PC gebrauchbar für Recording?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hi alle beisammen!

Ich will mal in die PC Recording Ecke einsteigen und hatte mich dazu entschlossen folgendes Produkt zu kaufen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0007788-000#

Aufgrund seiner absoluten Flexibilität bin ich zu dem Punkt gekommen, dass es das beste USB 2.0 Gerät für mich wäre, da ich auch gerne bei Gelegenheit ein Schlagzeug abmikrofonieren will ohne mich der Recordermantechnik bedienen zu müssen.

Nun tun sich bei mir aber Sorge auf, dass mein PC heillos damit überfordert sein könnte, bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu müssen...

Deswegen einige Details zu meinem PC, wenn ihr mehr braucht, sagt mir bitte wie ich an mehr rankomme und ich werde voller Freude euch die Details zukommen lassen:

Microsoft XP Professional Edition

- 1 GB RAM
- AMD Athlon 2800+ Prozessor
- "nur" 1,6 GHz Taktfrequenz
- bald USB 2.0 Schnittstelle (dafür ist schonmal vorgesorgt ;) )

Der PC wird nicht ausschließlich für die Musik genutzt, was eventuell wichtig für die Situation sein könnte.

Kann das womöglich ausreichen für 8 (!) gleichzeitig aufgenommene Spuren? Ich hab mir mal sagen lassen, wenn der PC ausgelastet ist sinkt die Audioqualität, stimmt das?

Wie schaut es aus mit Firewire, was muss ein PC dafür können, gibt es eine einfach PCI Firewire Karte die man einfach reinsteckt und dann Treiber für installiert oder wie funktioniert das? Lohnt sich das überhaupt (natürlich gemäß dem Fall ich würde mir ein anderes Interface kaufen) ;)

Entschuldigt für die vielen Fragen, ich schulde euch vielen Dank für eure Mühe, diesen Fragenblock durchzulesen und eventuell zu beantworten!

Greetings

Phil
 
Eigenschaft
 
Willst du "nackte" Spuren aufnehmen oder sollen da direkt noch Effekte rein oder VSTs?
Bei nackten Spuren muss der PC nämlich nicht all zu viel machen. Da ist eigentlich primär wichtig, dass die Bussysteme frei sind und die HD nach mag.

Was ich allemal für sinnvoll halten würde ist fürs Recording ne eigene Partition mit neuen Betriebssystem zu machen. Da kann man dann Internet und Virenscanner und alles unnötige abschalten, das bringt natürlich nochmals freie Resourcen. :)


Bzgl. FireWire, ja das gibt es! Je nachdem hat dein Windows evtl. sogar schon Treiber dafür :)
Sinnvoll ist es sicher dann, wenn z.B. der USBus schon total ausgelastet ist mit anderer Hardware. (Maus, Tastatur und was man noch so dran hängen kann ;) )
Aber so wie ich das verstanden habe, willst du USB sowieso über ne neue Karte mit 2.0er Anschlüsse ranhängen? Die ist ja dann auch im PCI Slot und belastet letzten endes den PCI Bus wie eine FireWire Karte auch. :)
 
Hallo, Phil,

für die reinen Spuren reicht der Rechner locker. Ich habe selbst vor Jahren mal eine CD-Produktion mit 22 Spuren simultan auf einem W98-PC mit Pentium III, 1GHz, und 1 GB RAM gefahren, der Rechner hat nicht ein einziges Mal gemuckt.

Anders kann es aussehen, sobald Du die Spuren im Rechner mit vielen Plugins bearbeitest oder ausgiebig VSTis nutzt, zumal Dein Rechner ja auch noch für Anderes dient, nicht nur für Musik. Ein Virenscanner oder ein plötzlich einsetzendes automatisches Windows-update kann Dich während der Arbeit dann mal ganz schnell in den Keller reißen (mein "Musikrechner" ist völlig vom Internet getrennt und bei der Arbeit wird der Virenscanner stillgelegt).

Die Audioqualität sinkt nicht, wenn der Rechner ausgelastet ist, es können aber Aussetzer, Knacksen oder blue screens auftreten (nicht nur "können" - das wird irgendwann mal sicherlich auftreten...).

Du kannst dem Rechner problemlos eine PCI-Firewire-Karte spendieren, ab XP brauchst Du auch keinen extra Treiber mehr dafür. Je nachdem - wenn Du noch keinen USB2-Anschluß hast - nimm eine Kombikarte mit FW und USB und Du hast Ruhe. Beim Fast Track Ultra ist es zwar nicht wichtig, weil der per USB läuft, aber ansonsten gibt es Firewire-Interfaces, die nur mit einem TI-Firewire-Chipsatz ordentlich funktionieren und ansonsten manchmal ziemlich zickig werden können.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also ich hab sowieso kein Internet zuhause, daher haben sich virenscanner u.ä. erledigt ^^

VSTis benutze ich recht selten, auch generell Insert Effekte seltener, ich versuch eher bei aufnahmen das bestmögliche schon von anfang an mitzubringen bzw. reinzugeben, um nur noch feine mixingsachen zu verändern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben