Was ist Streetpunk und ist das eine große szene?

  • Ersteller amorphoma
  • Erstellt am
A
amorphoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
seit gegrüßt

ich wollte mal wissen,was eigendlich Streetrpunk ist.Ich habe schon einmal beio Last fm reingehört und da ist mir aufgefallen,dass Streetpunk fast Hardcore-Punk ähnlich ist.Zuerst habe ich ja gedacht das streetpunk und Oi!-Punk das selbe ist.Aber dann habe ich bei wikipedia gelesen das es verschiedene Richtungen sind aber miteinander symphatieren.was ist das für eine szene,ist das überhaupt eine szene und ist das ein Unterschied zu oi!-Punk?
 
Eigenschaft
 
seit gegrüßt

ich wollte mal wissen,was eigendlich Streetrpunk ist.Ich habe schon einmal beio Last fm reingehört und da ist mir aufgefallen,dass Streetpunk fast Hardcore-Punk ähnlich ist.Zuerst habe ich ja gedacht das streetpunk und Oi!-Punk das selbe ist.Aber dann habe ich bei wikipedia gelesen das es verschiedene Richtungen sind aber miteinander symphatieren.was ist das für eine szene,ist das überhaupt eine szene und ist das ein Unterschied zu oi!-Punk?

weiss ich gerade auch nicht genau, ich geh das gerade nochmal schnell in der bibliothek nachschlagen und sag dir dann bescheid. aber ne andere frage, sind die casualties eigentlich eher punk, pogopunk, hardcorepunk, streetpunk oder nietenpunk? kann mir wer helfen? aus dem wikipediaartikel bin ich nicht so schlau geworden...
 
weiss ich gerade auch nicht genau, ich geh das gerade nochmal schnell in der bibliothek nachschlagen und sag dir dann bescheid. aber ne andere frage, sind die casualties eigentlich eher punk, pogopunk, hardcorepunk, streetpunk oder nietenpunk? kann mir wer helfen? aus dem wikipediaartikel bin ich nicht so schlau geworden...

crust.. total chaos ist eher pop :D
The exploited sind HC oder?
 
also ich würd die casualties nich als crust bezeichen eher streetpunk

aber eigentlich isses doch vollkommen wurscht ob irgendwas jetzt hardcore punk oder street oder doch eher nieten punk is.....leztenendes hat alles irgendwie miteinander zu tun und dieses zu tode kategoresieren is doch scheisse
 
Streetpunk Bands sind Bands, die so Punk sind, dass sie kein Geld für einen Proberaum haben, und deshalb mit einem Generator draussen auf der Strasse (-Street) proben müssen. Durch die vielen Störgeräusche durch Autos, andere Menschen usw. müssen die Musiker natürlich sehr stark auf ihre Instrumente einhauen, damit sie nicht übertönt werden. Daraus ergibt sich der besondere Sound der Streetpunkbands.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
also sone erklärung hab ich auch noch nie gehört...klingt interessant :D
 
@ Pleasure Seeker: Sorry, aber Crust ist definitiv was anderes als Casualties! (siehe: Aus-Rotten, Witch Hunt,...).
Streetpunkt steht in anständigen Plattenläden (die, wo Punk usw nicht unter Heavy Metal zu finden sind :D) in der Tat meist bei "Oi!/Streetpunk". Ist kein HC. Es wird (oft) ganz gut aggressiv geschrien, und so wie ichs verstanden hab, geht es inhaltlich viel um nen gewisses Lebensgefühl, ist aber mMn nicht wie Oi! vom Prinzip her unpolitisch. Die Casualties würd ich dazu zählen, auch wenn ich für die mal den Begriff "Drunkpunks" gehört hab^^
Crust ist dagegen vom Ansatz her schon hoch politisch und musikalisch auch nen gutes Stück weg.
Ich hab schon von Leuten gehört, die auch zB die Street Dogs oder Dropkick Murphys unter Streetpunk einordnen, kann man vmtl stundenlang drüber streiten, was es jetz ist und was nicht, wie das mit Schubladen halt so ist ;)
Und: Ja, die Szene ist denk ich im Land hinter dem großen Teich nicht sooo klein.
 
Oh mein gott was ich da alles Lese!!!

Also Streetpunk ist ganz einfach Oi!-Punk ohne dass sie von den Oi!-Parolen singen. Fertig.
Unpolitische Punkbands sind meistens Streetpunk-Bands, wenn sie dann auch noch das ganze Ficken-Saufen-Oi!-Klischee erfüllen, dann sind sie Oi!-Punk.

Und ja, die Szene ist recht groß in Deutschland. Wobei Oi! doch größer ist.

Schöne Grüße
 
nein, nein, ganz falsch. das ist andersrum. sobald oi-punks nicht nur von ficken, saufen und wie cool es eigentlich ist unpolitisch zu sein singen, sondern von der 'straße' ('street'-daher streetpunk), sind sie streetpunks. aber du hast recht, die oi-szene ist größer, sie umfaßt nämlich siggi, atze, döner und oimel, wobei oimel jetzt nen fascho ist...

ansonsten hab ich noch ein wort an alle:

BIERTAUFE!!!

:rolleyes:
 
Musikalisch hätte ich einen tollen Vergleich.
Klickt in meiner Signatur auf die Band und vergleicht das mit der 2. Band in der 3. Reihe der Friendslist.
Selber Schlagzeuger, selbe Instrumente, selbes Studio. Nur Sänger, Bassist und Gitarrist sind anders.
Meine Band macht Oi!- , die Andere Street-Punk.
 
einige hier scheinen echt zu 100% ironieresistent... :)
 
du kannst doch sowas nich ohne smilies schreiben und dann sagen wir verstehn die ironie nich

nenene

ich dachte jetzt wirklich du wärst son ahnungsloser zu tode kategorisierer
zum glück haste mich jetzt nochma vom gegenteil überzeugt

naja nix für ungut^^

edit @Alex
den vergleich find ich echt gar net schlecht!
und by the way beide bands geil!
 
die ironie wurde auch erst quasi mit der einführung der smilies erfunden...
 
A
  • Gelöscht von Witchcraft

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben