Was macht einen guten Recording Pc aus?

T
t0obi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
04.03.08
Beiträge
84
Kekse
4
Ort
Dusburg
Da warscheinlichnach Weihnachten alles so aussieht,dass ich Abhörmonitore und alles was ich noch so brauche habe,habe ich daran gedacht meinen Pc etwas aufzumotzen.
Ich wollte mal nachfragen was für Komponeten einen Windows Xp Recording Pc ausmachen.Leider hab ich keinen Apple und auch nicht das Geld dazu,deshalb dachte ich mach dir mal Gedanken welche Komponenten deinen Pc fixer machen.

Momentanes Setup soviel ich es aus dem Kopf weiß (bin gerade nicht Zuhause):
Pentium 4 Prozessor
1gb Ram
2 x 32GB Festplattenspeicher
2 Usb Steckplätze
Keine Firewire oder Zusatzsteckplätze
Grafikkarte mit einem Monitorsteckplatz.

Leider weiß ich weitere Infos nicht,wenns jedoch nötig ist,kann ich es ja nachtragen.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Tobi
 
Eigenschaft
 
Was treibst du denn damit so :) das wär noch ganz interessant zu wissen um zu entscheiden was man am besten Aufrüstet. :D Stösst du denn bei irgendwas bestimmten an die Leistungsgrenzen, dass du aufrüsten willst? Das Problem sehe ich etwas darin, dass der PC generell nicht mehr so der neuste ist. Das ist ansich nicht weiter schlimm, aber da einige Steckplätze ersetzt wurden in letzter Zeit ist es z.T. schwierig dafür noch gescheite Komponenten zu nem vernünftigen Presi zu bekommen :)
Was auf alle Fälle auch noch wichtig wäre zu wissen wegen dem Aufrüsten ist wie alt dein P4 ist und speziell was für ein Mainboard du hast. (CPU Sockel, RAM generation DDR1 oder DDR2 oder evtl. sogar Rambus RD RAM, SATA etc.)
 
Also ich hab jetzt mal nachgeguckt was ich so habe...(ich bin kein Pc Profi)
Pentium 4
1,66 Ghz
1Gb Ram
Grafikkarte ist die ATI Technologies Inc. 3D RAGE 2+PCI
Das wars dann leider auch.Weiter weiß ich nicht.Wenn einer weiß wo ich an die restlichen Infos komme ohne den Pc auseinander zubauen bitte sagt mir das :)

Was ich damit machen möchte?
Weiterhin Hip Hop und Rnb Beats.Aber nach dem Tuning wollte ich solangsam in die Welt der Orchesterprogrammierung einsteigen.Da dachte ich etwas mehr Pc LLeistung würde es bringen.
Gearbeitet wird mit Reason 3 und Cubase Le.Das lag meinem Mindprint Trio Usb Interface dabei.
Später wollte ich mir die Edu version von Cubase kaufn wenn ich mal wieder Geld habe.
 
nach dem Tuning wollte ich solangsam in die Welt der Orchesterprogrammierung einsteigen
wenn Du da mit anständigen VSTi's arbeiten möchtest - EWQL SO oder Vienna SL - dann brauchst Du auf jeden Fall eine größere Festplatte und viel Speicher min. 2 besser 4GB.

Die CPU ist dafür auch eher an der untersten Grenze und es ist anzunehmen, dass die USB-Ports noch USB1.0 sind, so daß diese auch für eine externe Festplatte zu langsam sind.

Wenn man das jetzt genau betrachtet, würde eine Aufrüstung des alten Systems wahrscheinlich nur bedingt möglich sein - dazu müssten wir die genaue Bezeichnung des Mainboards haben - und unterm Strich auch nicht viel preiswerter als ein neuer Rechner sein. Das Aufrüsten eines alten Rechners zieht immer einen Rattenschwanz hinter sich her - neue CPU und Speicher braucht ein neues Mainboard - dann passt meist das Netzteil nicht mehr (ATX -> ATX2) - die Festplatten sind eh fällig - also bleibt vom alten Rechner gerade noch das Gehäuse und die Grafikkarte übrig...
 
also bleibt vom alten Rechner gerade noch das Gehäuse und die Grafikkarte übrig...
UNd zum Glück ist der Rechner schon wieder so alt, dass er eine PCI, und keine AGP-GRafikkarte hat. Denn PCI-Steckplätze gibt es immer noch auf aktuellen Mainboards, AGP aber nicht mehr :)

Ich denke ein ganz neuer Rechner ist am sinvollsten. Und offenbar bist du ja auch nicht der Typ, der an seinem PC groß rumbasteln möchte.
 
Was heißt nicht rumbasteln will..für nen Komplett neuen Pc hab ich momentan einfach nicht das Geld.
Könnte ich den nacheinander aufrüsten?
Also von Mainboard angefangen bis hin zur Fesplatte usw??
 
Ich denke ein ganz neuer Rechner ist am sinvollsten. Und offenbar bist du ja auch nicht der Typ, der an seinem PC groß rumbasteln möchte.

Dem würde ich mich auch anschließen. Gerade im Moment bekommt man ja für relativ wenig Geld sehr leistungsfähige Systeme angebote.
Aber mir fällt da gerade noch ein Punkt ein, den noch keine angesprochen hat: die Geräuschentwicklung.
Spätestens wenn du Aufnahmen mit dem Mikro machst oder versucht zu Mischen kann ein lauter "Staubsauger" ganz schön stören.
Ergo: Bei einem neuen Pc kann es sich lohnen auf besonders leise Komponenten (Lüfter, Festplatten, Grafikarte) zu achten. Mittlerweile gibt es auch für entprechende Komponenten/Komplettsysteme viele Anbieter (Google: silent pc), so dass auch der Preis mittlerweile in Ordnung geht bzw. auch nicht "Bastler" einen fertigen Pc finden werden. Ich selbst habe mir eine Wasserkühlung vor einiger Zeit zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Grüße
Serpent
 
Nicht wirklich. Das Problem hat pico ja schon beschrieben. Natürlich kannst Du mehr Speicher einbauen, oder evtl. eine etwas schnellere CPU. Aber das wird nicht wirklich viel bringen, da ein P4 und die aktuellen Core2 Prozessoren andere Steckplätze benötigen. Für Festplatten gilt das gleiche (SATA vs. IDE). Du müsstest also auf ein Museumsstücke zurückgreifen, damit sie zum Mainboard passen. Aber bevor wir hier weiterdiskutieren wäre ein Budget vieleicht nicht schlecht.

Grüße
Nerezza
 
Könnte ich den nacheinander aufrüsten?
Also von Mainboard angefangen bis hin zur Fesplatte usw??
nicht wirklich - eine neue CPU und RAM passt nicht in das alte Mainboard, die alte CPU und RAM nicht in ein neues. Jetzt in das alte Board eine etwas schnellere CPU (wenn überhaupt möglich) und Speicher einzubauen, ist nach meiner Meinung rausgeschmissenes Geld. Einzig eine neue Festplatte wäre da möglich - wobei die neuen meist eine SATA-Schnittstelle haben und die fehlt dem alten Mainboard - es geht und gibt aber auch eine ATA/IDE Platte, aber die wäre dann in einem neuen System dann wieder nicht so optimal.
 
Wieviel Geld hast du denn?
CPU, Mainboard und RAM musst du auf jeden Fall neu kaufen, wenn du mehr Leistung willst (und nicht ein Jahr späte wieder was schnelleres...). Den Rest könntest du theoretisch zunächst noch weiter benutzen (obwohl das auch nicht sicher ist). Deine Festplatte wird ziemlich schnell voll werden.

die Geräuschentwicklung.
In der Tat. Allerdings muss man da gar nicht zu sehr teuren Speziallösungen greifen. Komplett-passiv gekühlte Systeme, Dämmaten etc. sind ja doch nicht mehr anzutreffen, was auch ganz gut ist. Wasserkühlung bietet natürlich mächtig Reserven, ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Man kann auch einen "normalen" PC sehr leise machen, wenn man einfach bei den einzelnen Komponennten auf die Lautstärke achtet und nicht gerade den billigsten Ramsch kauft. In der aktuellen c't ist da noch ein Bauvorschlag für einen PC, der ganz "normal" aufgebaut ist, aber eben kaum zu hören. Und die hier sollen wirklich auch leise sein, obwohl sie auch recht gewöhnlich kostruiert sind (aber eben mit bedacht):
www.greycomputer.de
 
Momentan habe ich 300€.
Aber habe mir schon neben Schule einen kleinen Job gesucht um das Konto weiteraufzustocken.
 
Also wenn du Gehäuse+Netzteil+CD-Laufwerke schon besitzt, kannst du dir für unter 300€ nen neuen PC bauen. Ungefähr mit folgender Ausstattung:

CPU: Intel E5200 (2x2.5 GHZ) ~70€
Mainboard: irgendwas mit onboard Grafik ~80€
RAM: 4GB DDR2 ~30€
Festplatte: 640GB ~60€

kämst also auf etwa 240€. Kann jedoch sein, dass dein Netzteil zu alt ist und die falschen Anschlüsse hat, was dann nochmal 30-40€ machen würde für ein neues Netzteil.
 
Das hört sich sehr gut an cx01 danke :)
Dann werde ich wohl so in der Art anfangen einzukaufen.
Vielen Dank für die Freundliche Hilfe an alle :D
Wer noch was sagen kann dazu denoch bitte tun ;)
Mfg Tobi



EDIT:
ich habe mal geguckt cx01..aber ich hab jetzt kein Mainboard gefunden für den Preis mit den nötigen vorraussetzungen.
Ich würde als Prozessor gerne ein billiges set von dem Intel 2 Duo prozessor nehmen.
Hast du vielleicht ein Link zu einem Mainboard für mich?
 
moin moin,

würde dies Deinen Anforderungen genügen?

grüße, humi
 
hallo zusammen,
ich habe ne Frage...
was ist besser AMD oder Pentium Prozessoren?

Danke.
 
Hmm, das ist eine Frage wie: Was ist besser Opel oder Käfer? Die Pentium Prozessoren kannst Du neu schon seit Jahren nicht mehr kaufen. Die beiden großen Firmen am Markt sind Intel und AMD. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei beiden in Ordnung, allerdings hinkt AMD in der Leistung hinterher. Sie bauen also eher günstige Prozessoren, Intel eben auch die Highend Hochleistungs CPUs. Wenn Du also auf Leistung aus bist schau Dich lieber bei Intel um.

Grüße
Nerezza
 
Die Pentium Prozessoren kannst Du neu schon seit Jahren nicht mehr kaufen.
Leider sind irgendwelche Leute bei Intel auf die schwachsinnige und verwirrende Idee gekommen die Core2Duo-Prozessoren der Modellreihe E2000 wieder "Pentium" zu nennen (bzw. "Pentium Dual-Core" um sie doch von den Pentiums von damals zu unterscheiden).
Ansonsten hat Nerazza aber recht. Intel und AMD sind halt die beiden aktuellen hersteller, beid bauen Prozessoren in unterschiedlichen preisklassen (Intel momenatn eher im teuren Bereich), aber mit beiden kann man arbeiten, als User merkt man eh keinen Unterschied, man muss einfach ganz konkret kucken, wie viele man ausgeben will, und was da für ein Prozessor in Frage kommt.
Hier gibt es Benchmark Ergebnisse aktueller Prozessoren. Man muss sich eher entscheiden, ob man 2 oder 4 Kerne will. Leider sind da keine Audiobenchmarks bei, solche findet man leider selten.
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html
 
Leider sind irgendwelche Leute bei Intel auf die schwachsinnige und verwirrende Idee gekommen die Core2Duo-Prozessoren der Modellreihe E2000 wieder "Pentium" zu nennen (bzw. "Pentium Dual-Core" um sie doch von den Pentiums von damals zu unterscheiden).

:ugly: Danke für die Korrektur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben