Was ist n (Voll)- Röhrenamp?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Was is n Röhren, oder Vollröhrenamp?? Was is an denen so toll und warum sind die so teuer :)
 
Eigenschaft
 
Für die Bühne brauch man sowas oder? Aber aus dem kleinen Ding kommt doch nich viel raus oder? brauchst doch sicher noch Boxen zu??
 
Dixiklo schrieb:
Für die Bühne brauch man sowas oder? Aber aus dem kleinen Ding kommt doch nich viel raus oder? brauchst doch sicher noch Boxen zu??

du brauchst immer ne box. bei manchen (combo) ist suie eingebaut und bei manchen extra 8stack) . das teil obendrauf heißt dann Topteil oder Head.

nein, man braucht keinen vollröhrenamp live, es reichen ca. 30-50 Vollröhrenwatt oder 50-100 Transistorwatt
 
Echt? naja, ich hab noch ne 3o Watt Combo :) deswegen träum ich noch von ner nummer größer weißt, no money ;)
 
Naja probier es halt aus dann siehst du es ja.
Vollröhren-Amps haben einfach den Druck eines Presslufthammers
und bleiben immer noch klar und definiert dabei,ganz im
Gegensatz zu Transen.
Kommt natürlich auch drauf an was für einen Amp man spielt,
es gibt auch bescheidene Vollröhren-Amps.
Ist ja auch Geschmackssache und welchen Sound man für sich bevorzugt.
Ich persönlich steh halt auf den rotzigen Röhrensound der einem die Hosenbeine flattern lässt und so schön pfeifft wenn man ihm zu nahe kommt :D
Wenn man einen mehr glatten etwas zurückhaltenden Sound mag dann tuts
auch ne gute Transe oder Hybride.
Klar sind die Dinger teuer aber ist die Vetta II etwa ein Billigheimer :D ,Mr.Ragman??
Ausserdem ist so ne Vetta wohl in ein paar Jahren nichts mehr wert
aber eine Vollröhre schon. Zugegeben bestimmt hier wieder die Nachfrage
das Angebot.
Ausserdem kenn ich jemanden der mir alles reparieren kann bei meiner
Vollröhre weil es ja eigentlich ne alte Technik ist.
Was macht man denn wenn so ein Modeller-Amp rumspinnt ??
Ok die Vetta ist bestimmt kein schlechtes Eisen aber halt nicht mein
Geschmack. Wozu brauch ich schon 72 Amps in einem ?
Davon würde ich doch eh nur ein paar benutzen. Also hab ich eben nur einen oder zwei Vollröhren-Tops und die erfüllen meine Ansprüche vollends.
Eine Simulation bleibt eben eine Simulation egal wie man es dreht :D
Da hab ich lieber das Original.

Ein Flugzeug-Simulator wird auch niemals so sein wie ein echtes Flugzeug
in der Luft ,egal wie fortgeschritten die Technik ist :D
 
Josh Frusciante schrieb:
Eine Simulation bleibt eben eine Simulation egal wie man es dreht :D
Da hab ich lieber das Original.

Ein Flugzeug-Simulator wird auch niemals so sein wie ein echtes Flugzeug
in der Luft ,egal wie fortgeschritten die Technik ist :D
:screwy:

manche begreifen es nie....

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
:screwy:

manche begreifen es nie....

RAGMAN


Vielleicht begreifst du es ja nie ,hast du das schon mal
in erwägung gezogen?
Nur so als Tip gemeint.

Es ist nun mal so wie es ist. Ein Modeller probiert so zu klingen wie andere Amps. So wirbt ja auch Line 6 und haben wohl auch die Namensrechte der
anderen Hersteller gekauft.
Du sagst halt dass es einen eigenen Sound hat. Klar das kann man
von der Seite sehen,das heisst dann aber auch wiederum dass die Amp-Simulationen doch nicht so wie das Original sind weil es ja Line6 -Style ist.
Dann könnten sie es ja auch so nennen. Oder sie können ja dann einen ganz
eigenen Gitarrensound erfinden der klingt wie 1000 Harfen oder sonstewas.
Aber wer will das schon? :D
Also beruht es mal wieder auf dem Mythos der Röhre und der Vollröhren-Amp ist ja wohl maßgebend in der Rockmusik.
Und irgendwie bin ich halt eher purist und hab keinen Bock auf so viel DigitalZeugs mit 1000 Amps.Wie gesagt ,ich brauch die echt nich.
Oder spielt hier irgendjemand über diese Variax - Line 6 - Gitarren?
Also ich würde so ein Teil nicht mal anfassen.
Ich will auch nicht mit meiner Gitarre Panflöte spielen also
was soll das ganze?
Naja jedem das seine ,von mir aus können auch morgen alle Gitarristen
über nen Modeller spielen oder die Scorpions schreiben sich an
der Uni ein. Ist mir echt egal.
Ich bin mit meinem Sound überaus zufrieden.
soll doch jeder für sich herausfinden.
 
Josh Frusciante schrieb:
Also beruht es mal wieder auf dem Mythos der Röhre und der Vollröhren-Amp ist ja wohl maßgebend in der Rockmusik.
Ein Mythos (der; griechisch, zu altgr. mýthos, "Wort", "Rede", "Erzählung",lat. mythus, Mz: Mythen) oder eine Mythe ist eine Erzählung von Ereignissen einer Götter-, Schöpfungs-, Vor- oder Frühgeschichte, die sehr oft symbolische und ins phantastische gehende Elemente enthält
.

Und mehr ist da nicht.

Das die Röhre bis jetzt für die Rockmusik prägend war liegt wohl eher daran das es die Rockmusik länger gibt als Modeling Verstärker. Es blieb also im Prinzip garnix anderes übrig als die Röhrenvestärker zu benutzen, es gab ja schließlich keine wirkliche Alternative!
Solche inovativen Gitarristen wie Jimi Hendrix hätten sich wohl die Hände gerieben bei den Möglichkeiten die ihnen so ein VETTA geboten hätte.
Gerade in der Anfangszeit der Rockmusik wurden viele Rockmusiker belächelt als sie mit "neuen" Effekten oder ähnlichem auf die Bühne gekommen sind. Heute sind solche Sachen Standard.

Josh Frusciante schrieb:
Es ist nun mal so wie es ist. Ein Modeller probiert so zu klingen wie andere Amps. So wirbt ja auch Line 6 und haben wohl auch die Namensrechte der
anderen Hersteller gekauft.
Du sagst halt dass es einen eigenen Sound hat. Klar das kann man
von der Seite sehen,das heisst dann aber auch wiederum dass die Amp-Simulationen doch nicht so wie das Original sind weil es ja Line6 -Style ist.
Dann könnten sie es ja auch so nennen. Oder sie können ja dann einen ganz
eigenen Gitarrensound erfinden
der klingt wie 1000 Harfen oder sonstewas.
Aber wer will das schon? :D

Du solltest Dich mal mit dem VETTA befassen bevor Du hier so eine Welle machst!
Hier mal eine Liste von Line6 Eigenkreationen:

Code:
Line 6 Tube Preamp  Line 6 Original  
Line 6 Variax Acous  Line 6 Original  
Line 6 Piezacustic1  Line 6 Original  
Line 6 Piezacustic2  Line 6 Original  
Line 6 Clean  Line 6 Original  
Line 6 Super Clean  Line 6 Original  
Line 6 Sparkle  Line 6 Original  
Line 6 Super Sparkl  Line 6 Original  
Line 6 Sparkle Clean  Line 6 Original  
Line 6 Twang  Line 6 Original  
Line 6 Bayou  Line 6 Original  
Line 6 Class A  Line 6 Original  
Line 6 JTS-45  Line 6 Original  
Line 6 Mood  Line 6 Original  
Line 6 Purge  Line 6 Original  
Line 6 Crunch  Line 6 Original  
Line 6 Throttle  Line 6 Original  
Line 6 Chemical X  Line 6 Original  
Line 6 Smash  Line 6 Original  
Line 6 Spinal Puppet  Line 6 Original  
Line 6 Fuzz  Line 6 Original  
Line 6 Chnk Chnk  Line 6 Original  
Line 6 Big Bottom  Line 6 Original  
Line 6 Treadplate  Line 6 Original  
Line 6 Lunatic  Line 6 Original  
Line 6 Agro  Line 6 Original  
Line 6 Insane  Line 6 Original  
Line 6 Octone  Line 6 Original

Bei den Effekten überwiegt der Anteil an LINE6 eigenen Effekten.


Josh Frusciante schrieb:
Du sagst halt dass es einen eigenen Sound hat.

Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe geschrieben das man mit dem VETTA wunderbar seinen eigenen Sound finden kann. Seinen eigenen Sound kann ein Modeling verstärker garnicht haben, da seine Soundmöglichkeiten ja fast unbegrenzt sind. Und wenn in diesem ganzen Spektrum der Sound bei ist der mir gefällt ist es doch OK. Ob das AMP Model dann auf einen Fender, Marshall oder sonstwas beruht ist doch völlig irrelevant! Wenn ich einen Marshall Sound will kaufe ich mir einen Marshall, wenn ich einen Mesa Sound haben will kaufe ich mir einen Mesa AMP. Wenn mein Sound eine Mischung aus Marshall und Mesa ist mische ich mir die beiden nach Lust und Laune mit meinem VETTA zusammen und es klingt ausgezeichnet. Wenn ein Line6 AMP Model gut klingt nehme ich halt das, hauptsache es gefällt mir.
Der VETTA bietet halt wesentlich mehr Klangnuancen als einzelne Röhrenamps.
Mein Duotone entspricht schon sehr gut meinen Klangvorstellungen aber er hat halt schon einen sehr speziellen Klang. Den VETTA nutze ich als sinvolle und gleichwertige Ergänzung.

RAGMAN
 
also ich würd auch lieber vollröhre spielen als modeler... mich nervt irgendwie schon mein gfx-8 aber wenns geld nich für was richtig gutes reicht muss erst mal sowas zum testen herhalten :)
 
vom rumgeseier weiß der dixiklo bestimmt immer noch nicht was ne Vollröhre ist. :screwy:

@ dixiklo
hab gerade keine lust, benutz mal die Suchfunktion...
 
babyborderline schrieb:
vom rumgeseier weiß der dixiklo bestimmt immer noch nicht was ne Vollröhre ist. :screwy:

doch wenn der den Link im 2. Post angeklickt hat! Da ist alles erklärt...


RAGMAN
 
heutzutage ist ein mythos eigentlich nichts anderes mehr, als ne sache über die viel geredet wird. auf allen möglichen klatschblättern und fernsehzeitungen prangen überschriften und aufmacher wie "der Mythos XY" bla sülz... und über röhren wird besonders in so einem musikerfroum nun mal viel geredet (man siehe dieser thread wie unzählige andere). das heißt aber nicht, dass dieser "Mythos Röhre" sowas wie ne biblische geschichte is, von nem mann der über's wasser geht und wasser zu wein macht olé. der ursprung mag schon richtig sein (scheint ja aus'm lexikon kopiert zu sein oder so), aber in der umgangssprache hat das wort nicht mehr genau diese bedeutung, wie das bei so vielen wörtern ist (keiner denkt bei cool an kälte oder bei geil unbedingt direkt ans vögeln)

MfG
 
SickSoul schrieb:
heutzutage ist ein mythos eigentlich nichts anderes mehr, als ne sache über die viel geredet wird. auf allen möglichen klatschblättern und fernsehzeitungen prangen überschriften und aufmacher wie "der Mythos XY" bla sülz... und über röhren wird besonders in so einem musikerfroum nun mal viel geredet (man siehe dieser thread wie unzählige andere). das heißt aber nicht, dass dieser "Mythos Röhre" sowas wie ne biblische geschichte is, von nem mann der über's wasser geht und wasser zu wein macht olé. der ursprung mag schon richtig sein (scheint ja aus'm lexikon kopiert zu sein oder so), aber in der umgangssprache hat das wort nicht mehr genau diese bedeutung, wie das bei so vielen wörtern ist (keiner denkt bei cool an kälte oder bei geil unbedingt direkt ans vögeln)

MfG

?
Es ging ja auch mehr darum das es schon gewissen parallelen gibt.
Und das eigentlich mehr Wind um die Röhre gemacht wird als wirklich dahinter steckt...


RAGMAN
 
wollt dich ja auch nicht angreifen. und wie du vielleicht weißt bin ich auch nicht dafür amps in den himmel zu loben, nur weil se röhren haben und den rest als müll zu betiteln.... jedenfalls hat mythos nicht mehr (nur) die bedeutung, die du zitiert hast. ist ja auch egal jetzt

MfG
 
Ich nochmal :D

Nochmal was in Sachen Modeling-Amp.

http://www.deborahcampbell.de/projekte/workshop/modeling_amps.html


Wie ich ja auch gesagt hab ,jedem das seine. Ich brauch halt keine 72 Amps
in einem.Ich spiel in keiner Cover-Band sondern versuche ständig meinen
eigenen Soundcharakter zu finden( hab den aber immer noch nicht ganz ;) ).
Und dafür brauch ich nur meinen Voll-Röhrenverstärker und ne paar Tretminen
und das reicht mir aus.
Naja und dass Röhren-Amps nur ne aufgeblasene Geschichte der Werbe-Indunstrie sind sehe ich halt nicht so.
Heutzutage könnten doch dann die ganzen Pro´s auf den tollsten Modeling-Amps spielen wenn sie früher nur Röhre spielten weil es nichts besseres gab.
Also ich war schon auf einigen vielen Konzerten und ich hab nichts anderes
als ne Vollröhre dort gesehen und meisstens nicht nur eine.
 
Ich glaub diese diskusion röhren transen modeling blabla...
wird noch 1000 jahre dauern!!
:rock: :D modeling amp:D :rock:
 
DEADskinMASK schrieb:
Ich glaub diese diskusion röhren transen modeling blabla...
wird noch 1000 jahre dauern!!

fragt sich nur ob es die Röhre so lange noch gibt... ;)

RAGMAN
 
Josh Frusciante schrieb:
Ich nochmal :D

Nochmal was in Sachen Modeling-Amp.

http://www.deborahcampbell.de/projekte/workshop/modeling_amps.html


Wie ich ja auch gesagt hab ,jedem das seine. Ich brauch halt keine 72 Amps
in einem.Ich spiel in keiner Cover-Band sondern versuche ständig meinen
eigenen Soundcharakter zu finden( hab den aber immer noch nicht ganz ;) ).
Und dafür brauch ich nur meinen Voll-Röhrenverstärker und ne paar Tretminen
und das reicht mir aus.
Naja und dass Röhren-Amps nur ne aufgeblasene Geschichte der Werbe-Indunstrie sind sehe ich halt nicht so.
Heutzutage könnten doch dann die ganzen Pro´s auf den tollsten Modeling-Amps spielen wenn sie früher nur Röhre spielten weil es nichts besseres gab.
Also ich war schon auf einigen vielen Konzerten und ich hab nichts anderes
als ne Vollröhre dort gesehen und meisstens nicht nur eine.


du hast ne vollröhre gesehen und nicht nur eine ??
mal schaun, wieviel von diesen vielen auch wirklich gespielt werden.
ich sag jetzt nicht, dass die nicht vollröhre spielen (die könnens sich auch leisten , was ein wichtiger punkt ist) , aber das argument is naiv und müll :p .
wer geht schon wirklich davon aus, dass wirklich das gespielt wird, was auf der bühne steht bei den "großen" ??.

modelling steckt einfach noch immer in den kinderschuhen und die vollröhrentechnik hatte ewig zeit, -auch durch die notwendigkeit eines verstärkers- gitarristen zu überzeugen.

aber mal ehrlich. die sind unpraktisch. sauschwer , sauteuer, wartungsintensiv , verfressen(strom) .
n modeller kannst einfach mitnehmen.

wenn du n haufen roadies hast, die dir das zeug schleppen und aufbauen, is ja ok, aber ich hab kein bock, röhrentop und box dauernd rumzuschleppen. das nervt beim line6 schon(nehm ich nur für proben).


mal warten, wie es in 10 jahren aussieht. schau dir mal an, wie sich das modellingzeug in den letzten paar jahren entwickelt hat.
würde mich wundern, wenn man das nicht hinbekommen könnte, dass die wie ne vollröhre ( !!!! wieder am anfang :p !!!) klingen und sich von der dynamik her so verhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben