Was macht ein delay?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
lasmuchtos schrieb:
also ich kann das echo park nicht. aber für nen "normalen" delaysound langt das dd-3 aus! es sei denn du willst ein delay alla
Code:
 --  --     --    -- --   --
wobei die -- immer das signal sein soll, also ein "rhytmisches dely" oder wie auch immer

eigentlich möchte ich nur einen fetteren sound. Ich glaube auch dass das DD-3 reichen sollte, besten Dank :)
 
dafür 1000%ig
 
Das Line6 Echo Park soll laut Gitarre & Bass (heißt zwar net viel, aber naja.... :rolleyes: ) sehr sehr geil sein. Sticht von der ganzen Tonecore-Reihe am Meisten raus. Von der Preis/Leistung würd ich sagen ist das Digitech unschlagbar.
 
Maverick018 schrieb:
Das Line6 Echo Park soll laut Gitarre & Bass (heißt zwar net viel, aber naja.... :rolleyes: ) sehr sehr geil sein. Sticht von der ganzen Tonecore-Reihe am Meisten raus. Von der Preis/Leistung würd ich sagen ist das Digitech unschlagbar.

:confused: grad jetzt sagst Du mir dass wo ich mich doch fast schon entschieden habe für den Boss :D oweeeeee was mach ich den jetzt (das sind probleme :D )

:rolleyes: hm, aber da bleibt ja immer noch die Bewertung (nur 4****) von MS gegen die 5***** von Boss...was nun?

Mein problem ist; testen liegt nicht drin, und der Preis ist praktisch gleich.....
 
blues62 schrieb:
:confused: grad jetzt sagst Du mir dass wo ich mich doch fast schon entschieden habe für den Boss :D oweeeeee was mach ich den jetzt (das sind probleme :D )

:rolleyes: hm, aber da bleibt ja immer noch die Bewertung (nur 4****) von MS gegen die 5***** von Boss...was nun?

Mein problem ist; testen liegt nicht drin, und der Preis ist praktisch gleich.....

Das ist echt schwer. Man sagt ja bei gängigen Effekten (dazu gehört auch Delay) im Bodentreterformat hat Boss die Nase vor und bei Ampsimulationen Line6, allerdings haben die halt auch jede Menge Erfahrung mit Effekten und diese haben se gerade in der Tonecore-Reihe verwirklicht. Aber es sei dir gesagt: Du wirst von dem Boss garantiert nicht enttäuscht sein. ;)
 
Die Bewertungen kannste knicken.... am besten du überlegst welche Features du brauchst und was du zahlen willst und kaufst danach.... mit Boss und Digitech kannste eigendlich nichts falsch machen... die sind auf jeden Fall gut...
 
genau das wollte ich auch sagen ... das line6 ist nur was "experimenteller" ausgerichtet denke ich mal ... also diverse delay typen etc ... das brauchste aber definitiv nicht habe ich den eindruck (obwohl das bei MIR natürlich ander aussähe ; )
 
ok, dann den Boss :great: Besten Dank für die WERTVOLLE :great: Hilfe
 
Hm, mich wundert, daß hier niemand eine analoges Delay empfiehlt. Das würde sich für Deinen Zweck viele eher anbieten, weil's im Blueskontext einfach besser passen würde als ein digitales Delay.
Kurze Erklärung zu analogen Delays: Die haben in der Regel kürzere Delayzeiten wie Digitale, der verzögerte Ton verliert meistens ein bißchen Höhen. Hört sich erstmal an, als hätte ein analoges Delay nur Nachteile, aber es klingt einfach anders, organischer und so. Ich würde Dir empfehlen, mal in einen Laden zu gehen, und ein paar Delays anzutesten. Bei so Sachen wie dem Boss DD20 und den Line6-Sachen sind auch immer Simulationen von analogen Delays, aber das sind halt nur Simulationen, allerdings fällt mir gerade kein gängiger Händler ein, der noch Analog Delays führt...
Ich denke mal, was Du suchst ist ein sehr kurzes Delay um die Gitarre anzufetten, bzw. ein etwas offeneres Klangbild für Solos und ein Slapback, das läßt sich eigentlich alles mit einem Analog Delay gut machen, meiner Meinung nach im Bluesbereich auf jeden Fall besser als mit einem digitalen. Auch ein Vorteil: Du sparst Dir Digitalwandler in der Signalkette.
 
Spiff schrieb:
Hm, mich wundert, daß hier niemand eine analoges Delay empfiehlt. Das würde sich für Deinen Zweck viele eher anbieten, weil's im Blueskontext einfach besser passen würde als ein digitales Delay.

Unterdessen habe ich auch sowas mitbekommen. Mat hat mir auch gesagt dass danelectro Dan echo sehr analog aehnlich sei... Ist schon so dass ich für Blues keine speziellen effekte brauche sondern eben einen fetteren sound.... :great:
 
hab grad gesehen dass die analogen delay etwas teurer sind... :( , eventuell würde der Ibanez AD9 noch drinliegen....kann mir jemand dazu was sagen? :)
 
Spiff schrieb:
Ich denke mal, was Du suchst ist ein sehr kurzes Delay um die Gitarre anzufetten, bzw. ein etwas offeneres Klangbild für Solos und ein Slapback, das läßt sich eigentlich alles mit einem Analog Delay gut machen, meiner Meinung nach im Bluesbereich auf jeden Fall besser als mit einem digitalen. Auch ein Vorteil: Du sparst Dir Digitalwandler in der Signalkette.

Sehe ich ganz genauso. Ein gutes analoges Delay klingt deutlich wärmer und natürlicher als ein digitales. Ich habe mir vor einigen Monaten ein altes 20 Jahre altes Analog Delay/Chorus von Rockman zugelegt (NP war damals 700 DM), seitdem kommt mir in dieser Richtung nix Digitales mehr auf die Bühne. Die Doppelung kommt so fett, dass man es klanglich nicht auseinanderhalten kann, ob rechts oder links das zusätzliche Signal sitzt > kurzes Hörbeispiel:

REchts speichern 0,2 MB

cd.jpg
 
Hans_3 schrieb:
Sehe ich ganz genauso. Ein gutes analoges Delay klingt deutlich wärmer und natürlicher als ein digitales. Ich habe mir vor einigen Monaten ein altes 20 Jahre altes Analog Delay/Chorus von Rockman zugelegt (NP war damals 700 DM), seitdem kommt mir in dieser Richtung nix Digitales mehr auf die Bühne. Die Doppelung kommt so fett, dass man es klanglich nicht auseinanderhalten kann, ob rechts oder links das zusätzliche Signal sitzt > kurzes Hörbeispiel:

REchts speichern 0,2 MB

cd.jpg

hufff :D irre sound...ich hatte gerade die laustärke ein wenig aufgedreht :D
 
Auf eBay bekommst Du auch gute Analog Delays für unter hundert Euro. Zum Beispiel gibt's da immer mal wieder welche Yamaha und Pearl (sehen fast gleich aus), außerdem von Ibanez zum Beispiel das ADL ist sehr nett. Dann gibt's auch immer wieder analoge Delays im Rackformat. Gerade da kann man Schnäppchen machen. Man sollte aber wissen, was man kauft.
Das AD9 von Ibanez ist übrigens auch ein sehr gutes Delay. Ich weiß nicht, wie die Reissue Version ist, allerdings gibt's das Original nur noch bei eBay zu horrenden Preisen. Mit dem Reissue bist Du bestimmt gut bedient aber ich denke das Du bei eBay mindestens ein ebenbürtiges Delay für weniger Geld bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben