Was ist Mackie-Control?

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Nabend!
Ich nutze für meinen Keyboard-Submix ein MOTU-828 MK III. Dazu gibt es die sog. CueMix-Software als Oberfläche bei der man auch eine externe Control-Device nutzen kann - das soll wohl über über die MIDI-Schnittstelle funktionieren.
Meine Frage: Was ist eigentlich Mackie-Control? Ich meine jetzt nicht den Controler, der so heißt sondern was er für Steuersignele sendet und ob ich für sowas auch alternativ einen herkömmlichen MIDI-Controler nutzen kann wie ein M-Audio UC-33 oder ein Master-Keyboard?

Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi,

Eine offizielle, öffentliche Dokumentation von Mackie gibt es wohl nicht, aber hier hat schon mal jemand ermittelt, was sein Mackie Control alles so sendet. Es scheinen zumindest einfache, kurze Standard-Midi-Nachrichten zu sein, die sich auch mit einem anderen Gerät erzeugen lassen müssten.

Grüsse,
synthos
 
Hoppla - da muß ich mich wohl erstmal durchwühlen.:eek:
Aber danke erstmal, werde mal berichten, wenn was funktioniert.:)
 
Hallo Funkey,

viele Midi-Controller bieten einen sog. Mackie Control Mode oder Mackie Emulation Mode an. Hatte mir das genau wegen der CueMix-Software von Motu auch schon mal angesehen weil ich ein Motu Microbook im Auge hatte was eben auch die CueMix Software verwendet.
Soweit ich das verstanden habe hat das Protokoll den Vorteil dass es festgelegt ist auf bestimmte Parameter die man steuern kann (Volume, Mute, Solo, Pan, Transport...keine Ahnung ob das abschließend ist). Desweiteren funktioniert das ganze bi-direktional, d.h. wenn dein Controller (wie z.B. ein Behringer BCF 2000 mit motorisierten Fadern) auch Midi-Befehle empfangen und verarbeiten kann (kann ein Korg NanoKontrol z.B. nicht), dann bewegen sich natürlich die Hardware-Controller auch zu dem was du in der Software machst (oder automatisiert passiert wie z.B. in Cubase).
Der Vorteil dieses Protokolls ist gleichzeitig allerdings auch ein kleiner Nachteil, da du nicht so flexibel alle möglichen Parameter steuern kannst wie z.B. mit Automap von Novation. Wobei du die Novation Controller auch in einem Mackie Mode betreiben kannst.

Also wenn du dir in dieser Richtung Midi-Hardware für dein Motu zulegen willst würde ich mal ganz besonders den Behringer BCF 2000 anschauen, für rund 130,- Euro scheint das echt ein sehr interessantes Teil zu sein, vor allem wegen der motorisierten Fader. Danach kommen (preislich) die Novation Controller (z.B. Remote Zero SL), die nochmal einen ganz anderen Funktionsumfang haben und danach dann digitale Mischpulte wie Yamaha 01V Serie, von M-Audio und Tascam gibt's da auch einiges.

M-Audio UC33 hatte ich auch mal im Blick, kann aber aber eben kein Midi-Feedback verarbeiten. Beispiel mit einer Orgel und den Zugriegeleinstellungen: Du hast mehrere Presets mit verschiedenen Zugriegeleinstellungen abgespeichert. Diese willst du beim Spielen einfach durchschalten. Ist ja per Midi kein Problem, allerdings stehen deine Fader beim UC33 vom zweiten Preset an bereits an der falschen Stelle. Bewegst du sie wirst du um "Midi-jumps" nicht umhinkommen. Unschön, vor allem was Volumes angeht.
Mit einem Controller der Midi-Feedback verarbeiten kann wie dem Behringer fahren die Motorfader beim nächsten Preset eben genau auf diese Werte. Novation macht's ein bisschen anders, da wird in einem LCD-Display der Wert aktualisiert und du kannst mit dem Fader (der nicht motorisiert ist) an genau diesen Wert heranfahren ohne dass Midi-Signale gesendet werden (pot-pickup).

Falls du Fragen hast meld dich einfach bevor ich hier gar kein Ende mehr finde ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ok, danke schonmal - das ist natürlich ne Menge.
Bei mir geht es allerdings hauptsächlich darum, die Lautstärke einiger Instrumente live zu regeln. Ich spiele Orgel über den NE-Ventilator, bei dem sich ja der Ausgang nicht regeln läßt. Verändere ich den Input, ändert sich auch der Sound und die Verzerrung. Ein Controller mit Motorfadern wäre mir etwas zu viel des Guten - ich möchte erstmalö damit arbeiten, was ich momentan zur Verfügung habe: Ein Evolution-X-Session (UC-17) bzw. ein UC-33, den ich live aber nicht nutzen möchte, da er mir zu klobig ist; und ein Edirol PCR 800 bzw. PCR 300. Hatte auch schon mal überlegt, das PCR durch ein Novation SL MK2 zu ersetzen - da gibt es glaube ich ja auch einen Mackie-Control-Mode. Das mit dem MIDI-Feedback hört sich auch intgeressant an - solltre doch bei den Encodern (SL-MK2) mit den LED-Kränzen auch funktionieren, oder?
Ich werde mal schauen, was mir die Liste so bringt. Kann ich aber erst morgen kurz vorm Gig ausprobieren da der MK828 im Rack verbaut ist das ich nicht mit nach Hause nehme.

Gruß, Andreas
 
Ja die Novation Remote Dinger sind auch Midi-Feedback-fähig ;-) Nicht nur was die LED-Kränze angeht, sondern auch alle anderen Controller. Buttons werden bei der MK2 Version beleuchtet, die Fader-Positionen werden wohl nach wie vor im Display angezeigt. Dann kannst du mittels "pot-pickup" die Fader so einstellen, dass sie eben erst Midi-Signale senden wenn der von der Software vorgegebene Wert erreicht wird. Ich versteh zwar nicht warum Novation bei der MK2 Serie das eine Display über den Fadern eingespart hat, aber event. aus Kostengründen. Schade dass die Fader halt nicht motorisiert sind. Gibt's zwar auch, heisst Euphonix MC Mix und kostet halt ein bissl mehr, rund 900 Euro :eek:
https://www.thomann.de/de/euphonix_mc_mix.htm

ALLERDINGS: Was den Mackie-Mode bei den Novation Teilen angeht bin ich nun nach Recherche nochmal schwer unsicher geworden. Novation Automap bietet eine sog. HUI (human user interface) Mixer Unterstützung an, bei der aber nur essentielle Mixer-Befehle unterstützt werden (Track level, pan, solo, mute, transport und noch ein paar, steht im Automap Guide von Novation).
So, HUI ist laut http://en.wikipedia.org/wiki/HUI_MIDI_mapping_protocol trademark von Mackie.

Was man nun daraus schließen kann......am besten testen! ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Das war schon mal einfach! :great:
Die Fader habe ich im Griff - als Controller-Nummer beim UC-33 CC#144 (Pitch-Wheel) und entsprechenden MIDI-Kanal eingeben, bei CueMix neue Mackie-Control-Surface hinzufügen, MIDI-Eingang wählen und schon bewegen sich bei CueMix die Fader. Man muß allerdings aufpassen, daß nicht andere Geräte die Signal empfangen, sonst fangen sämtliche Sounds an rumzueiern - man sendet ja Pitch Control Changes auf den Kanälen 1-9.
Aber: wie programmiert man z.B. ein Edirol-PCR, bei dem man nur Control-Change-Nummern von 1-128 eingeben kann?
 
Also wie du auf einen CC-Wert von 144 kommst ist mir rätselhaft...vor allem für's Pitch-Wheel. Dafür gibt's eigentlich keinen zugewiesenen standard Midi-CC. Und überhaupt geht das Midi-Regelwerk normalerweise nur von CC's von 0-127 aus...:gruebel:
 
Ich denke, das ist so eine spezielle Sache bei Evolution/M-Audio. Hier kann man Werte bis 255 eingeben. Schau hier auf Seite 7: http://www.m-audio.com/images/global/manuals/uc33e_adv_user_sgl_pg_eng.pdf
Ich frage mich, wie man das bei anderen MIDI-Controlern macht, also wie man einen Controller sonst programmiert, damit er Control-Changes für#s Pitch-Wheel sendet.
 
Hmm, normalerweise muss man das gar nicht einstellen da software- als auch hardwareseitig das normalerweise aufeinander abgestimmt ist. Man kann natürlich trotzdem davon abweichen, in dem man per Midi-Learn z.B. mit dem Pitch-Wheel andere Sachen ansteuert. Allerdings hatte ich den umgekehrten Fall noch nie.
Was ich aber eigentlich nicht verstehe: Weder das UC-33 hat ein Pitch-Wheel, noch kann ich mir vorstellen wie man ein Pitch-Wheel in der CueMix Software verwenden könnte? Ich dachte da geht's um Fader, Buttons und Knobs?
 
In Mackie Control verwenden Fader eben Pitch-Bend-Nachrichten, weil man damit eine höhere Auflösung hat.
 
Richtig - siehe hier unter "Lavendar-Area Faders": http://home.comcast.net/~robbowers11/MCMap.htm
Nur frage ich mich immernoch, wie man einen anderen-MIDI-Controllers wie z.B. mein Edirol PCR programmieren muß, damit ein Fader oder Knob ein PW-Signal sendet???
 
Aha...interessant! Und wieder was gelernt ;-)

Vielleicht hilft dir ja bez. PB-Message die Aussage von synthos aus einem anderen Thread weiter, ich darf mal zitieren?

Nein, Pitch-Bend-Nachrichten haben einen anderen Status als Control-Change-Nachrichten. Letztere haben die Form
Bn cc vv,
(alles hexadezimal) wobei n der Midi-Kanal ist, cc die Controller-Nummer und vv der Wert. Pitch-Bend-Nachrichten hingegen haben die Form
En vv vv,
wobei wieder n der Midi-Kanal ist, aber jetzt haben wir zwei Bytes für die Werte, das erste für die 7 least significant bits (LSB) und das zweite für die 7 most significant bits (MSB).

Aber hast du event. schon selbst gesehen.

Gruß
hisdudeness
 
Nein, habe ich noch nicht gesehen.;)
Dann ist diese cc144 nur ein Wert, der dem UC-33 sagt, daß es Pitch-Wheel Daten senden soll, oder? Wobei ja mit einer zweistelligen Hexadezimal-Zahl cc-Werte über 128 möglich währen...:gruebel:
Mit dem Edirol-PCR kann ich ja beliebige MIDI-Daten senden. Einen Fader verwende ich für eine SysEx-Meldung für den Master-Volume meines Motif-Rack - da sollte es doch auch möglich sein, ein PW-Signal zu programmieren. Wie müsste ich denn diese Meldung einpacken? Ich meine, da kommt ja noch irgendwas davor und was danach oder?

????? - En w w - ?????
 
Die "Controller-Nummer" 144 ist irgendeine Konvention des Herstellers und entspricht nicht dem Midi-Standard. Bei anderen Geräten als dem UC-33 geht das wohl nicht.

Das erste Bit eines Daten-Bytes muss immer Null sein, vermutlich weil es sonst fälschlicherweise als Status-Byte interpretiert werden kann. Also hat man für die Daten-Bytes nur 7 Bit zur Verfügung, d. h. 128 mögliche Werte.

Das mit der SysEx-Nachricht wird leider vermutlich auch nicht funktionieren. Diese müssen mit F0 beginnen und mit F7 enden (hexadezimal), aber nach dem F0 erwartet das Gerät wohl eine SysEx-Nachricht und wird daher auch eine formal korrekte Pitch-Bend-Nachricht nicht als solche interpretieren, wenn sie als SysEx-Nachricht verpackt ist.

Ich vermute mal, es ist eher unüblich, dass man mit einem Midi-Controller Pitch-Bend-Nachrichten senden kann, ausser natürlich vom Pitch-Wheel. Bei meinem Novation SL MkII kann ich z. B. nur dem Joystick (horizontal) und dem X-Y Pad Pitch-Bend-Nachrichten zuweisen; die anderen Regler können diesen Nachrichtentyp nicht senden.
 
Das mit der SysEx-Nachricht wird leider vermutlich auch nicht funktionieren. Diese müssen mit F0 beginnen und mit F7 enden (hexadezimal), aber nach dem F0 erwartet das Gerät wohl eine SysEx-Nachricht und wird daher auch eine formal korrekte Pitch-Bend-Nachricht nicht als solche interpretieren, wenn sie als SysEx-Nachricht verpackt ist.

Deshalb meinte ich ausdrücklich, daß man mit dem PCR beliebige MIDI-Daten senden kann.;)
Also auch Meldungen, die nicht wie SysEx mit F0 beginnen. Siehe hier auf S. 55: http://media.rolandus.com/manuals/PCR-300_500_800_OM.pdf
 
Das ist natürlich cool :)

Dann wäre die Nachricht also 3 Bytes lang, die zwei Daten-Bytes gehen über den vollen Bereich von 00 00 bis 7F 7F (hexadezimal). Also kannst du "Advanced Editing 3" benutzen; das erste Byte ist E0 für Kanal 1, E1 für Kanal 2 usw. bis EF für Kanal 16, und dann kommen die Daten, LSB zuerst, also "DT3".
 
Ok, also nix mit "End of Message" oder so. Wegen F+Kanal ist festgelegt, daß nur 2 Bytes für LSB und MSB kommen richtig? Ich probier's gleich mal aus - Danke.:)

Edit:
Na super...:rolleyes:
Irgendwas mache ich wohl noch falsch. Habe brav die Anweisungen in der PCR-Bedienungsanleitung befolgt (s.57 "advanced editing 3 or 4"). Nu steht da ja "...specify the upper and lower value limits" - komischerweise fragt mich das PCR aber nicht danach. Nach Eingabe von 3 Bytes soll ich sofort den Port eingeben...

Ich gebe die Anzahl der Bytes ein, also "3", dann Enter
das erste Byte: E4 (Pitch-Wheel CH4) - Enter - und dann?
Das PCR fragt mich nach zwei weiteren Bytes, ok. Aber was habe ich davon, daß dieser als konstanter Wert am Ende bei Betätigung des Faders gesendet wird, also der Fader in der CueMix-Software einfach auf den eingegebenen Wert springt?:mad:

Nochmal Edit:
Alles klar - hätte S. 59 lesen sollen: nicht Werte eingeben (ich dachte an min/max) sondern die "DATA"-Taste drücken und "dt3" wählen. jetzt weiß ich auch was Du damit meintest.:redface:

Jetzt funktioniert's!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Und dann gibt es in meinem PCR-300 auch noch eine fertig programmierte Control-Map die ich eben gerade entdeckt habe, nachdem ich Stunden damit verbracht hatte um rauszufinden, wie man sowas selbst programmiert...:bang:

Egal - wieder was gelernt...:rolleyes:
 
Hey, kann jmd vlt nochmal die gesamte message aufschreiben? bin irgendwie zu blöd für sowas :D
Will den masterfader vom PCR300 die lautstärke von der MOTU ultralite steuern lassen (unterstützt auch das Mackie Protokoll)..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben