was ist so verwunderlich an linkshänder-handsatz?

-Avalanche- schrieb:
Das Überkreuz ist schon so sinnvoll...man kann schnell Crashes oder Splashes oder watweiß ich schlagen. Und dann noch zum Ride wechseln, ohne den Handsatz zu ändern, das is wohl der wichtigste Aspekt.

wo ist das problem, den handsatz zu wechseln?

wie kamt ihr auf die idee, überkreuz zu spielen? aus dem gefühl heraus, oder weil ihr es bei anderen so gesehen hattet? und habt es euch deshalb angewöhnt?

ich hab jetzt das ganze wochenende so und so gespielt und bleib dabein, open-handed ist besser, da ist nix im weg, und man muß keine weiten weg gehen.

und dann bin ich in meinem buch für anfänger im kapitel set-aufbau noch auf dies gestoßen:

"..du spielst die bass-drum mit dem rechten fuß und die hihat mit der linken hand. diese spielweise solltest du unbedingt ausprobieren..........."
.. so ist die größtmögliche bewegungsfreiheit am drum-set gegeben, weil die hände bzw. stöcke nicht über kreuz schlagen! viel drummer schwören darauf, so zu üben und auch zu spielen, weil sich koordination, motorik und stil optimal verbessern."

und für mich als anfänger sind doch eigentlich linke und rechte hand gleich.
 
*g*
is ja schön und gut, dass du das so spielen kannst und anders nich klar kommst
aber jetzt mach hier mal nich die leute (dumm) an, die stinknormal spielen.
Irgendwann hat sich eben mal jemand überlegt, dass man drums so spielt (über kreuz) und generationen von drummern habens im gleichgetan...
who cares?
die profis spielen auch über kreuz... dann kanns ja nich so schlecht sein *Gg*

ist, wie schon gesagt, ne gute sache wenn man open handed kann, aber man sollte auch flexibel sein und anders spielen können ;)

das gilt sowohl für über-kreuz als auch für die ausschließlich open handed spieler
beides können macht flexibler :)
 
ich für meinen teil hab schon genug profis gesehen die nicht zwingend überkreuzt spielen es aber auch können. das ist reine koordinations sachen, wenn man beides kann find ich s gut wenn man nur das eine oder das andere kann, find ich s einwenig... naja... ich übe momentan meine linke hand auf der HH und muss sagen, das ist verdammt heavy wenn man sich etwas anderes gewöhnt ist.
 
DrummerinMR schrieb:
ist, wie schon gesagt, ne gute sache wenn man open handed kann, aber man sollte auch flexibel sein und anders spielen können ;)

das gilt sowohl für über-kreuz als auch für die ausschließlich open handed spieler
beides können macht flexibler :)
da kann ich dir nur zustimmen.:great:
 
DrummerinMR schrieb:
*g*
aber jetzt mach hier mal nich die leute (dumm) an, die stinknormal spielen.

wo mache ich leute dumm an? mach DU MICH mal nicht an....
 
Kommt Leute, ist doch egal mit welcher Technik man spielt, Hauptsache es grooved wie sau - das ist es doch auf das es ankommt und da sind wir uns doch alle sicher einig, oder? ;)

Groove,

JC
 
Ja, hauptsache man kommt damit klar ;)
ich meine mal im drummerforum gelesen zu haben, dass einem linkshänder gelernt wurde, mit rechts auf der HiHat zu spielen. Folgen waren Konzentrationsstörungen u.ä. Ich glaube, dass es bei Rechtshändern nicht anders ist. Mag sein, dass der ein oder andere weniger Probleme hat, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei jedem so ist.. drum halte ich es auch nicht für sinnvoll auf open handed getrimmt zu werden ;)
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mit links angefangen.. ui.. da hätt ich jetz sicherlich einen knoten im kopf (obwohl openhanded spielen mittlerweile ganz gut klappt).
 
Aber das eins mal klargestellt wird: Die rechte Hand ist bei Rechtshändern nunmal "versierter", sag ich jetzt mal...das hat mit Schlagzeuganfänger oder nicht nichts zu tun.
Jedoch heißt das noch lange nicht, dass sie stärker ist...das war bei mir zB die linke, jetz isses auch die rechte (nachm Drummen). Nur wenn du jetzt immer von HiHat auf Ride den Handsatz wechselst verlierst du später Zeit und musst auch praktisch beide Hände hochtrimmen, um beides gleichschnell spielen zu können.
 
aber springen tu ich mit links.. ;-)

mein drum-lehrer sagte montag "ich glaub nicht, dass du eine open-handed spielerin wirst..."

daraufhin hab ich mein edrum nochmal total umgebaut, jetzt, wo alles enger beisammen liegt und die hihat höher, geht das überkreuz spielen schon viel besser. also vielleicht GING das bei meinem aufbau gar nicht anders als open zu spielen...

wie macht ihr das denn, wenn ihr rechts hihat spielt und dann mit links auf ne tom geht: unter dem rechten arm drunter oder über dem rechten arm drüber her?
drunter, oder? (bitte verwirrt mich jetzt nicht noch mehr!! :))
 
Der rechte Arm bleibt oben, der linke geht drunter.
 
du kannst auch einfach nen selbsttest machen
indem du dein set einfach anders rum aufbaust... dann dürfest du den selben effekt haben, nämlich dass du überkreuz spielst *gg*
probiers doch einfach aus, dann weißt du wies geht^^
 
DrummerinMR schrieb:
du kannst auch einfach nen selbsttest machen
indem du dein set einfach anders rum aufbaust... dann dürfest du den selben effekt haben, nämlich dass du überkreuz spielst *gg*

wieso das denn? die ride spiel ich doch auch nicht mit links.

DrummerinMR schrieb:
probiers doch einfach aus, dann weißt du wies geht^^

das mach ich seit drei monat. aber einfach ist es nicht, das passende zu finden... nun gut, der weg ist das ziel....

danke für alle hinweise :redface:
 
ich spiel dann openhanded wenn ich auf ne tom haue aber ich hol mir bald ne 2te hi hat dann erledigt sich das^^
 
sau edel schrieb:
ich spiel dann openhanded wenn ich auf ne tom haue aber ich hol mir bald ne 2te hi hat dann erledigt sich das^^
Dafür ist sogar ne billige X-Hat zu schade. Lerne mit dem gut zu trommeln was du so schon am Set hast, das bewart dich vor unnützen Ausgaben und macht dich fit was Unabhängigkeit angeht.
 
Pressroll schrieb:
Dafür ist sogar ne billige X-Hat zu schade. Lerne mit dem gut zu trommeln was du so schon am Set hast, das bewart dich vor unnützen Ausgaben und macht dich fit was Unabhängigkeit angeht.
da bin ich endlich mal mit dir einer meinung. rein von meiner erfahrung her spielt man wenn man ein tom anspielt, auf der HH nicht gerade den riesen haufen an komplexenschlägen.(ich zumindest nicht und all die drummer die ich bis jetzt in aktion gesehn habe auch nicht)
 
Pressroll schrieb:
Dafür ist sogar ne billige X-Hat zu schade. Lerne mit dem gut zu trommeln was du so schon am Set hast, das bewart dich vor unnützen Ausgaben und macht dich fit was Unabhängigkeit angeht.
haste schon recht,aber ich brauch eh ne zweite hi hat da ich gerne schnelle wechsel von hi hat auf ride mache und noch eine leichtgeöffnete hi hat spiele wenn ich doublebass benutze was mit ner normalen drop clutch nich geht aber genug off topic

wenn ich nur openhanded spielen würde,würde ich das ride wahrscheinlich neben die hi hat stellen(wie beauford)
 
Mhm... ich spiel immer über kreuz, wenn ich ein Tom fill spiele dreh ich mich halt ein Stückchen, das is no problem (ich hoppele eh immer aufm hocker rum, weis nit wiso xD)
 
Ich bin gerade dabei, mir das links-HiHat und recht-Snare zu spielen anzugewöhnen, da dies natürlich praktischer ist, da man leichter Fills (Ausschmückungen) einbauen kann.
 
Fills = Ausschmückungen stimmt doch, oder ??
 
dafür gibts den edit button;-)
und ich würde fills(fill ins) so definiern: kurze solo zwischen zwei passagen um es abwechslungsreicher zu machen oder den übergang von dem einen zum anderen teil zu markiern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben