Was ist für Live-Einsatz sicherer: MIDI-Hub (USB) vs. MIDI-Geräte einzeln per USB?

  • Ersteller n3ofolkr
  • Erstellt am
n3ofolkr
n3ofolkr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
28.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

bin gerade wieder zurück von meinem Live-Konzert. Wir sind im Moment 2 Musiker. Ich, Cello & Mic, 2x MIDI-Footcontroller und 1x DAW-Controller sowie er, mehrere Akai- / Behringer Controllers ohne Ende. Wir beiden nutzen ein Setup von Ableton Live der neuesten Version - auf einem Laptop. Hatten ab und an Abstürze, die uns aber heute (eher gestern) beim Live-Einsatz zum Glück ausgeblieben sind. Nun die Frage:

Was ist sinnvoller, wenn es um Sicherheit geht? Jedes MIDI-Gerät via USB/MIDI-Kabel anstöpseln und somit die 4x USB-Steckplätze zu ballern (manchmal benötigen wir auch einen USB-Hub, nicht so toll) ODER zukünftig auf ein MIDI-Hub setzen, wo wir alle MIDI-Kabel dranballern. Was meint ihr?

Mit einem MIDI-Hub (auch per USB) müssten wir uns nicht mehr mit Treiberproblemen rumärgern. Nervt langsam, wenn wir nach jedem Absturz eines Controllers Ableton oder worst case bei einem harten Absturz neustarten müssen.

PS.: Vielleicht könnt ihr ein gutes MIDI-Interface / -hub oder wie sich das nennt, empfehlen?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Sowas nennt sich eigentlich Midi-Interface.
Wenn viele Midigeräte im Einsatz sind, ist das sehr sinnvoll.
Erstmal die erforderliche Anzahl der Midi-Ein- und Ausgänge ermitteln. Man kann eventuell auch unterschiedliche Midikanäle nutzen und braucht dann nicht für jedes Gerät einen eigenen Eingang. Viele Controller (z.b. auch das Behringer-FCB1010) bieten an, das Midi-Eingangssignal zum Ausgang durchzuschleifen - so kann man Geräte in Reihe schalten. (Nicht zuviele, sonst kann es zu Timing-Problemen kommen)
Dann kannst Du Dich hier umschauen:
https://www.thomann.de/de/search.ht...2=52&wgf52=&wgfid3=53&wgf53=&wgfid4=54&wgf54=

Am besten links die Anzahl der Eingänge auswählen - dann spart man sich das scrollen.

Ob ein reiner USB-Hub Linderung verschafft, bezweifle ich.

Clemens
 
Problem mit MIDI USB gibt's evtl. durch Brummschleifen......muß man individuell austesten.

Abhilfe: Adapterkabel USB > MIDI (weil der SYNTH MIDI IN galvanisch getrennt ist [normalerweise])

Bei Windows strikt darauf achten, daß Geräte IMMER !!! an den selben Anschlüssen hängen.....ob dies ein Hub ist.......Anschlüsse am Hub......oder Buchsen am Lap/PC.........sonst gibt's irgendwann Probleme weil DEVICE's automatisch mehrfach installiert werden aber ab einer bestimmten Anzahl (10) dann von Windows zum Teil nicht mehr erkannt u. verarbeitet werden.

Wenn diese Regeln eingehalten werden läuft die Sache stabil. (bei mir zumindest:) )

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben