüttelte sich los

Froh ging sie auf Wanderschaft, der Weg zum Zahnrad war bald geschafft
Doch das Zahnrad sah sie nicht sie nicht, drehte sich mit Zuversicht

Zahn in Zahn mit all den andern, sah die Made niemals wandern
Niemand sah die üble Szene als die Made wurde Späne...

Und was lernen wir daraus, Madenschrauben fallen raus
und blockiert das Denkgetriebe ist allermeisten Liebe;)

OT aus
Cya

Gnurpsel
 
Ich komme für mich zu folgenem Schluss - beschreibt mir Gruen und ich beschreibe euch Feeling;)


OT an:
Hier das erste Textfragment für euren Blues:

Unter einer Motorhaube saß die kleine Madenschraube,
tief verschraubt in dem Getriebe und dort träumte sie von Liebe

Ach das suesse Zahnrad fein, wäre es doch heut´noch mein
Und die Liebe war so groß, die Made rüttelte sich los

Froh ging sie auf Wanderschaft, der Weg zum Zahnrad war bald geschafft
Doch das Zahnrad sah sie nicht sie nicht, drehte sich mit Zuversicht

Zahn in Zahn mit all den andern, sah die Made niemals wandern
Niemand sah die üble Szene als die Made wurde Späne...

Und was lernen wir daraus, Madenschrauben fallen raus
und blockiert das Denkgetriebe ist allermeisten Liebe;)

OT aus
Cya

Gnurpsel

Ich muss weinen ....!!! :great: "Grubscrew works as hard as she can, just to be a Screw to stand on her own ......." Es muss ein Happy End haben, finde ich - sie hat's verdient! :confused:
 
Feeling ist BEI mir, wenn die Gitarre die ich in der Hand halte mich etwas fühlen lässt während des Spielens.
Und es geht bei Feeling nicht nur um "Gesichtsgrimassen". Ich z.B. spiele teilweise mit dem emotionslosesten Gesicht das ihr jemals sehen werdet und innerlich fühle ich ... ja.. je nach Song verschiedenes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben