was ist so verwunderlich an linkshÀnder-handsatz?

DrummerinMR schrieb:
ich bin dabei beim LzEdOHS... *lol*
planen wir auch militante anschlÀge um unsere forderungen durchzusetzen? ^^ *G*
Dsjihad den unglĂ€ubigen Überkreuzspielern!!

Carter Beauford is unser Gott!

*Carter ist groß!*
 
DrummerinMR schrieb:
mensch da kann aus mir ja auch noch richtig was werden *g*

ja streng dich an, das heißt aber auch 16tel bei 200 bpm mit einem Fuß spielen !
 
*Carter ist groß!*

Amen!

sobald ich einen Laden gefunden habe, der uns Rambo-StirntĂŒcher liefert gebe ich Bescheid! dann stĂŒrmen wir die Schulen! Frei nach Mary Poppins' "wir sind die KĂ€mpfer fĂŒrs Open-Handed-Recht..."
 
LeberflÀkel schrieb:
beziehungsweise weil mans kaum anders beigebracht bekommt und am Anfang ja auch nix drĂŒber weiß...eigentlich schade...ich grĂŒnde hiermit die Liga zur Emanzipation des Open Handed Style und der Durchsetzung desselben an Musikschulen u.Ä.! Wer macht mit? ;)

ICH natĂŒrlich!
danke!
:)
was links steht, spiel ich mit links, was rechts steht, mit rechts! wieso weite wege und dann noch ĂŒberkreuz gehen?!
das wird mein persönlicher stil, yeah!
 
ich verstehs trotzdem nich,wie willst du dann mit beiden hÀnden 16tel auf der hi hat spieln? wenn du dann mit links auf die snare gehst is die rechte hand immer im weg....

hippiejim schrieb:
ja streng dich an, das heißt aber auch 16tel bei 200 bpm mit einem Fuß spielen !

aber nicht dauerhaft oder?
 
...rein rechnerisch kommt man bei beiden HÀnden auf der HH mit Rechts auf die Snare (sofern man mit rechts anfÀngt), also kein Problem, oder?!?
 
also ich habs eben mal getestet,ich bin andauernd gegen meinen rechten stick gestoßen,mag ĂŒbungssache sein und auch daran liegen das meine hi hat sehr niedrig ist
 
wie spielst Du denn - reine, keine rhetorische Frage - die Sechzehntel?! Bei RLRL RLRL RLRL RLRL kommst Du immer mit R auf die Snare (bei einem normalen Buff-Zack-Groove, ansonsten muss man halt ein bisschen mit Doubles substituieren)...
 
@sauedel:
ich will hier ja nich rumflamen, aber wie zum teufel spielst du bitte 16tel grooves auf deiner hat beidhĂ€ndig? laut prinzip setzt man mit rechts ein, also schlĂ€gst du deine hat auf 1,2,3 und 4 jeweils mit der rechten hand an. somit spielst du die snare auf 2 oder 4 mit der rechten hand, ohne gleichzeitig die hihat zu spielen! sonst wĂŒrden da komischerweise jeweils ein doppelschlag mit der linken hand auf der hat resultieren der spieltechnisch einfach nur schwachsinn wĂ€re oO

@ topic:
dein problem bezĂŒglich ĂŒber kreuz spielen kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen, habe mich halt dran gewöhnt ĂŒber kreuz zu zocken, da ist irgendwann auch nothing else matters ohne hakeleien drin... diese offenhĂ€ndige spielweise findet man ja auch bei einigen professionellen drummern wieder (wurden oben ja schon genannt) demnach kanns auch nicht schlechter sein, als ĂŒberkreuzt zu spielen.
machs doch einfach wies am praktischsten ist, vielleicht kannst du dich durch training von beidem auch zu einem waren "beidhÀnder" entwickeln der wirklich alles am set zaubern kann ;)
 
Dr.Sanchezmachs doch einfach wies am praktischsten ist schrieb:
YES!!!

wenn ich beidhĂ€ndig auf der hihat spielen wĂŒrde, klar komm ich dann mit links auf die snare, warum denn nicht? ich hab gelernt, wenn mit rechts auf die hh, dann um die snare rum (so las wĂ€r die snare ein fass - bier z.b.)

zum aufnehmen edrum-laptop kauf ich mir jetzt glaub ich das yamaha uw10, was sagt ihr dazu.
 
Dr.Sanchez schrieb:
@sauedel:
ich will hier ja nich rumflamen, aber wie zum teufel spielst du bitte 16tel grooves auf deiner hat beidhĂ€ndig? laut prinzip setzt man mit rechts ein, also schlĂ€gst du deine hat auf 1,2,3 und 4 jeweils mit der rechten hand an. somit spielst du die snare auf 2 oder 4 mit der rechten hand, ohne gleichzeitig die hihat zu spielen! sonst wĂŒrden da komischerweise jeweils ein doppelschlag mit der linken hand auf der hat resultieren der spieltechnisch einfach nur schwachsinn wĂ€re oO
hast du noch nie beidhÀndig auf der hi hat gespielt?
HH RLRL. LRL RLRL. LRL
SN ...... R ........... R ..


es ist standardhaft so das man dabei wenn man auf die snare schlÀgt nicht auf die hi hat schlÀgt
das problem was ich meinte ist das man wenn man die hi hat (an ihrer stelle) mit links spielt das man dann mit dem linken stick wenn man auf die snare geht an den rechten stick stĂ¶ĂŸt(ist zumindest bei meinem aufbau so)
 
da gabs dann wohl ein missverstÀndnis, hab auf der ersten seite irgendwas gelesen das du bei 16tel grooves mit linkshÀndiger snare auf 2 + 4 spielst, um die 16tel durchlaufen lassen zu können... wie dem auch sei, so wie du es notiert hast machst du wohl alles richtig ;)

ach jetzt fÀllt mir ein was ich noch wollte:
wenn du einen 16tel groove mit snareschlĂ€gen auf 16telpositionen spielst, dann kommt da tatsĂ€chlich vor das du snare mit links spielen musst, ist aber weiter kein problem mit etwas ĂŒbung, musst du halt mal versuchen! nimm dir zum ĂŒben einfach mal "around the world" von den chili peppers wenn ich mal empfehlen darf :)

greetz
 
oder run to the hills von iron maiden muhhaha:rolleyes:

also ich wĂŒrde bevor ich n groove spiele erstmal nur durchgehend 16tel auf der hi hat mit ein und mit 2 hĂ€nden ĂŒben,dann wenn du bei 130bpm 16tel angelangt bist,wĂŒrde ich anfangen auf 1 +3 bd und 2+4 snare,dann mal snare oder bd versetzt und hi hat öffnungen,schon haste einen simplen aber recht coolen groove(zum ĂŒben)
 
sau edel schrieb:
oder run to the hills von iron maiden muhhaha:rolleyes:

boah das ist schon n ziemlich hartes stĂŒck, danach kannst dir die hĂ€nde eingipsen lassen:D (vorsicht hyperbel:))
 
ok, nothing else matters krieg ich jetzt auch right-hand einigermaßen hin.
wo ich mich aber verrenke und mir dann mit links auf den rechten daumen haue, ist bei song2 von blur. also open-handed braucht man nur die handgelenke zu drehen bei diesen wechseln (statt snare tom1: da geh ich locker mit rechts hoch aufs tom, und dann diese snare-tom2-kombi, da geh ich dann locker mit links von der hihat auf die snare und mit rechts auf tom2 und bin mit links sofort wieder auf der hihat und rechts auf der snare), bei right-hand muss man mit links rĂŒber nach rechts auf das zweite tom und dann schnell wieder zurĂŒck auf die snare - da muß man sich doch selbst verletzen! aua, mein daumen!
 
ich hab mich grade mal mit einem befreundeten drummer in der schule unterhalten, und praktischerweise kann ich vom informatikunterricht aus schreiben^^
es gibt zwei ausschlaggebende grĂŒnde fĂŒr das spielen mit ĂŒberkreuzenden armen:

1. nehmt mal eure sticks in die hand und haltet sie locker ĂŒber die snare und ihr seht, dass (vorrausgesetzt die sticks wĂ€ren lĂ€nger :D) ein kreuz rauskommt, da die "gemĂŒtlichste" stellung fĂŒr die hĂ€nde einfach dieses leicht angeschrĂ€gte ist.

2. open handed ist nicht so populĂ€r, da man bei normalen aufgebauten schlagzeugsets mit der linken schulter ziemlich weit nach hinten gelehnt ist, dadurch kann es leicht zu rĂŒckenschmerzen kommen, da man zu schief auf dem hocker hĂ€ngt, das kann man zwar umgehen wenn man das set anders aufbaut, aber bei einem konzert ist das nur zusĂ€tzliche umbauzeit...

spieltechnisch bleibt noch zu sagen, dass es fĂŒr rechtshĂ€nder einfacher ist, den rechten arm und das rechte bein zu koordinieren, als linke hand und rechtes bein. bei einem snareschlag ist das relativ egal, da in beiden fĂ€llen beide arme aktiv sind.

@ eleisia
ich hab jetzt einfach nur aufgefĂŒhrt was die gĂ€ngigen grĂŒnde fĂŒr das ĂŒberkreuzte spielen sind, wenn du offen spielen willst, bleib dabei, du musst halt nur schauen dass du die hihat weiter nach hinten stellst, um dich nicht zu verrenken ;)
zu deinem problem mit song2, ich weiß grad nicht welche stelle du meinst, aber das lied kann man mit einem vernĂŒnftigen handsatz auch ĂŒberkreuzt hinbekommen ohne sich die daumen zu zerhauen, wĂ€re ja schade wenn du deine sticks nicht mehr halten kannst ^^
 
spieltechnisch bleibt noch zu sagen, dass es fĂŒr rechtshĂ€nder einfacher ist, den rechten arm und das rechte bein zu koordinieren, als linke hand und rechtes bein. bei einem snareschlag ist das relativ egal, da in beiden fĂ€llen beide arme aktiv sind.

...alles nur ein Training der HirnhĂ€lften - im Übrigen ist open Handed Hirn-Stimulierend, da es aktiv angeregt wird, mehr zu tun, als es wollte - obwohl es problemlos in der Lage dazu ist... genauso wie man -um sein Hirn fit zu halten- immer mal mit Links oder eben der anderen Hand als Üblich ZĂ€hne putzen sollte usw...
 
ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass ich manchmal ĂŒber die leichtesten dinge am anfang stolpere, weil ich ja "verkehrtherum" spiele, aber wenn die erstmal eingeĂŒbt sind, sitzt das auch ;)
 
LeberflÀkel schrieb:
...alles nur ein Training der HirnhĂ€lften - im Übrigen ist open Handed Hirn-Stimulierend, da es aktiv angeregt wird, mehr zu tun, als es wollte - obwohl es problemlos in der Lage dazu ist... genauso wie man -um sein Hirn fit zu halten- immer mal mit Links oder eben der anderen Hand als Üblich ZĂ€hne putzen sollte usw...

klar ist es auch eine trainigssache, aber versuch mal mit der hand, die dafĂŒr nicht trainiert ist beispielsweise zu schreiben. du wirst merken, dass du nicht nur probleme damit haben wirst, dass du deine schrift selbst nicht mehr lesen kannst. das eigentliche problem ist, dass die untrainierte gehirnhĂ€lfte nicht nur angeregt, sondern schlichtweg ĂŒberlastet wird. dadurch treten dann probleme wie konzentrationsschwierigkeiten oder arg verschlechtertes kurzzeitgedĂ€chtnis etc. auf...
das ist aber von person zu person unterschiedlich, kann also sein das du tatsĂ€chlich mit links schreiben kannst, ohne irgendwelche nebenwirkungen zu spĂŒren, ein anderer baut dann nur noch mist, weil der ĂŒberhaupt nicht damit klarkommt.
genauso lĂ€uft das wohl auch mit dem offenhĂ€ndigen spielen, beim einen klappts, beim anderen nicht; der großteil der schlagzeugspielenden leute scheint aber zu den vielen unfĂ€higen leuten zu gehören, die das nicht auf die reihe bekommen ;)

greetz
 
Das Überkreuz ist schon so sinnvoll...man kann schnell Crashes oder Splashes oder watweiß ich schlagen. Und dann noch zum Ride wechseln, ohne den Handsatz zu Ă€ndern, das is wohl der wichtigste Aspekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben