was ist so verwunderlich an linkshänder-handsatz?

DrummerinMR schrieb:
ich bin dabei beim LzEdOHS... *lol*
planen wir auch militante anschläge um unsere forderungen durchzusetzen? ^^ *G*
Dsjihad den ungläubigen Überkreuzspielern!!

Carter Beauford is unser Gott!

*Carter ist groß!*
 
DrummerinMR schrieb:
mensch da kann aus mir ja auch noch richtig was werden *g*

ja streng dich an, das heißt aber auch 16tel bei 200 bpm mit einem Fuß spielen !
 
*Carter ist groß!*

Amen!

sobald ich einen Laden gefunden habe, der uns Rambo-Stirntücher liefert gebe ich Bescheid! dann stürmen wir die Schulen! Frei nach Mary Poppins' "wir sind die Kämpfer fürs Open-Handed-Recht..."
 
Leberfläkel schrieb:
beziehungsweise weil mans kaum anders beigebracht bekommt und am Anfang ja auch nix drüber weiß...eigentlich schade...ich gründe hiermit die Liga zur Emanzipation des Open Handed Style und der Durchsetzung desselben an Musikschulen u.Ä.! Wer macht mit? ;)

ICH natürlich!
danke!
:)
was links steht, spiel ich mit links, was rechts steht, mit rechts! wieso weite wege und dann noch überkreuz gehen?!
das wird mein persönlicher stil, yeah!
 
ich verstehs trotzdem nich,wie willst du dann mit beiden händen 16tel auf der hi hat spieln? wenn du dann mit links auf die snare gehst is die rechte hand immer im weg....

hippiejim schrieb:
ja streng dich an, das heißt aber auch 16tel bei 200 bpm mit einem Fuß spielen !

aber nicht dauerhaft oder?
 
...rein rechnerisch kommt man bei beiden Händen auf der HH mit Rechts auf die Snare (sofern man mit rechts anfängt), also kein Problem, oder?!?
 
also ich habs eben mal getestet,ich bin andauernd gegen meinen rechten stick gestoßen,mag übungssache sein und auch daran liegen das meine hi hat sehr niedrig ist
 
wie spielst Du denn - reine, keine rhetorische Frage - die Sechzehntel?! Bei RLRL RLRL RLRL RLRL kommst Du immer mit R auf die Snare (bei einem normalen Buff-Zack-Groove, ansonsten muss man halt ein bisschen mit Doubles substituieren)...
 
@sauedel:
ich will hier ja nich rumflamen, aber wie zum teufel spielst du bitte 16tel grooves auf deiner hat beidhändig? laut prinzip setzt man mit rechts ein, also schlägst du deine hat auf 1,2,3 und 4 jeweils mit der rechten hand an. somit spielst du die snare auf 2 oder 4 mit der rechten hand, ohne gleichzeitig die hihat zu spielen! sonst würden da komischerweise jeweils ein doppelschlag mit der linken hand auf der hat resultieren der spieltechnisch einfach nur schwachsinn wäre oO

@ topic:
dein problem bezüglich über kreuz spielen kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen, habe mich halt dran gewöhnt über kreuz zu zocken, da ist irgendwann auch nothing else matters ohne hakeleien drin... diese offenhändige spielweise findet man ja auch bei einigen professionellen drummern wieder (wurden oben ja schon genannt) demnach kanns auch nicht schlechter sein, als überkreuzt zu spielen.
machs doch einfach wies am praktischsten ist, vielleicht kannst du dich durch training von beidem auch zu einem waren "beidhänder" entwickeln der wirklich alles am set zaubern kann ;)
 
Dr.Sanchezmachs doch einfach wies am praktischsten ist schrieb:
YES!!!

wenn ich beidhändig auf der hihat spielen würde, klar komm ich dann mit links auf die snare, warum denn nicht? ich hab gelernt, wenn mit rechts auf die hh, dann um die snare rum (so las wär die snare ein fass - bier z.b.)

zum aufnehmen edrum-laptop kauf ich mir jetzt glaub ich das yamaha uw10, was sagt ihr dazu.
 
Dr.Sanchez schrieb:
@sauedel:
ich will hier ja nich rumflamen, aber wie zum teufel spielst du bitte 16tel grooves auf deiner hat beidhändig? laut prinzip setzt man mit rechts ein, also schlägst du deine hat auf 1,2,3 und 4 jeweils mit der rechten hand an. somit spielst du die snare auf 2 oder 4 mit der rechten hand, ohne gleichzeitig die hihat zu spielen! sonst würden da komischerweise jeweils ein doppelschlag mit der linken hand auf der hat resultieren der spieltechnisch einfach nur schwachsinn wäre oO
hast du noch nie beidhändig auf der hi hat gespielt?
HH RLRL. LRL RLRL. LRL
SN ...... R ........... R ..


es ist standardhaft so das man dabei wenn man auf die snare schlägt nicht auf die hi hat schlägt
das problem was ich meinte ist das man wenn man die hi hat (an ihrer stelle) mit links spielt das man dann mit dem linken stick wenn man auf die snare geht an den rechten stick stößt(ist zumindest bei meinem aufbau so)
 
da gabs dann wohl ein missverständnis, hab auf der ersten seite irgendwas gelesen das du bei 16tel grooves mit linkshändiger snare auf 2 + 4 spielst, um die 16tel durchlaufen lassen zu können... wie dem auch sei, so wie du es notiert hast machst du wohl alles richtig ;)

ach jetzt fällt mir ein was ich noch wollte:
wenn du einen 16tel groove mit snareschlägen auf 16telpositionen spielst, dann kommt da tatsächlich vor das du snare mit links spielen musst, ist aber weiter kein problem mit etwas übung, musst du halt mal versuchen! nimm dir zum üben einfach mal "around the world" von den chili peppers wenn ich mal empfehlen darf :)

greetz
 
oder run to the hills von iron maiden muhhaha:rolleyes:

also ich würde bevor ich n groove spiele erstmal nur durchgehend 16tel auf der hi hat mit ein und mit 2 händen üben,dann wenn du bei 130bpm 16tel angelangt bist,würde ich anfangen auf 1 +3 bd und 2+4 snare,dann mal snare oder bd versetzt und hi hat öffnungen,schon haste einen simplen aber recht coolen groove(zum üben)
 
sau edel schrieb:
oder run to the hills von iron maiden muhhaha:rolleyes:

boah das ist schon n ziemlich hartes stück, danach kannst dir die hände eingipsen lassen:D (vorsicht hyperbel:))
 
ok, nothing else matters krieg ich jetzt auch right-hand einigermaßen hin.
wo ich mich aber verrenke und mir dann mit links auf den rechten daumen haue, ist bei song2 von blur. also open-handed braucht man nur die handgelenke zu drehen bei diesen wechseln (statt snare tom1: da geh ich locker mit rechts hoch aufs tom, und dann diese snare-tom2-kombi, da geh ich dann locker mit links von der hihat auf die snare und mit rechts auf tom2 und bin mit links sofort wieder auf der hihat und rechts auf der snare), bei right-hand muss man mit links rüber nach rechts auf das zweite tom und dann schnell wieder zurück auf die snare - da muß man sich doch selbst verletzen! aua, mein daumen!
 
ich hab mich grade mal mit einem befreundeten drummer in der schule unterhalten, und praktischerweise kann ich vom informatikunterricht aus schreiben^^
es gibt zwei ausschlaggebende gründe für das spielen mit überkreuzenden armen:

1. nehmt mal eure sticks in die hand und haltet sie locker über die snare und ihr seht, dass (vorrausgesetzt die sticks wären länger :D) ein kreuz rauskommt, da die "gemütlichste" stellung für die hände einfach dieses leicht angeschrägte ist.

2. open handed ist nicht so populär, da man bei normalen aufgebauten schlagzeugsets mit der linken schulter ziemlich weit nach hinten gelehnt ist, dadurch kann es leicht zu rückenschmerzen kommen, da man zu schief auf dem hocker hängt, das kann man zwar umgehen wenn man das set anders aufbaut, aber bei einem konzert ist das nur zusätzliche umbauzeit...

spieltechnisch bleibt noch zu sagen, dass es für rechtshänder einfacher ist, den rechten arm und das rechte bein zu koordinieren, als linke hand und rechtes bein. bei einem snareschlag ist das relativ egal, da in beiden fällen beide arme aktiv sind.

@ eleisia
ich hab jetzt einfach nur aufgeführt was die gängigen gründe für das überkreuzte spielen sind, wenn du offen spielen willst, bleib dabei, du musst halt nur schauen dass du die hihat weiter nach hinten stellst, um dich nicht zu verrenken ;)
zu deinem problem mit song2, ich weiß grad nicht welche stelle du meinst, aber das lied kann man mit einem vernünftigen handsatz auch überkreuzt hinbekommen ohne sich die daumen zu zerhauen, wäre ja schade wenn du deine sticks nicht mehr halten kannst ^^
 
spieltechnisch bleibt noch zu sagen, dass es für rechtshänder einfacher ist, den rechten arm und das rechte bein zu koordinieren, als linke hand und rechtes bein. bei einem snareschlag ist das relativ egal, da in beiden fällen beide arme aktiv sind.

...alles nur ein Training der Hirnhälften - im Übrigen ist open Handed Hirn-Stimulierend, da es aktiv angeregt wird, mehr zu tun, als es wollte - obwohl es problemlos in der Lage dazu ist... genauso wie man -um sein Hirn fit zu halten- immer mal mit Links oder eben der anderen Hand als Üblich Zähne putzen sollte usw...
 
ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass ich manchmal über die leichtesten dinge am anfang stolpere, weil ich ja "verkehrtherum" spiele, aber wenn die erstmal eingeübt sind, sitzt das auch ;)
 
Leberfläkel schrieb:
...alles nur ein Training der Hirnhälften - im Übrigen ist open Handed Hirn-Stimulierend, da es aktiv angeregt wird, mehr zu tun, als es wollte - obwohl es problemlos in der Lage dazu ist... genauso wie man -um sein Hirn fit zu halten- immer mal mit Links oder eben der anderen Hand als Üblich Zähne putzen sollte usw...

klar ist es auch eine trainigssache, aber versuch mal mit der hand, die dafür nicht trainiert ist beispielsweise zu schreiben. du wirst merken, dass du nicht nur probleme damit haben wirst, dass du deine schrift selbst nicht mehr lesen kannst. das eigentliche problem ist, dass die untrainierte gehirnhälfte nicht nur angeregt, sondern schlichtweg überlastet wird. dadurch treten dann probleme wie konzentrationsschwierigkeiten oder arg verschlechtertes kurzzeitgedächtnis etc. auf...
das ist aber von person zu person unterschiedlich, kann also sein das du tatsächlich mit links schreiben kannst, ohne irgendwelche nebenwirkungen zu spüren, ein anderer baut dann nur noch mist, weil der überhaupt nicht damit klarkommt.
genauso läuft das wohl auch mit dem offenhändigen spielen, beim einen klappts, beim anderen nicht; der großteil der schlagzeugspielenden leute scheint aber zu den vielen unfähigen leuten zu gehören, die das nicht auf die reihe bekommen ;)

greetz
 
Das Überkreuz ist schon so sinnvoll...man kann schnell Crashes oder Splashes oder watweiß ich schlagen. Und dann noch zum Ride wechseln, ohne den Handsatz zu ändern, das is wohl der wichtigste Aspekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben