Was ist Gain? ^^

Emdy
Emdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
14.10.05
Beiträge
156
Kekse
62
Ja Topic sagt alles ^^
Ich weiß das is wohl irgendwie ne blöde Frage, und ich glaube auch zu wissen, was es is, aber ich wills lieber nochma von jemanden hören, der sich mit sowas auskennt! :D
 
Eigenschaft
 
ganz grob gesagt ist das die verzerrungsintensität... (der grad der übersteuerung) :cool:
 
eigentlich ist es die erhöhung des lautstärke levels in der vorstufe, was ab einer gewissen lautstärke zu stärkerer verzerrung führt
 
d.h. z.b. der Lautstärkeregler an der Gitarre is quasi Gain ?
 
nein, denn:
pennyroyal_tea schrieb:
eigentlich ist es die erhöhung des lautstärke levels in der vorstufe, was ab einer gewissen lautstärke zu stärkerer verzerrung führt
aber was dir bestimmt auch schon aufgefallen ist, wenn du mit viel zerre spielst und dann den volume-poti an der gitarre zurückdrehst, dass dann auch irgendwann die zerre nicht mehr soviel zerrt. das ist so, weil einfach ein geringeres input-signal in die vorstufe geh. also es geht sozusagen dann schon weniger signal ("lautstärke") in die vorstufe, die dann aus wenig signal nicht einfach viel machen kann.

ich hoffe, du verstehst mein wort-chaos... :)


quasi ... ich hasse dieses wort :D :rolleyes: :screwy: :D
 
Emdy schrieb:
Ja Topic sagt alles ^^
Ich weiß das is wohl irgendwie ne blöde Frage, und ich glaube auch zu wissen, was es is, aber ich wills lieber nochma von jemanden hören, der sich mit sowas auskennt! :D

"Gain" (Engl: "Gewinn, Verstärkung") ist die Pegelanhebung des Preamps, welche für den Verzerrungsgrad des Gitarrensignals im Amp zuständig ist...
 
Decadox schrieb:
"Gain" (Engl: "Gewinn, Verstärkung") ist die Pegelanhebung des Preamps, welche für den Verzerrungsgrad des Gitarrensignals im Amp zuständig ist...
aber jetzt nochmal mit fachbegriffen :great: ;) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben