Was ist Gain? ^^

von Emdy, 10.12.05.

  1. Emdy

    Emdy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    26.12.11
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 10.12.05   #1
    Ja Topic sagt alles ^^
    Ich weiß das is wohl irgendwie ne blöde Frage, und ich glaube auch zu wissen, was es is, aber ich wills lieber nochma von jemanden hören, der sich mit sowas auskennt! :D
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 10.12.05   #2
    ganz grob gesagt ist das die verzerrungsintensität... (der grad der übersteuerung) :cool:
     
  3. pennyroyal_tea

    pennyroyal_tea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 10.12.05   #3
    eigentlich ist es die erhöhung des lautstärke levels in der vorstufe, was ab einer gewissen lautstärke zu stärkerer verzerrung führt
     
  4. Emdy

    Emdy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    26.12.11
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 10.12.05   #4
    d.h. z.b. der Lautstärkeregler an der Gitarre is quasi Gain ?
     
  5. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 10.12.05   #5
    nein, denn:
    aber was dir bestimmt auch schon aufgefallen ist, wenn du mit viel zerre spielst und dann den volume-poti an der gitarre zurückdrehst, dass dann auch irgendwann die zerre nicht mehr soviel zerrt. das ist so, weil einfach ein geringeres input-signal in die vorstufe geh. also es geht sozusagen dann schon weniger signal ("lautstärke") in die vorstufe, die dann aus wenig signal nicht einfach viel machen kann.

    ich hoffe, du verstehst mein wort-chaos... :)


    quasi ... ich hasse dieses wort :D :rolleyes: :screwy: :D
     
  6. Decadox

    Decadox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    10.02.14
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.292
    Erstellt: 10.12.05   #6
    "Gain" (Engl: "Gewinn, Verstärkung") ist die Pegelanhebung des Preamps, welche für den Verzerrungsgrad des Gitarrensignals im Amp zuständig ist...
     
  7. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 10.12.05   #7
    aber jetzt nochmal mit fachbegriffen :great: ;) :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping