Was machen Musiker, die keine Noten schreiben könne, um ein Lied festzuhalten?

  • Ersteller Oscar07
  • Erstellt am
Ich nehm alles mit nem Mikro und Cubase auf....
Aber könnte notfalls auch Noten schreiben.

Aufnehmen geht aber schneller ;)
 
flobotron schrieb:
Ich verstehe unter Tabs die Guitar Pro Notation. Also sechs Linien, die die Gitarrensaiten darstellen und eine Zahl, die den Bund nenen, den ich zu greifen habe.
Die Notenlängen werden durch Fähnchen dargestellt, ganz wie bei der Notenschreibweise auch.
Genau deshalb habe ich ja auch als Beispiel halbe und viertelnote genommen :) Die haben haben beide einen Hals, aber unterschiedilche Köpfe. Wenn da nun statt des Kopfes eine Zahl steht, dann kann man diese beiden Notenwerte nicht unterscheiden. So, und jetzt kommt der Trick: Ja, man kann natürlich dann statt einer halben Note zwei Viertelnoten schreiben, die mit einem Haltebogen verbunden sind. Ich bin ja sonst auch nicht der Typ der sagt, dass man mit Tabs längts nicht so viel darstellen kann wie mit Noten, ich bin auch durchaus von GuitarPro Tabs ausgegangen. Und da kann man eigentlich alls, was man in Noten unterbringt, auch in Tabs unterbringen (Einschränkungen hast du ja auch schon genannt). Noten haben aber eben den entscheidenen Vorteil der Unabhängikeit vom Instrument.

Ich habe mit 8 Jahren meine musikalische Grundausbilung an der Musikschule gemacht (also mit Blockflöte und Notenlernen) und anschließend viele Jahre Geigenunterricht geahbt. Ich kann also Noten lesen und spiele Geige auch ganz selbstversändlich nach Noten. Im Rahmen dieser Diskussion ist mir jetzt aber mal aufgefallen, dass ich die Noten beim Geigespielen fast schon wie Tabs lese - aber das geht wohl jedem Musiker so der lange spielt so ähnlich. Da besteht im Gehirn quasi direkt eine unbewusste Verbdinung zwischen dem Notenbild und meinen Fingern. Ich glaube wenn ich neue Noten vor mir habe, dann kann ich die schneller auf der Geige spielen, als ich die Töne vorlesen könnte.

Gitarre habe ich nie nach Noten gespielt. Ich könnte mir ein Stück anlernen, wenn ich die Noten dazubekomem würde aber das wäre halt ein recht mühsames "Ähm, das ist ein c' - auf meiner Gitarren befindet sich das wo? Ah ja, dort..." Ich habe aber auch nie wirklich nach Tabs gespielt, höchsten so einzelne Teile, und vor allem nicht von Anfang an. Daher muss ich mir Tabs auch erst anarbeiten, also "Ok, 3. Bund auf der A-Saite (ich setze meinen Finger in den dritten Bund auf die A-Saite), ähm, nächster Ton...". Ganz so extrem ist es nicht, aber es ist auch mehr ein übersetzen. Wenn ich ganz neue Tabs vor mir habe, kann ich die auf der Gitarre nicht einfach so spielen, wie ich das mit Noten auf der Geige kann. Da fällt mir echt mal auf, dass das kaum was mit Noten vs. Tabs zu tun hat, sondern einfach damit, ob ich ein Instrument "frei und improvisiert" gelernt habe (wie eben die Gitarre) oder aber von Anfang an Dinge gespielt habe, die (in welcher Form auch immer) auf einem Blatt Papier notiert sind.

So, nach diesem OT-Ausflug wieder zurück zum Titel des Threads: Wenn man eine Idee hat und die selber schriftlich fetshalten will, ist es jedem selbst überlassen, wie er das macht. Tabs haben in dem Moment keine Nachteile, weil ich das ja nur für mich notiere, und nicht anderen Musikern geben will. Man kann sich auch ganz andere Methoden aneigenen, ein Synästhetiker schreibt sich vielleicht Farben auf oder so :)

Ich nehm alles mit nem Mikro und Cubase auf....
Aber könnte notfalls auch Noten schreiben.

Aufnehmen geht aber schneller
Genau :) Ich merke mir die Sachen oder nehme sie auf. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, das aufzuschreiben.
 
ja, und wenn ich was aufschreibe, dann in tabs

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben