Was ist mit Elixir? Lieferprobleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
losch
losch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.01.18
Beiträge
336
Kekse
3.694
Ort
Isernhagen
Was ist mit Elixir? Ich versuche seit Wochen 10-46 Saiten für meine 12-Saitigen zu finden und finde entweder total überhöhte Angebote oder den Hinweis "derzeit nicht lieferbar". Auch andere "normale" Elixire scheinen knapp zu sein.

Ich wäre untröstlich ohne diese Saiten! :oops:
 
Eigenschaft
 
Es gibt asncheinend ledier Lieferprobleme für das Beschichtungsmaterial. Also das Problem liegt nicht direkt bei Elixir, sondern deren Zulieferer. Ich kann jetzt leider meine Quelle nicht mehr genau nennen, aber das hatte ich irgendwo aufgeschnappt (vermute von "KnowYourGear", Phil McKnights YouTube Kanal, wenn ich mich recht erinnere und irgendwo habe ich noch eine Meldung gelesen).

Ich hoffe auch, dass sich das Problem mittelfristig löst. Ohne Elixir will ich nicht mehr und mein Vorrat reicht nicht ewig :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
derzeit nicht lieferbar

In der derzeitigen Situation ist es naheliegend, dass die Pandemie dahintersteckt. Ob das an den Zulieferern liegt oder woran auch immer.
Dieser Händler weist darauf hin:

Elixir Strings is experiencing manufacturing issues as result of COVID-19. Currently, only 13 SKUs are being made as indicated below.

Man scheint die Produktionspalette also wegen Problemen in der Fertigung reduziert zu haben.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Mutterkonzern von Elixier, W. L. Gore & Associates, der auch Medizinprodukte herstellt, deren Produktion vorrangig behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahja, interessante Infos. Vielen Dank dafür!
Geahnt hatte ich ja Ähnliches.
 
Vielleicht nutzen ja auch ein paar wenige Konsumenten mal die Gelegenheit um zu überlegen ob Kunststoffbeschichtungen bei Saiten wirklich sein müssen.

Wäre schön für die Umwelt und unsere Kinder würden es uns danken.

🌍
 
Ähm, das war jetzt aber nicht meine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kunststoffbeschichtungen bei Saiten
Ich bin zu Optima mit Goldbeschichtung auf der E-Gitarre gewechselt.

Ich brauch halt auf der akustischen unbedingt beschichtete weil ich dort komplett schwarze Finger von fast allen unbeschichteten bekomme. Da hab ich für die akustische bis jetzt nur Elixier gefunden.
Vor kurzen hab ich gesehen das es auch Optima für die akustische gibt die werde ich als nächstes bestellen.
Gibts noch andere Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vor ziemlich genau einem Jahr war auch schon mal Saiten-Krise. Ganz ordinäre Elixir Acoustic Nanoweb Light waren bei keinem der üblichen Verdächtigen zu bekommen. Bei iBäh und bei Ama*on fand ich dann doch welche, ich glaube, die kamen aus England (die von Dir gesuchten sehe ich aber momentan nicht).

Auf Reverb scheint es aber noch einen Satz zu geben https://reverb.com/de/p/elixir-1115...12-string-acoustic-guitar-strings-light-10-47
(besser nochmal nachfragen beim Anbieter Anchor-Music!)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

in der Bucht fand ich auch welche, aber sehr teuer https://www.ebay.de/itm/174605258384?epid=1664397299&hash=item28a748ce90:g:AEEAAOSwljNgCXSw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diesen Hinweis! :great:
 
Ich vergass ganz zu schreiben das es auch beschichtete 12saitige Sätze von DAddario gibt.


Da ich momentan nichts anderes beschichtetes für die 12 Saitige bekommen habe hab ich die genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Beschichtung ist für mich der eine wesentliche Punkt.

Ebenso wichtig ist für mich jedoch auch der Elixir-Sound. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber Elixir-Saiten bringen für mich einen Sound, den manch einer vlt gerade nicht mag, für mich jedoch ist es gerade das, was mir gefällt.

@Bholenath: Ist der Sound der Daddario in etwa vergleichbar?
 
Ist der Sound der Daddario in etwa vergleichbar?
Da haben wir jetzt 2 Probleme.

1. Ich hab die Dadarrio noch nicht drauf auf der 12 Saitigen. Ich hab diese Gitarre erst seit ein paar Tagen und war heute erst mit ihr beim Gitarrenbauer, einstellen. Danach hab ich auf Ihr 5 Stunden Live gespielt um zu testen ob jetzt alles ok ist. Dem ist so.
Es sind also noch die alten Saiten drauf vom Vorbesitzer. Die D Addario müsste ich jetzt erst mal drauftun.
Dann könnte ich berichten.

2. Ich hatte noch nie 12 Saitige Elixier wo drauf mir fehlt also der direkte Vergleich. Allerdings habe/hatte ich Elixir auf vielen anderen Gitarren. Elektrischen und akustischen ganz ohne Erfahrung bin ich da also nicht.

Suchst du diesen leicht wärmeren Sound den ich bei Elixir höre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen! :great:

Es geht mir ganz ähnlich im Moment. In einem heftigen Anfall von coronabedingtem GAS, der auch noch von meiner Frau geteilt wurde, hatte ich mir die Ovation 2058-T geholt, Saitenlage und Halskrümmung optimiert und war dennoch nicht so recht zufrieden.

Sie hatte Adamas aufgezogen, die ja auch keinen schlechten Ruf haben und ebenfalls beschichtet sind. Aber irgendwie entsprach der Klang nicht wirklich unserer Vorstellung. Vlt störte etwas klirriges, leicht schrilles im Sound? Etwas schwache Bässe?

Es ist ja immer sehr schwer, mit Worten treffend zu beschreiben, wie Klänge auf einen wirken und gerade hier, wo es tatsächlich auf kleine aber wichtige Nuancen für einen selbst ankommt, bin ich jedenfalls etwas hilflos damit.

Wie auch immer, ich zog meinen einzigen Satz von Elixier für 12er auf, den ich noch hatte und mir nach wenigen Akkorden war mir klar, das ist es! Vlt ist es das was du mit der leichten Wärme meinst. Der Klang perlt klar, rund und sauber und jede Anschlagvariation wirkt sich sofort in der Dynamik aus, die ich erwarte. Hohe Saiten wie Bass-Saiten sind gleichermaßen präsent. Ich bin rundum zufrieden!

Und jetzt brauche ich eben Ersatz für meinen Elixir-Vorrat...:sneaky:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
obiwahn81
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Offtopic
Danke für den Thread ich bin auf der verzweifelten Suche :l

Elixir sind einfach Alternativlos und ja @Bassturmator das muss sein, ob es die Saiten nun gibt oder nicht wird nichts ändern an der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor ziemlich genau einem Jahr war auch schon mal Saiten-Krise. Ganz ordinäre Elixir Acoustic Nanoweb Light waren bei keinem der üblichen Verdächtigen zu bekommen. Bei iBäh und bei Ama*on fand ich dann doch welche, ich glaube, die kamen aus England (die von Dir gesuchten sehe ich aber momentan nicht).
Bei eBay fand ich mal günstige Elixirs. 8€ pro Satz (6er). Alles stimmte, Logo, Beschreibung, Aussehen. Die Saiten waren Plagiate. Die Beschichtung quietschte. Ich konnte schlichtweg nicht mit denen spielen. Nicht beim Greifen, sondern beim Zupfen mit dem Daumen. Hab sie mit dem Hinweis auf Plagiatverdacht weitergegeben. Der Empfänger war begeistert.
Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du (und deine Gitarre) Elixir "willst", dann gibt es bis auf die neuen D`addario keine echten Alternativen, da lediglich D'addario die gleiche Technologie der Beschichtung verwendet (also komplett vom Teflon-Schlauch umhüllt). Möglicherweise hat D'addario durch das Auslaufen es Patenschutzes des Beschichtungsprozesses eben genau dieses übernommen und dann seine "neuen" Saiten entwickelt (was ich tippe)... Aufgrund der etwas dünneren Beschichtung wie die Nanoweb-Saiten tippe ich darauf, dass die neuen Daddario von der Beschichtungsdicke ähnlich zu den ebenfalls dünner beschichteten Optiweb-Saiten liegen (evtl. auch dazwischen)...

Ich bin selbst eingefleischter Elixir-Fan auf meiner Ovation und bin nach kurzem Test neuer Saiten wieder auf Elixir zurückgewechselt - sie haben diese extreme Brillanz, aber mehr Fülle als andere Saiten - vor allem je länger sie drauf sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bassturmator
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
realCop
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
realCop
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Da hier nur noch OT kommt und der TE zudem eine Lösung gefunden hat, muss man diesen Thread nicht weiter aufwärmen ... ;)

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben