Was macht ein delay?

von blues62, 13.02.05.

  1. blues62

    blues62 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 13.02.05   #1
    hallo,
    mir wurde neulich empfohlen ein delay zu verwenden, aber ich weiss nicht so recht was das bewirkt :o Ich spiele Blues Harp und Blues Gitarre, mit einem Fender Blues Junior Amp.
    Kann mir da jemand weiterherlfen?
    War für ein Delay-treter würdet Ihr mir empfehlen?
    Besten Dank :great:
     
  2. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 13.02.05   #2
    Delay bedeutet, dass in einer einstellbaren Frequenz dein gespieltes beliebig laut und lang wiederholt wird. :(
    So würde ich das jetzt erklären.
    Ich hör grade "execute the Sound" von P.O.D. ( :great: )wenn das hast, dann hör das mal an. Das könnte denk ich auch zumindest teilweise :confused: dem etsprechen, was du mit dem Ding machen willst??? Kp was Blues Harp ist...
    Auf jeden Fall mehr oder weniger clean... :D
    So dass (meiner meinung nach) geilste Delay pedal grade, was auch glaub am umfangreichsten is ist das Boss DD-20
    schau dich einfach mal um.
    .greez.
     
  3. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 13.02.05   #3
    kurz und kanpp:
    ein delay ist ein echoeffekt
    man kann dann noch den abstand, anzahl der wiederholungen, lautsärke... einstellen
     
  4. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 13.02.05   #4
    Oda so..
    nich zu verwechseln mit Hall übrigens...
    Hall macht quasi den Raum größer. kp, was der Mensch gemeint hat, der dir ein delay empfohlen hat..
    .greez.
     
  5. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 13.02.05   #5
    ...also gerade so teuer sollte das auch net seit :rolleyes: wie siet es denn mit diesem hier aus
    http://www.netzmarkt.de/thomann/danelectro_de1_prodinfo.html
    Wie gut sind eigentlich danelectro?
     
  6. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 13.02.05   #6
  7. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
  8. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 13.02.05   #8
    @ SaitenSchamane; Besten Dank für den link :great:
     
  9. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 13.02.05   #9
    Delay ist ein Verzögerungseffekt, d.h. er gibt, wie schon gesagt wurde, dein Gespieltes mit einer bestimmten Anzahl an Wiederholungen wider und lässt es natürlich ausklingen. Hier findest du noch Infos. Und wenn es nicht allzu teuer, aber dennoch gut sein soll, würd ich dir dieses Pedal empfehlen.
     
  10. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.02.05   #10
    Besten Dank für die Erklärungen :great:
    Nun zum Produkt selber, gibt es grosse unterschiede Technik / Leistung zwischen diesen 3 modellen:
    Digitech:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Digitech_Digidelay.htm

    Boss:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Boss_DD3.htm

    Danelectro:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/danelectro_de1_prodinfo.html?sn=2173520c688fd5b1082234c880c958d2

    Ich Denke dass ich nicht um jeden Preis Sparen will, aber die 230.- für das Boss sind schon ein wenig viel. Anders gesehen möchte ich aber auch nicht wegen 50.- bis 100.- einen miesen sound haben.... Preis Leistungsverhältnis sollte schon stimmen. :D

    Besten Dank
     
  11. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 14.02.05   #11
    delay-lay-lay-lay...
     
  12. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.02.05   #12
    ok...ok...k, :D nun, un,n, welches, elches, ches? :D
     
  13. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 14.02.05   #13
    kommt darauf an wieviel du investieren willst. meiner meinung nach das vielseitigste und beste (und leider nicht ganz billige), ist das Line6 DL4. ich bin sehr zufrieden mit dem teil. von simplen standard-delays über komplett abgefahrene sounds ist alles drin.
     
  14. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.02.05   #14
    also ich werd glaub ich den Boss DD-3 nehmen; MS bewertet ihn als top-Produkt :D
     
  15. Tremolo

    Tremolo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    5.09.12
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 14.02.05   #15
    Ich würde dir das Line 6 Echo Park empfehlen, kostet weniger als das Boss DD-6 und hat etrem viele Delay Varianten.
     
  16. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 14.02.05   #16
    er will ja auch das dd-3 und nicht das dd-6
    also ich habe das dd-3 und bin sehr zufrieden damit :great:
    ich benutze es zwar kaum...aber spitzen teil
     
  17. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 14.02.05   #17

    LoooL.
     
  18. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 14.02.05   #18
    also cih hann et DD3 ... das is shcon nciht schlecht also einfach für delay lay lay (kleinere schrift und so ; ) ...

    aber allein wegen dem reverse echo würd ich das echo park nehmen ; )
     
  19. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.02.05   #19
    hm, Line 6 kenn ich überhaupt nicht darum bin ich ein wenig vorsichtig... :o

    ach ja hier ist das teil:
    http://www.musik-service.de/ProduX/...e/PedalEffekte/Line_6_Tone_Core_Echo_Park.htm

    hm, aber die bewertung von MS ist "nur" ****..... mag dass was heissen?
     
  20. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 14.02.05   #20
    also ich kann das echo park nicht. aber für nen "normalen" delaysound langt das dd-3 aus! es sei denn du willst ein delay alla
    Code:
     --  --     --    -- --   --
    wobei die -- immer das signal sein soll, also ein "rhytmisches dely" oder wie auch immer
     
Die Seite wird geladen...

mapping