Anfänger Lieder für Akustik-Gitarre

Hi,

für ein Mädchen würde ich es mal mit "Good riddance" (Time of your life) von Green Day versuchen. Ich habe dieses Lied als erstes gelernt, als ich wirklich noch absolut nichts Gescheites sonst zusammengebracht habe und spiele es immer noch total gerne. Zwar kann ich nur das Strumming, aber damit klingt es wirklich auch gut. Ganz ohne Üben ging es zwar nicht, aber mit dem Spaß am Lied wird deine Schülerin auch anfangen zu üben, da bin ich mal ganz sicher...

Gruß,
Babs
 
Was für akkustische Gitarre bestens geeignet ist, ist das Stück "Romanza". Ist zwar kein Rock, klingt aber trotzdem ziemlich gut und ist für einen Anfänger relativ leicht zu lernen. Außerdem bietet es einem eine sehr gute Grundlage fürs Fingerpicking. http://www.911tabs.com/tabs/a/anonymous/romance_romanza_tab.htm
 
Metallica - The Unforgiven
Nirvana bzw. H.Ledbetter - Where did you sleep last Night

Bei beiden Songs braucht man nur die Grundakkorde für die Begleitung...und sie sind großartig zum Singen...
 
@Babsbara: ich find good riddance eig nicht so gut zum anfangen, weil wenn ma dann doch nicht soo viel übt ( was sie ja nicht tut) kann man an sowas meiner meinung nach leicht verzweifeln.
 
Lady in Black(hat nur D und E-Moll)
Johnny Cash - Hurt (ist recht einfach und klingt sau geil)
Marlyn Manson - Sweet Dreams

wären mall ein paar einfache aber sehr schöne Lieder(weiter bin ich selbst noch nicht gekommen:D)
 
Peter Bursch's SongBuch für Gitarre
wäre ein guter tipp
oder
http://www.gitarrenlinks.de/

Die Linzer Kath Jugend hat 2 Büchlein herausgebracht mit dem Namen Liederberg
http://www.kj-ooe.at/content.aspx?topic=199

im Liderberg 2 sind die noten von Smoke on the wather
http://www.dioezese-linz.at/pastoralamt/behelfsdienst/downloads/01040042_Inhaltsverzeichnis.doc
inhalt von liederberg2




ich weiß, es ist gut gemeint, aber meiner Meinung nach sollte man hier die Lizenzfrage stellen.
Viele Seiten im deusch-sprachigen und amerikanischen raum wurden mit Abmahnungen und rechtlichen Schritten geschlossen. oft mit empfindlichen Strafen.
ich finde das sollte hier auch einmal erwähnt werden.

Leider hat die Musikindustrie was dagegen wenn man Noten oder Tabs oder was auch immer sich unentgeldlich besorgt :(
Die habens nötig :screwy: die armen.
ich rate hier zur vorsicht :rolleyes:

von cboon
Lady in Black(hat nur D und E-Moll)

Versuch mal A und G powerchord's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Babsbara: ich find good riddance eig nicht so gut zum anfangen, weil wenn ma dann doch nicht soo viel übt ( was sie ja nicht tut) kann man an sowas meiner meinung nach leicht verzweifeln.

Naja, stimmt schon. Aber ohne Üben wird sie kein einziges Lied außer vielleicht "Bruder Jakob" je spielen können ;) Ich hab nach Konsultation von diesem Video hier bei youtube mit kleineren Änderungen zu den Originalakkorden gelernt und das Ergebnis hört sich wirklich gut an.

Eigentlich sollte sie sich aus der oben verlinkten Liste von geeigneten Anfängerliedern eins ganz nach ihrem Geschmack raussuchen. Nur dann ist man motiviert genug, sich auch dahinterzuklemmen...

Gruß,
Babs
 
Ich weiß, es ist gut gemeint, aber meiner Meinung nach sollte man hier die Lizenzfrage stellen.

Nein, die braucht man sich in der Regel nicht zu stellen, da unzählige Songs dort erst gar nicht funktioieren bzw. meilenweit vom Original entfernt sind! Meistens sind es mehr oder weniger interessante Interpretationen. Deshalb befürworte ich solche Seiten, da sie in erster Linie die Kreativität und das eigene Gehör schulen. Nur wenige schwarze Schafe stellen dort noch die Originaltabs rein (das ist wirklich verboten und verstößt selbst gegen die Regeln der entsprechenden Webseiten).

Als ich mir von "The Cure" die Originalnotationen kaufte und diese mit den Onlinetabs verglich, stellte ich fest, dass selbst die gut bewerteten Beiträge nicht annähernd den "echten" Riffs entsprachen. - Und die richtigen Grundakkorde nach Gehör zu finden ist mit etwas Harmonielehre nun wirklich kein Kunststück.

Gruß

Andreas
 
Hey,
Also ich habe darmals mit Knocking on heavens Door angefanen (g, d, am)
Guck am besten mal bei www.ultimate-guitar.com oder bei youtube justinguitar (der kann gut erklären und hat extra videos für anfänger ,ich glaube die heißen easy songs for beginners oder so ^^)

Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben