Was macht einen Song weihnachtlich?

  • Ersteller Alisa119
  • Erstellt am
A
Alisa119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
29.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
Da meine Frage nur so halb hier rein passt, entschuldige ich mich schonmal aber ich wusste nicht, wo sonst :)
Es geht darum, dass ich für das kommende Weihnachtskonzert meiner Schule ein eigenes Weihnachtsliedchen komponieren will. Berechtigt ist jetzt natürlich die Frage, warum ich da schon im September anfange, aber ich habe nunmal Stress nicht so gerne, und ein eigenes Lied braucht auch ein bisschen Zeit und schließlich soll es gut werden ;)
Meine Freundin wird das ganze mit mir gemeinsam singen, also wird es zweistimmig und warscheinlich von Gitarre und Klavier begleitet.
Ich hatte schon einige gute Songideen, aber am Ende klingt es einfach nur nach einer schönen Ballade, aber ein wirkliches Weihnachsstück, will keiner der Songs irgendwie werden.
Daher meine Frage: Was macht ein Lied denn nun weihnachtlich? Eher moll oder doch eher dur? Eine gesunde Mischung aus beidem?
Danke im vorraus ^^
 
Eigenschaft
 
Moll oder Dur ist wahrscheinlich wurst. Ich denke, es müssen im Text bestimmte Zauberwörter rein wie Christmas, snow, Santa, wish, etc.. und von der Stimmung her Richtung Friede, Freude, Eierkuchen. Dann noch mit nem Schellenkranz die Schneeglöckchen machen und fertig mMn ist das Weihnachtsliedchen.
 
Genau so ein Weihnachtslied solte es eigentlich NICHT werden :D
Diese gespielte Freude und dieses Kitschige sind einfach...nja nicht mein Ding :)
Trotzdem danke
 
NUR das Thema.

Es gibt ja durchaus sehr unterschiedliche Weihnachtslieder, von denen viele auch ohne Besinnlichkeit, KItsch und Kerzenschein auskommen. Hier eine Kollektion von äußerst unterschiedlichen xmas-songs:

http://www.youtube.com/watch?v=Av7hIHOUm68&list=PL1350572421174D13

Da ist alles dabei: Motown-Soul (I saw mommy kissing ), RnR (Run rudolph run), bißchen was Verruchtes (Santa baby) - und natürlich auch immer mal wieder was Besinnliches.

Daher: Deine Qualitäten als Texter sind gefragt. Was die Musik angeht, ist Weihnachten heutzutage sehr geduldig und tolerant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliamBasie:

Sie sucht nicht nach Empfehlungen für Weihnachtslieder - sie will selbst eines schreiben und wissen, was ein Weihnachtslied ausmacht. Darüber schreibt Amazon leider nichts.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliamBasie:
Sie sucht nicht nach Empfehlungen für Weihnachtslieder - sie will selbst eines schreiben und wissen, was ein Weihnachtslied ausmacht. Darüber schreibt Amazon leider nichts.;)

Hab ich schon so verstanden - aber vielleicht kann sie aus dieser Aufnahme einen fetten Impuls ziehen... - ich gestern auf die Schnelle (nur zur Info!) das Album bei Amazon verlinkt. Soundschnipsel kann sie ja bei Interesse selber im Netz suchen.
 
Ja ich denk auch, dass ich mich eher auf den Text konzentrieren werde :)
Bei einigen dieser Lieder /zb run rudolph run) wäre ich nie auf weihnachtslied gekommen, abgesehen vom titel
Hab gleich gestern noch angefangen und hab schonmal befriedigende ergebnisse :D
Das Lied heißt "christmas when you were mine" und da kann man natürlich über alles mögliche weihnachtliche schreiben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben