Angeberstücke/ Lieblingssongs auf der Gitarre

Also ich denke, ich habe in meinem Post Nr. 16 alles gesagt.
Das mag jeder so falsch oder richtig verstehen wie er will.

Deshalb nur nochmal in kryptisch: es geht um Tiefe, nicht um Breite!
 
Deshalb nur nochmal in kryptisch: es geht um Tiefe, nicht um Breite!
Nicht nur.
Gerade am Anfang muß ich mir aus der Breite erst mal meinen eigenen Stil bilden,
in die Tiefe arbeitet man sich dann je nach Interesse und Bedarf von alleine vor.

Es ist nicht wirklich zielführend eine Song (oder gar eine einzelne Note) in jeder erdenklichen Tiefe auszuloten,
wenn ich noch gar nicht weiß was es im Ozean der Musik alles so zu entdecken gibt.
Da paddelt man doch besser erstmal ein wenig umher und taucht dann dort wo es spannend ist.
 
Öhm ihr streitet euch doch nicht wegen so einem Unsinn? :D

Nimmt man eure beiden Ansichten zusammen, bekommt man schon einen groben Lehrplan^^

Ich mein, niemand fängt mit "Asturias" an, weil das Stück viel können und wissen verlangt.
Allerdings kann man ja gezielt vorübungen spielen ist das Stück in Passagen (Licks) aufteilen und gezielt Proben.

Die ganzen kleinen Puzzle Teile ergeben halt irgendwann das ganze Stück.
Man sollte dann aber bei "Asturias" bleiben, und nicht Teile aus anderen Puzzle verwenden.
Denn dann wundert man sich, dass das Gesamtbild am Ende nicht stimmt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallou,

ich bin auch in Deinem Alter - ich kann dir Songs sagen - die sehr gut durchspielbar sind....die ich halt gerne spiele:

*my friend of misery
*sad but true
*enter sandman
*nothing else matters - HIER - probiere mal das Fingerpicking und die LIVEVERSION wo der Sänger alleine spielt und singt am Anfang - TOLL!!!!
*Circle ~ Slipknot
*All good things ~ Nelly Furtado
*Can't Help Falling in Love ~ Elvis Presley
*Wo bist du ~ Broilers
*For whom the bell tolls
*Der letzte Kuss ~ Toten Hosen

LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Angeberstücke würden mir ein paar einfallen.

Zum Beispiel:

Kissing the Shadows von Children of Bodom - Wenn du darauf achtest wirklich sauber zu spielen, dann kann die Leadspur deutlich heftig werden. An das Solo habe ich mich bis heute nicht gewagt :D
Dream Theater haben auch genug schwierige Stücke, ob man damit Angeben kann weiss ich allerdings nicht.
Animals as Leaders genau wie Dream Theater genug schwieriges Zeug dabei. Generell gilt bei Prog., dass du vermutlich mehr Leute nerven als beeindrucken wirst.
Klassik wie Paganini, Mozart, Vivaldi ist auch nicht zu unterschätzen. Denk mal an den Film Crossroads mit dem Stück Caprice 5 von Paganini.

Letzendlich ist die Frage wenn du beeindrucken willst. Andere Gitarristen kann man mit sauber gespielten anspruchsvollen Stücken sicherlich beeindrucken. Vorallem schnelle Stücke sind ja meistens erwünscht :D Wie schon von vielen gesagt wurde, reicht für die meisten Leute Wonderwall oder Wahnsinn von Petry, um so richtig Stimmung zu machen. Ich glaube, wenn man was spielt bei dem Leute mitsingen können, gibt es mehr Beifall.
 
Anfangsriff von Electric Gypsy defintiv ein absoluter Ohren & Augenschmaus für deine Zuhörer :)

 
Meine Lieblingssongs sind nicht deckungsgleich mit meinen "Angebersongs".

Angebersongs/-riffs sind meiner Meinung nach Stücke, welche Otto Normalnichtgitarrist kennt und für schwierig zu spielen hält. Mein absoluter Favorit hier ist das Thunderstruck Riff von AC/DC, Sweet Child o mine von den Gunners passt aber auch immer. Etwas schwieriger ist dann schon das Intro von Van Halens Panama, aber nicht minder cool, vor allem mit den Harmonics (sowohl artificial wie auch natural).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben