Was bedeutet Local Control off/on? MIDI.

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Das Einführungshandbuch zu Cubase 4 verlangt von mir die Option "Midi-Thru aktiv" einzustellen. Diese Einstellung ist wohl abhängig davon ob mein Midi-Keyboard über die Funktion "Local Control off/on" verfügt.

So wie ich das bisher verstanden habe, hat ein Midi-Keyboard diese Funktion nur, wenn es selbst einen integrierten Klangerzeuger hat, also wenn es selbst Töne erzeugt (über eigene Lautsprecher?!). Ist das richtig?

Da ich das Midi-Keyboard "Evolution MK-149" besitze und dies, soweit ich das der Bedienungsanleitung entnehmen kann, keinen integrierten Klangerzeuger hat und somit keine Funktion "LocalControl Off/On" und ich auch keinen externen MIDI-Klangerzeuger benutze, sondern über Cubase abhören will, müsste ich doch dann die Option "MIDI-Thru aktiv" ausschalten, oder?

Ist denn für mich die Option "MIDI-Thru aktiv" überhaupt interessant, wenn ich keinen externen Klangerzeuger nutze und auch mein MIDI-Keyboard nicht über einen internen Klangerzeuger verfügt? Das heißt ist es dann nicht egal, ob ich "MIDI-Thru aktiv" aktiviere oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
'N' Abend Gregor !

Zitat aus dem "Getting started" für C4:
"Wenn Sie ein MIDI-Keyboard verwenden, das selbst keine Töne erzeugt, sollte die Option "Midi-Thru aktiv" in Cubase ebenfalls eingeschaltet sein ... "
"Die Option "MIDI-Thru aktiv" sollte nur dann ausgeschaltet sein, wenn Sie Cubase nur mit einem Keyboard verwenden und dieses Instrument nicht über den Modus "Local-Off" verfügt."
Hier ist (vermutlich) ein Keyboard mit Klangerzeuger gemeint.
Sill heißen: "MIDI-Thru aktiv" einschalten, --> OK

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben