Was kostet Pickupeinbau?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Ich hab ne Epi Les Paul Custom und will mir vielleicht aktive PU's einbauen. Da ich selber von Elektronik keine Ahnung hab, lass ich es lieber machen. Jetzt meine Frage, was kostet normalerweise der PU-Einbau? Muss man bei meiner Paula noch was fräsen für das Batteriefach oder ist da Platz?
Ne ungefähre Zahl würde mir schon weiterhelfen. Ach ja, die Gitarre ist woanders gekauft, als da wo ich es machen lassen will.
 
Eigenschaft
 
Also wenns nicht gerade Aktive sind kannst du die getrost selber einbauen oder von nem Freund einbauen lassen... ich bin auch ne absolute Niete im Bereich Elektrotechnik, aber meine Htrail einzubauen war echt sehr simpel...da liegt ja dann nen Olan bei und du must eigendlich nur 1-2 Kabel verlöten und fertig... wenn man das vorsichtig und überlegt macht is das kein Problem....
 
Es gibt Läden die Knöpfen dir für den Einbau locker 20€ ab, aber es gibt auch welche die machens umsonst, wenn du bei denen die Pu´s bestellst. Also ganz unterschiedlich. Hängt auch von deinem Status ab... Stammkunde oder das erste Mal da...
 
Naja, 20 Euro sind gar net mal sooo viel, hab mir mehr vorgestellt! :redface:
Andererseits würd ich sowas schon mal gern selbst machen! Ich mein, viel kaputt machen kann ich ja nicht, oder? Außerdem ist mein Vater Elektromechaniker und der hilft mir da sicher! :D
Wisst ihr ob ich noch Platz für n Batteriefach brauch?? Klampfe steht im ersten Post! :cool:
 
Maverick018 schrieb:
Naja, 20 Euro sind gar net mal sooo viel, hab mir mehr vorgestellt! :redface:
Andererseits würd ich sowas schon mal gern selbst machen! Ich mein, viel kaputt machen kann ich ja nicht, oder? Außerdem ist mein Vater Elektromechaniker und der hilft mir da sicher! :D
Wisst ihr ob ich noch Platz für n Batteriefach brauch?? Klampfe steht im ersten Post! :cool:


Nö.
Die 9V Batterie hat bei dir locker im Poti-fach platz.
Da könntest sogar mindestens 10 von denen verstauen :great:
Das Potifach ist da wenn du deine Epi umdrehst, dann ist unter dem Volume-Poti und Tone-Poti etc. eine "Klappe" die du wegschrauben kannst, DA kommt dann die BAtterie rein :great:
 
nigs schrieb:
Nö.
Die 9V Batterie hat bei dir locker im Poti-fach platz.
Da könntest sogar mindestens 10 von denen verstauen :great:
Das Potifach ist da wenn du deine Epi umdrehst, dann ist unter dem Volume-Poti und Tone-Poti etc. eine "Klappe" die du wegschrauben kannst, DA kommt dann die BAtterie rein :great:

Nigs mein Schatz, ich danke dir! *küsschen*
ugly.gif
(dieser Ugly-Smiley aus dem Gamestar-Forum fehlt hier total!!! :D)
 
es gibt auch läden die knöpfen einem dafür 50€ ab, und jetzt, hier, für alle die den ugly vermissen, ohne ihn könnte ich in den anderen foren nicht überleben... hier:
ugly.gif
 
GoreGoD schrieb:
es gibt auch läden die knöpfen einem dafür 50? ab, und jetzt, hier, für alle die den ugly vermissen, ohne ihn könnte ich in den anderen foren nicht überleben... hier:
ugly.gif

Tausend Dank, hab ihn gleich oben in den Post eingefügt! :D
 
Also ich hab 18 € bei mir bezahlt. Hab das Zeugs auch nicht da gekauft.
 
AX2Andi schrieb:
Also wenns nicht gerade Aktive sind kannst du die getrost selber einbauen oder von nem Freund einbauen lassen... ich bin auch ne absolute Niete im Bereich Elektrotechnik, aber meine Htrail einzubauen war echt sehr simpel...da liegt ja dann nen Olan bei und du must eigendlich nur 1-2 Kabel verlöten und fertig... wenn man das vorsichtig und überlegt macht is das kein Problem....

was ist bei den aktiven schwieriger???

RAGMAN
 
Ist etwa eine Stunde arbeit. ich würde 60,- verlangen.
 
hoss33 schrieb:
Ist etwa eine Stunde arbeit. ich würde 60,- verlangen.

Verzeih mir die unhöfliche Frage, aber wer bist du? :D
Laut deinem Avator und diesem Post, denk ich mal du arbeitest in nem Musikladen und bist dort für E-Gitarren zuständig, oder wie??? :confused:
Warum würdest du 60 verlangen. Gerade wurde gesagt, es sei ne Stunde Arbeit. Selbst, wenn du für ne Stunde 20 (das wär natürlich der absolute Hammer :eek: ) verlangen würdest und noch was draufschlägst, solltest du bei höchstens 30 sein...:rolleyes:
Nochmal die Frage: Kann da irgendwas groß kaputt gehen???
 
Maverick018 schrieb:
Verzeih mir die unhöfliche Frage, aber wer bist du? :D
Ein selbständiger EDV-Trottel. Mein Stundensatz beträgt IT-Branchenübliche EUR 87,50 exkl. UST.

Schraubereien an Gitarren und Verstärkern werden ohne MWST. um 60,- durchgeführt.
 
hoss33 schrieb:
Ein selbständiger EDV-Trottel. Mein Stundensatz beträgt IT-Branchenübliche EUR 87,50 exkl. UST.

Schraubereien an Gitarren und Verstärkern werden ohne MWST. um 60,- durchgeführt.

Eigentlich wollte ich ne vernünftige Antwort...:rolleyes: ;)
 
Maverick018 schrieb:
Eigentlich wollte ich ne vernünftige Antwort...
Was ist an meiner Antwort unvernünftig außer meine "lustige" Berufsbezeichnung?
 
hoss33 schrieb:
Was ist an meiner Antwort unvernünftig außer meine "lustige" Berufsbezeichnung?

Ich hab jetzt net ganz gerafft wie das mit dem Thema zusammenhängt...:confused:
Bist du hobbymäßiger Gitarrenbastler? Warum würdest du so viel verlangen?
 
Maverick018 schrieb:
Bist du hobbymäßiger Gitarrenbastler? Warum würdest du so viel verlangen?
Genau, das bin ich. Kannst ja mal auf meine HP gucken.
Ich verlange so viel, weil ich kein caritatives Unternehmen bin. Wenn mir jemand eine Problemgerät bringt und ich ihm helfen kann, dann bekommt er höchste Arbeitsqualität.
Bei mir kannst Du z.B. sicher sein, dass ein Röhrentausch mit voll professionellem Bias Abgleich durchgeführt wird. Jeder "normale" Musikladen steckt Dir einfach die Röhren hinten in der Werkstatt rein und sagt "paßt schon".
Ich würde auch niemandem einen EMG aktiv PU in die Stegposition bauen und die alten Potis drinnenlassen. Sowas mach ich einfach nicht, weil es unseriös ist.

Ich lebe auch nicht davon, sondern mache das aus Spaß an der Sache. ich liebe Gitarren und Verstärker und ich weiß wie geil es ist, ein super eingestelltes Instrument zu haben.
Wem es zu teuer ist, der braucht nicht zu mir zu kommen und ich bin ihm deshalb auch nicht böse. Ich mache auch in keinem Forum Werbung "für meine Dienste".


Hier übrigens eine lustige aber durchaus ernst zu nehmende Preisliste von einem amerikanischen Röhrenamp Serviceshop:

Charges:
$49/hr plus parts.
$69/hr if you watch.
$99/hr if you help.
$149/hr if you worked on it first.
 
@Ragman: Soweit ich weiß muss man bei Aktiven doch noch etwas mehr machen oder? also mir hat man im Laden mal gesagt, dass die Passiven weniger Arbeit machen beim einbau...
 
AX2Andi schrieb:
@Ragman: Soweit ich weiß muss man bei Aktiven doch noch etwas mehr machen oder?
Richtig. Siehe meine Posts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben