Was kann man spielen???

  • Ersteller tschibo90
  • Erstellt am
T
tschibo90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.17
Registriert
14.11.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,
ich hab n kleines Problem! Ich arbeite in einem sog. Tagesinternat! Das heißt, dass die kids bis 16:30 bei uns sind! Wir kamen jetzt auf die Idee gemeinsam mit den Schülern eine Band aufzumachen und wollen demnächst anfangen zu Proben! Jetzt zum Problem: Wir haben einen Schlagzeugen, der sein Instrument beherrscht eine Sängerin und ein Bassisten, jedoch ein Guitarrist, welcher nur die Griffe G und D beherscht!!!!! Also muss ich ihm alles was er dazulernen muss selbst beibringen! Mein erster Gedanke der mir kam war einfach mal knocking of heavens door zu spielen! Besteht ja nur aus 3 Griffen! Aber was könnte ich sonst noch spielen?? Habt ihr vll. noch ein paar Ideen??? Ich brauch einfache, leichte Lieder die ein Anfänger lernen kann!!!
Schon mal Danke im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment
Die Ärzte - Rock Rondevouz
3 Doors down - Here without you
KoRn - Word up

Um mal ein paar Beispiele zu nennen...
In welche Richtung solls denn am liebsten gehen...ich meine mit Emoll,A,D,G kann man ja schon ne Menge begleiten und das is in ner Woche gelernt.

MFG Carsten
 
Bring ihm doch noch ein paar Akkorde bei; die wird er ja wohl hinbekommen.
Dann gibts gleich wesentlich mehr Möglichkeiten...alles Mögliche an Lagerfeuermusik zum Beispiel
 
Knockin' On Heaven's Door sind vier Griffe; G, D, Am und C... Und je nach Variante mit Powerchords und Solo (Guns N' Roses). Aber egal welche Version man nimmt, sie ist immer noch einfach. ;)

Es sind halt die typischen Sachen...
Californication von den Red Hot Chili Peppers kann ich empfehlen, das dürfte er mit relativ wenig Erfahrung hinbekommen... Wenn's dann mal schneller werden soll, ist Song 2 von Blur angesagt. Ansonsten kann man sich von Nirvana noch Come As You Are und Smells Like Teen Spirit antun. AC/DC und Green Day kann man sich auch mal anschauen, die haben auch relativ einfache Sachen, die gut ankommen... ;)
Dein Gitarrist muss halt gewillt sein, da Zeit zu investieren, sonst wird das so schnell nichts.

Wenn ihr mal besser seid, könnt ihr euch an Smoke On The Water von Deep Purple versuchen. Der Song an sich ist nicht schwer, das Solo in der Originalversion haut aber ganz schön rein, das wird einen Anfänger überfordern.
 
Da ich seit 1999 immer blutjunge Schülerbands betreue, fühle ich mich genötigt, einen post zu setzen. :) Wenn du einen Schlagzeuger hast, einen Bassisten und eine Sängerin ist das schon mal ein tüchtiges Pfund, mit dem du wuchern kannst.
Knocking on heavens door- natürlich!
Hände weg von californication und von Nirvana-Songs. Das Einfache, das schwierig zu machen ist. Hast du keinen Gitarristen z.B., der die geniale Melodie nicht spielen kann, ist der Song für´n A...

The first cut is the deepest
One of us (Joan Osborne)
ZOMBIE!!!!
sollte erstmal reichen. Für Tipps steh ich zur Verfügung. :)
 
Hey Leuts
vielen dank denk damit kann ich erstmal areiten ! ! !
@schmendrick an Zombie hat ich au schon gedacht
Also thx
 
Auch wenn ich den Song wie die Pest hasse, aber mit den genannten Akkorden ist er Ideal; der Em sollte für jemanden, der D und G beherrscht wohl hinzukriegen sein:

What's up / 4 non Blondes (gespielt mit D G Em)

und mit einem anderen Text wird's dann gleich das nächste Lied:

Don't worry, be happy / Bobby McFerrin
 
Auch wenn ich den Song wie die Pest hasse, aber mit den genannten Akkorden ist er Ideal; der Em sollte für jemanden, der D und G beherrscht wohl hinzukriegen sein:

What's up / 4 non Blondes (gespielt mit D G Em)

Dazu brauchst du eine Spitzen-Sängerin, dann is das Spitze. Ansonsten: Frustgefahr! :)
 
EINSPRUCH! Vehement! Frustgefahr!

Man kann auch die Hälfte des Satzes wegschneiden, damit es passt. Der Ganze Satz lautet nämlich immer noch:
Wenn ihr mal besser seid, könnt ihr euch an Smoke On The Water von Deep Purple versuchen. Der Song an sich ist nicht schwer, das Solo in der Originalversion haut aber ganz schön rein, das wird einen Anfänger überfordern.

Alles klärchen? :rolleyes:
 
Nen. Ich habe mich gestoßen an "der Song an sich ist nicht schwer". Das ist grober Unfug, es sei denn man ist mit Geschrammel zufrieden. Ich trau mich nach 35 Jahren Gitarristendasein mit meiner Band nicht an "Smoke on the water". Es ist ein heiliger Song, mit dem, nicht zuletzt aufgrund solcher Aussagen, schon viel Schindluder getrieben wurde.
 
Dazu brauchst du eine Spitzen-Sängerin, dann is das Spitze. Ansonsten: Frustgefahr! :)

Nichtsdestotrotz hab ich das schon unzählige Mädchen johlen hören. Von Frust keine Spur. Ein Party Reisser zum Mitsingen für jede Akustik Gitarren Session.

Ich find' den Song immer Mist - ob da fröhlich um die Melodie rumgeeiert wird oder nicht, ist mir da auch egal.
 
Okay. Heilig?

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/d/deep_purple/smoke_on_the_water_tab.htm

Also die paar Powerchords kriegt selbst ein Anfänger nach zwei Wochen mit einem annehmbaren Timing hin... Vom Solo brauchen wir nicht reden, das ist dann das krasse Gegenteil.
Und wie du das persönlich mit dem Song siehst und wie ihr das mit der Band haltet, tut doch gar nichts zur Sache. Hauptsache ist, dass die als Anfänger ein paar schöne bekannte Songs hinbekommen - und dann auch so heilige Kühe wie SOTW, die legendär sind.
Es geht ja nicht darum, irgendwas zu verschandeln, sondern was auf die Beine zu stellen. Und wenn dabei eine eigene Version herauskommt, was soll's? Die machen Musik (und DAS zählt schließlich!) und sind nicht irgendwelchen nicht gegebenen moralischen Verpflichtungen gegenüber Liedern verfallen. :p
 
Easy Powerchordsachen wie "All the small things" von Blink 182. Allgemein Kommerz-Punk.
Und auch sonstige Songs ausm Songbook, wo man halt statt offenen Akkorden einfach Powerchords spielt. Herrlich!!!
Immer feste durchachteln und Verzerrung benutzen.
 
schau dir mal Give it all - Rise Against an, ist wirklich sehrsehr einfach und dann so die Blink182 sachen wie zb. Miss You, auch sehr einfach.
 
Uriah Heep, Lady in Black, 2 Akkorde, Am + G oder Em und D, oder ....

Grüsse
Klaus
 
Wild thing fällt mir direkt ein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben