triolen

  • Ersteller =Thunderbird=
  • Erstellt am
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
21.02.07
Beiträge
500
Kekse
781
mal ne frage.. is ne bisschen blöde frage weiß ich^^
zb. beim metalcore, thrashmetal oder deathmetal sind ja so sauschnell gespielte triolen sehr beliebt.. zb so wie bei disciple von slayer am anfang. gibts da ne technik die so schnell zu spielen, is es einfach nur übungssache (wenn ja, wie lang brauch ich ungefähr ums zu können wenn ich normales alternate picking schon recht gut kann? - ich weiß nochmal ne noch blödere frage...;))oder gibts da vll besondere vorraussetzungen? hartes plek is klar denk ich aber braucht man da auch ne höhere saitenspannung zu? oder nich?
würd mich halt mal interressieren
 
Eigenschaft
 
Warum sollte man für Triolen eine andere Anschlagtechnik verwenden, als für andere Sachen?
Eine Triole ist ein Notenwert, sonst nichts, es ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig zu spielen, da auf einen Schlag(im 4/4 Takt) jetzt nicht 2 Achteln kommen, sondern eben 3 Achteln Triolen.
 
das is mir schon klar aber mir gehts eben darum wie man die so schnell spielt
 
also schnell spielen kommt von zwei Dingen;

PRÄZISION
und
ÜBUNG

da hilft tatsächlich nur üben üben üben, dann wirst du automatisch schneller...
gruß
 
ok damit wär meine frage denk ich beantwortet danke
 
Hm ich kenn jetzt nicht das Lied, was du angesprochen hast, aber kannst du schnelle Triolen nicht auch einfach durch Hammer On's und Pull Off's spielen?
 
Hm ich kenn jetzt nicht das Lied, was du angesprochen hast, aber kannst du schnelle Triolen nicht auch einfach durch Hammer On's und Pull Off's spielen?

kann man bestimmt, man kannes auch garantier sweepen und tappen aber ich glaub nich dat dat gemeint war ;).

hier gehts eher um ne rythmus gitarre die anstatt 16tel durchzushredden halt mal zur abwechslung triolen spielt. (wenn ich mich jetz irre hab ich mich gut inne kacke gesetzt :D)
 
gibts da ne technik die so schnell zu spielen,

Neja also wie die anderen schon gesagt haben is es Übung ;)

Aber ich weiß ja nich ob du es schon so machst, oder ob es dir klar is, aber bei triolen musst du den wechselschlag immer so :

1___u__u__2___u___u___3__u__u__4___u__u
ab_auf_ab_ab_auf__ab__ab_auf_ab_ab_auf__ab .... machen


Also so will es Jimi :D nein, aber so steht es im lehrbuch ;)

Rock On!
 
das will ich sehen wie du achtel triolen bei 200bpm so spielst....
 
Ich spiel Triolen in ganz stupidem wechselschlag, und bisher hab ich daran keine nachteile feststellen können... naja spiel auch noch net so lang

@Threadsteller: Spiel mal Phantom of the Opera von Iron Maiden... das Lied besteht quasi nur aus Triolen in verschiedenen Formen und ist ziemlich schnell, ich glaub daran kann man das gut üben. Und das Lied rockt ! ;)
 
jetz hab ich mir den song echt nochma angehört (man ich hab tatsächlich alle slayer alben :D)

und musste mit erschrecken feststellen, dat am anfang sind eindeutig KEINE triolen. sondern 2 16tel gefolgt von einer 8tel. und in dem fall is die anschlagtechnik natürlich korrekt ;)

edit: @Ar.Key nach sonem beispiellied hab ich grad auch gesucht :D
 
Im Prinzip is dein "Problem" nur, einen schnellen, präzisen Wechselschlag hinzubekommen. Dazu folgende Tipps: Das Pick möglichst fest halten, aber ohne zu verkrampfen, und dann versuchen möglichst kleine Bewegungen auszuführen, und die Saite nur mit der Plekspitze zu berühren.
Ganz wichtig ist hier auch die Koordination linke / rechte Hand, wenn du nicht nur auf einem Bund Triolen zockst. Das ganze halt, wie immer, schön langsam anfangen und dann langsam speed aufbauen. Das dauert...
Gruß DL
 
ok gut danke für die tipps
 
Hm ich kenn jetzt nicht das Lied, was du angesprochen hast, aber kannst du schnelle Triolen nicht auch einfach durch Hammer On's und Pull Off's spielen?


wenns um slayer geht meint er warscheinlich

000-000-000-000-000-000-000

und da zwischen imma irgendwelche powerchord slides :D
 
und nochma DAS SIND KEINE TRIOLEN!!!!!!
 
Neja also wie die anderen schon gesagt haben is es Übung ;)

Aber ich weiß ja nich ob du es schon so machst, oder ob es dir klar is, aber bei triolen musst du den wechselschlag immer so :

1___u__u__2___u___u___3__u__u__4___u__u
ab_auf_ab_ab_auf__ab__ab_auf_ab_ab_auf__ab .... machen


Also so will es Jimi :D nein, aber so steht es im lehrbuch ;)

Rock On!

Leutz!Einspruch: Das sind keine Triolen, das sind Sechzehntel! Durch die aufeinanderfolgenden Abschläge klingt die erste Note so lange weiter, bis der nächste Abschlag kommt, also sind das Gruppen mit zwei Sechzehnteln und einer Achtel. Der Rhythmus klingt schon gut, aber leider ist der eben nicht triolisch. Und nebenbei - wo soll denn hier ein durchgehender Wechselschlag, bzw. ein alternating picking sein?
GI Peter Pan hat schon recht. Um es etwas verständlicher zu machen,
Zählweise hierfür wäre:

1 e u e 2 e u e 3 e u 4 e u e
ab auf ab ab auf ab ab auf ab ab auf ab

Wenn schon die Rede vom Wechselschlag war, dann macht den doch bitte auch, also:

1 ner lei 2 er lei 3 er lei 4 er lei
ab auf ab auf ab auf ab auf ab auf ab auf
 
und nochma DAS SIND KEINE TRIOLEN!!!!!!

Wichtig ist eigentlich nur, dass du dich nicht verkrampfst.
Das wird dich nämlich völlig aus der Reihe werfen.
Ich habe schon oft gesehen, dass die Präzision aufgrund von Verkrampfungen gelitten hat.
Es gibt viele die meinen, das man Stakkatogaloppierrhytmusspieltechnikdingsbums aus dem ganzen Arm machen sollte, aber man kann es genausogut auch aus dem Handgelenk machen. Es geht auf jeden Fall beides. Wichtig ist nur, dass du dich nicht verkrampfst dabei ;)

Gruß Dime! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben