Was mache ich falsch? latenzproblem und weiteres

  • Ersteller rocklee
  • Erstellt am
R
rocklee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
20.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
mojn mojn

ich habe da ein problem bzw zwei
bis vor kurzem habe ich mit einer älteren cubase version gearbeitet
auf einem sehr alten pc und ich hatte mit einem behringer interface und einem behringer mishpult eine latenz von höchstens 7 ms bei aus und eingang ... und eine recht gute aufnahme mic ist von fame
mehr details später
mitlerweile arbeite ich mit cubase 5 und mit dem selben soundmaterial und habe eine latenz von 15 ms ein und ausgang...ich find das hört man sogar... ich habe wie vorher asio4all treiber drin alles richtig ausgewählt aber tzdm komm ich nicht tiefer. einen leistungsstarken pc habe ich auch mit vista 32 bit und wenn ich den pc anmache und alles anschließe infterface etc. dann läuft mein standart sound alles per interface und deswegen kann ich meist nicht bei cubase aufnehmen und dann hören,es läuft doch ich habe keinen sound...
und wenn ich die kopfhörer im interface anschließe höre ich vllt was ich rein singe aber nicht den beat oder sonst was mit dem programm mitgeöffnet oder dazu geöffnet wurde

Treiber: Asio4all - interface ausgewählt(geräte konfigurieren)
Cubase : 5
Interface : behringer U-control UCA202
Mic: Fame Studio C02 Großmembranmikro Kugel/Niere, BassCut, nickel
Mishpult :XENYX 802 behringer
Pc: Intel® Core™2 Quad Prozessor VIIV Vista
4 GB Ram
8800 GT grafikkarte

:confused:
 
Eigenschaft
 
Gibt es für das UCA202 nicht einen eigenen ASIO-Treiber? oder hast du den schon probiert und der ist noch schlechter als ASIO4ALL?
Die erreichenbaren Latenzen dürften nicht von der Software abhängen. Wird dann eher am Computer liegen. Ob der Leistungsfähig ist, ist in dem Zusammenhang eher irellevant.
Machst du denn überhaupt was, wo die Latenz von Beudetung?

Und warum kaufst du dir bei so billiger Aufnahmehardware eine 500€-Software?
 
hmm nee ich hatte bis jetzt den asio4all treiber laufen, war mir nicht bekannt das es für dieses interface ein bestimmten treiber gibt,für einen link wäre ich dir sehr dankbar(habe einen neuen Asio treiber gefunden,da heißt es es ist für mein interface geeignet. ASIO2KS heißt der treiber aber wenn ich es entpacke ist eine "asio2ks.cpl" datei drin was mach ich denn damit ??? ins system32 ordner ? oder ist das der falsche treiber?

"Machst du denn überhaupt was, wo die Latenz von Beudetung?"
wie meinste das? ich singe und wenn ich 15 ms verzögerung im ein und ausgang habe ist das kacke...

warum ich mit einer 500€ software arbeite? weil ich mit den vorgängern gearbeitet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIO4ALL und ASIO2KS wurden entwickelt, damit auch Leuten mit "normalen" Soundkarten in den genuss von ASIO-Treibern kommen. Wenn man sich dagegen eine richtige Recording-Soundkarte kauft, dann hat der Hersteller da einen passendene Treiber für programmiert. Ist ebi dem Behringer UCA auch der Fall:
http://www.behringer.com/EN/Support/U-Control-Downloads.aspx

"Machst du denn überhaupt was, wo die Latenz von Beudetung?"
wie meinste das? ich singe und wenn ich 15 ms verzögerung im ein und ausgang habe ist das kacke...
OK, es geht also ums Monitoring. Brauchst du da Effekte auf der Stimme? Wenn nicht, dann musst du ja kein Software-Monitoring nutzen, sondern könntest das latenzfrei übers Interface (falls das geht) bzw. über das Mischpult machen.

UNd wenn du sagst, du kommst nicht teier mit der Latenz, dann heißt das, dass du eben mit kleineren Puffergrößen nicht mehr fehlerfrei arbeiten kannst?
 
ok ich habe mir den treiber für/von meinen/m interface geladen,danke :)
ich werde es gleich morgen ausprobieren
kann man den treiber dann genau wie alle anderen treiber im cubase auswählen ?

zur latenz
einen classic compressor einen master limiter und einen de-esser pack ich auf meine stimme drauf
sind das in dieser hinsicht effekte?
 
ok ich habe mir den treiber für/von meinen/m interface geladen,danke :)
ich werde es gleich morgen ausprobieren
kann man den treiber dann genau wie alle anderen treiber im cubase auswählen ?

zur latenz
einen classic compressor einen master limiter und einen de-esser pack ich auf meine stimme drauf
sind das in dieser hinsicht effekte?
Das sind schon Effekte, die dürftest du beim Monitoring allerdings nicht unbedingt benötigen. Von daher ist's keine schlechte Idee, das Monitoring einfach außerhalb der Software zu regeln.

Und ja, wenn der ASIO-Treiber von Behringer korrekt installiert ist, dürfte er in Cubase unter den ASIO-Treibern/-Geräten auftauchen.
 
korreckt jungs durch den treiber hat sich alles verbessert, ich habe ms von 1,000 auf ein und ausgang und alles klappt gut soweit nur ein problem ist noch, ich höre die ganze zeit ein knistern "egal" was ich höre und bei jedem geräusch das mein pc in meine kopfhörer wiedergibt kommt mit geknister ...wisst ihr was das ist ?
das ist wegen meinem interface da wett ich drauf, denn nur wenn ich die kopfhörer daran anschließe hört sich alles beschissen an :D naja vllt habt ihr ja noch ein paar tipps danke bis hier hin :)

und zu dem monitoring was heißt das überhaupt genau,ist doch doof wenn nicht ohne effekte arbeiten muss... ?
 
Dann erhöhe mal behutsam die Latenz wieder, bis das Knistern weg ist. Das ist nämlich ein Zeichen dafür, daß der Treiber den Rechner zum Schwitzen bringt, wenns so schnell gehen soll. Mit 6-8 Millisekunden sollte Gesang noch machbar sein. Wenn dich das dann schon beim Singen beeinträchtigt(ich weiß ja nicht, wie empfindlich du bist) dann solltest du doch über hardwaremonitoring nachdenken.
 
und zu dem monitoring was heißt das überhaupt genau,ist doch doof wenn nicht ohne effekte arbeiten muss... ?
Monitoring heißt, dass du deine eigene Stimme auf dem Kopfhörer hörst während du singst. Wenn das Signal einmal durch den Rechner gehen muss, dann entsteht da halt die Latenz. Man kann aber ja auch einfach as Signal vorher abgreifen.
 
Lass doch einfach mal den Mastering-Limiter weg und nimm einen normalen Kompressor. Mastering-Limiter haben grundsätzlich eine Vorschau-Funktion, damit sie die Pegelspitzen im Signal weicher und zuverlässiger abfangen können, damit erzeugen sie aber meist eine verhältnismäßig große Latenz. Viele andere Kompressor- und Limiter Plugins haben diese Vorschau-Funktion nicht und können dann Pegelspitzen nicht ganz so zuverlässig oder nicht ganz so gut klingend abfangen, das brauchst du zum Einsingen aber höchstwahrscheinlich nicht. Wenn du den Klang vom Mastering-Limiter willst, tausch einfach nach der Aufnahme die Plugins aus.
 
korreckt, so viele antoworten

danke für die hilfe bis hierhin :great:

das ist aber voll beschissen denn wenn ich die sample rate mit dem balken nach rechts entlang streife
dann erhöht sich vllt die latenz aber das knistern geht irgendwie nicht weg...
ja da steht auch das die asiotreiber grad voll überfordert sind bzw etwas überfordert aber wenn ich so auf 3 ms bin dann geht das eignetlich superaufnahmen der pc bleibt nicht hängen alles klappt wunderbar...hat das auswirkung auf irgendetwas? ich kann euch ja mal eine vorgeschmack zeigen :p
und zu dem monitoring:ich weiß ja nicht ob es wichtig war euch das schon von vornerrein zu sagen das ich mich eingetlich die ganzzeit auf den kopfern höhre...ich kann aber auch am interface abschalten da ist extra ein knopf dafür da...ist das echt so wichtig und ist da auch so ein unterschied wenn ich mich höre bzw nicht höre auf den kopfhörern?
 
und zu dem monitoring:ich weiß ja nicht ob es wichtig war euch das schon von vornerrein zu sagen das ich mich eingetlich die ganzzeit auf den kopfern höhre...ich kann aber auch am interface abschalten da ist extra ein knopf dafür da...ist das echt so wichtig und ist da auch so ein unterschied wenn ich mich höre bzw nicht höre auf den kopfhörern?
Also hast du die ganze Zeit schon das von uns vorgeschlagene Direct Monitoring genutzt? Bzw. wäre es dir sogar egal, wenn du dich gar nicht selbst hören würdest?:confused:

Ich habe ja bewusst gefragt "Machst du denn überhaupt was, wo die Latenz von Beudetung?"
Eine niedrige Latenz ist nämlich nur dann wichtig, wenn du aufs Softwaremonitoring angewiesen bist. Wenn du also diese Monitor-Taste in der entsprechenden Cubase Spur drückst. Weil dann hörst du auch schon beim Monitoring die Effekt, die auf der Spur liegen. Nötig ist das z.B. wenn man E-Gitarre direkt einspielt und die Softar den verzerrten Verstärkersound macht. Oder wenn man VST-Instrumente mit einem MIDI-Keyboard spielt, dann geht es ja nicht anders. Da ist es dann natürlich doof, wenn man eine Taste auf dem Keyboad drückt, und der Ton erst einen Moment später zu hören ist. Oder wenn man in die Gitarrenseiten haut, und der Ton erst später zu hören ist. Oder wenn du ins Mikro singst und deine eigene Stimme erst kurz drauf auf dem Kopfhörer hörst.

Wenn du aber diese Effekte nicht schon beim einsingen (nur darum geht es) auf der eigenen Stimme hören musst, dann reicht auh das Harwaremonitoring über Mischpult oder Intefrace. Und das ist ja latenzfrei. Und elhe Latenz dann da durch dein Interfae erzeugt wird ist völlig egal. Da kannst du die Latenz auch einfach ganz hochstellen und bist auf der sicheren Seite, man bekommt von der Latenz ja überhaupt nichts mit. Du hast jetzt aber schon im ersten Beitrag durchaus geschrieben "ich finde das hört man sogar". Also zunächst mal hätte mir die Formulierung eigentlich schon auffalen sollen. Weil es geht nur darum, ob man das hört. Wenn da 100ms steht, aber du keine Latenz wahrnimmst, dann hast du auch kein Problem. Und woran hast du das überhaupt gehört? Etwa daran, dass die Spuren nicht synchron waren? Cubase korrigiert diesen Versatz, der in der Tat durch die Latenz entsteht, automatisch. Wenn man den doch hört, dann liegt das nicht unbedingt daran, dass die Latenz besonders hoch ist, sondern nur daran, dass Cubase falsch korrigiert. Das kann man aber einstellen. ASIO4ALL hat da sogar extra eine Option für (Latenzausgleich), ansonsten kann man aber auch in Cubase irgendwo in den Systemeinstellngen einen Aufnahmeoffset einstellen.

Falls du das ausführlicher erklärt haben möchtest, kannst du dir den Artikel zum Thema Latenz lesen, der in meiner Signatur verlinkt ist, da hab ich mal versucht dieses "Problem" etwas zu erläutern.
 
achso ok also
wenn ich an meinem interface den knopf austelle und ich mich nicht mehr über kopfhörer höre
dann heißt das dass es egal ist wie hoch die latenz da angezeigt wird ?
durch die latenz gab es immer eine verzögerung wenn ich die sachen aufgenommen habe und cubase hat die nicht richtig positioniert...hmm naja cool ist es schon wenn man sich auf den kopfhöreren hört,geht das denn das ich das monitoring anlasse und wie bislang weiter aufnehme mit 3 ms verzögerung ? oder wäre das nicht so toll
 
wenn ich an meinem interface den knopf austelle und ich mich nicht mehr über kopfhörer höre
dann heißt das dass es egal ist wie hoch die latenz da angezeigt wird ?
Es ist zunächst mal generell egal wie hoch die Latenz ist, die da angezeigt wird.

durch die latenz gab es immer eine verzögerung wenn ich die sachen aufgenommen habe
Das ist die Definition der Latenz :D

und cubase hat die nicht richtig positioniert...
OK, aber wie gesagt kann man da manuell Korrekturwerte einstellen. In ASIO4ALL gibt es dafür (in der Expertenansicht) oben rechts den Bereich "Latenzkorrektur". Und in Cubase gibt es da auch eine Option für.

hmm naja cool ist es schon wenn man sich auf den kopfhöreren hört
Naja, das ist eigentlch Notwendig wenn man vernündtig aufnehmen will. Es gibt so einige USB-Mikrofone, welche halt direkt in den Rechner gehen, man aber über die PC-Soundkarte hören muss. Da ist das dann also gar nicht möglich, dass man sich selbst hört - und deshlb rate ich von solchen USB-Mikros meistens ab.

geht das denn das ich das monitoring anlasse und wie bislang weiter aufnehme mit 3 ms verzögerung ? oder wäre das nicht so toll
Es geht, was dir gefällt! Alles andere ist egal! Was sind das überhaupt für 3ms? Hast du das mal gemessen? Wahrscheinlich nicht, sondern das ist nur der Wert, den Cubase anzeigt. Und das wiederum ist einfach nur der Wert, den Cubase vom ASIO-Treiber mitgeteilt bekommt - und um diesen Wert (bzw. die Summe aus Ein- und Ausgangslatenz) schiebt Cubase auch die neu aufgenommene Spur zurück. Wenn die Latenz tatsächlich der entspricht, die dort angezeigt wird, dann wirst du von der Latenz nichts mitbekommen, weil Cubase eben passend korrigiert, auch wenn da 100ms stehen. Wenn da aber ein Versatz zwischen den Spuren ist, dann heißt das nur, dass die Latenz eben nicht der entspricht, die dort angezeigt wird. Wenn du in ASIO4ALL als Latenzkorrektur irgendwelche hohen Werte einstellst, dann wird Cubase auch eine entsprechend hohe Latenz anzeigen - obwohl die tatsächliche Latenz nicht höher ist, als wenn du einen Latenzkorrekturwert von Null einstellst.

Also nochmal abschließend: Eine hohe Latenz ist nur dann ein Problem, wenn du eben Software-Monitoring nutzen willst, und eine Verzögerung zwischen den Ereignis "ICh drücke meine Taste auf dem Keyboard"/"Ich haue in die Gitarrensaiten"/..." und dem EReignis "Ich höre den entsprechenden Ton aus Boxen/Kopfhörer" störend wahrnimmst. Und da reagiert auch jeder unterschiedlich empfindlich, weshalb irgendwelche Zahlenwerte (selbst wenn sie der tatsächlichen Latenz entsprechen) völlig egal sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben