Moderne Lieder mit Ukulele

  • Ersteller DrumJoe
  • Erstellt am
D
DrumJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.17
Registriert
14.10.13
Beiträge
10
Kekse
214
Ort
Tulln/NÖ
Hallo Leute.

Habe das ganze Ukulelenforum durchgeschaut, ob es ein ähnliches Thema schon gibt - gibt es nicht. Der Youtube-Entdeckungsthread hilft mir hier leider auch nicht. :(

Daher meine Frage an euch: Welche (modernen) Lieder haben einen Ukulelenpart oder werden von einer Ukulele begleitet/gespielt?? Ich meine damit eher Pop/Rock-Songs und nicht so typische Lieder wie Somewhere over the Rainbow.

Um es vielleicht besser zu verstehen, hier ein paar Beispiele:

Hey Soul Sister - Train, Stay Stay Stay - Taylor Swift, Five Years Time - Noah and the Whale, Breakdown - Jack Johnson und natürlich vieles von Walk off the Earth.

Warum ich frage: Ich spiele eigentlich als Schlagzeuger in einer Band und bin im Sommer durch unseren Gitarristen auf die Ukulele aufmerksam gemacht worden. Wir hatten im September bei einem kleinen örtlichen Festival einen Auftritt (mit der Band) und danach gab es die Möglichkeit des Open Mics (jeder der wollte, konnte etwas aufführen). Um das ganze ein bisschen lustiger zu machen, haben wir (Gitarrist und ich) unsere Ukulelen aus dem Auto geholt und gespielt. Das kam so gut an bei den Zusehern, dass wir uns gedacht haben, dass wir doch mal ein reines Ukulelenkonzert spielen könnten. Da aber z.B. New Born von Muse (ja das könnten wir spielen :D) nicht unbedingt gut klingt auf Ukulele, wollten wir eher Lieder spielen, die schon mit Ukulele gespielt/begleitet wurden.

Und deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe - Google war leider nicht so hilfreich. Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Joe
 
Eigenschaft
 
Vielleicht nicht zu modern aber cool

Der Channel hat noch mehr Lieder. Da klingt alles recht gut.
 
Wie waere es mit "Highway to Hell"?
 
Danke mal für eure Tipps. Aber Songs die einfach nur auf Ukulele gespielt sind, haben wir schon. ;)

Deswegen auch meine Frage nach Songs, die im Original schon auf Ukulele gespielt/begleitet wurden und eben auch so im Radio zu hören waren. Ich weiß nicht so recht wie ich das erklären soll, daher auch meine Beispiele im ersten Beitrag. :)
 
Da fällt mir auf Anhieb nur Amanda Palmer ein. Schaut euch da mal um.



 
Von den neuen Bands, die eine Ukulele im Instrumentarium führen, fallen mir vor allem die Crystal Fighters ein. Eine baskisch-britische Popband. Die Uke läuft da einfach so mit, mal ist sie eher im Vordergrund, in anderen Stücken ist sie eines von vielen Instrumenten.
Mir gefällt die Gruppe vor allem, weil hier wirklich ziemlich gnadenlose Elektrik mit zeitloser Akustik zusammenkommen.
Niemand steht so sehr im Vordergrund, sehr harmonisch-hippiesk das Ganze. Von den "Neuen" sind die Crystal Fighters durchaus mein derzeitiger Favorit:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mrairbrush & @Corkonian
Daher meine Frage an euch: Welche (modernen) Lieder haben einen Ukulelenpart oder werden von einer Ukulele begleitet/gespielt?? Ich meine damit eher Pop/Rock-Songs und nicht so typische Lieder wie Somewhere over the Rainbow.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die Frage richtig verstanden wird?

Im Prinzip kann ja jedes Stück auf der Ukulele begleitet werden und ein Solo geht auch immer, wenn auch nicht ganz 100% wie im Original.
Deshalb sind Beispiele wie Santana/Europa und ACDC/Highway to Hell eigentlich überflüssig, denn so etwas klappt mit jedem Song, sofern der Musiker Gitarre spielen kann, kreativ ist und es auf Ukulele übertragen kann.

Richtig interessant sind eigentlich eher so Sachen wie von den Crystal Fighters, wo die Ukulele schon von Anfang an zum Konzept der Band gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Crystal Fighters und Amanda Palmer ist genau das, was ich suche. Danke!! :) Wenn ihr noch andere Sachen in die Richtung kennt, bitte unbedingt her damit.

@GEH: Danke, du hast es genau so ausgedrückt wie ich es wollte und nicht geschafft habe. :D Die Ukulele sollte schon von Anfang an zum Konzept der Band oder eben Bestandteil des Songs gewesen sein. Aber eben nicht so typisch (hawaiianisch) wie "Somewhere over the Rainbow" oder irgendein Lied auf Ukulele gespielt.
 
Allright, dann mach ich mal weiter. Flying von den Nice Little Penguins ist extrem wohlgefällig und dabei eher einfach zu spielen. Wir hatten hier schon einmal einen Thread, wo Jayminor die Tabs veröffentlicht hat:



Auch Mum aus Island greifen manchmal zur Ukulele und haben dabei ein ganz normales Verhältnis zum Instrument. Die arme kleine Ukulele wird ja ansonsten hin und hergerissen zwischen Komikern auf der einen Seite, und im anderen Extrem zwischen Leuten, die unter der Zwangsvorstellung leiden, es den Gitarristen einmal so richtig zeigen zu müssen:

 
"Walk off the Earth" würde vielleicht auch ins beuteschema passen.

Gruss, Ben
 
Wow, da kommt ja eine Menge zusammen. Vielen Dank euch allen! :great:

Um es vielleicht besser zu verstehen, hier ein paar Beispiele:

Hey Soul Sister - Train, Stay Stay Stay - Taylor Swift, Five Years Time - Noah and the Whale, Breakdown - Jack Johnson und natürlich vieles von Walk off the Earth.

;) Meiner Meinung nach sollte man Walk off the Earth so und so kennen... In meinen Augen/Ohren einfach spitzen Musik und die Videos sind oft interessant anzusehen.
 
Hallo,

wenn es was melancholischeres sein soll, gibt es in einigen Songs von Beirut einen großen Anteil von Ukulelen-Sound.

Zu nennen wäre da z. B. Elephant Gun. Da wirst du allerdings auch eine Trompete brauchen. ;)

Aber in die Band kannst mal reinhören. Kann grade keine Links anbieten, aber auf YouTube sollte sich da schon was finden lassen.

Edit sagt:

So, bin zu hause und liefere Links nach.

Beirut - Elephant Gun


Beirut - Postcards from italy


Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uschaurischuum
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bezugspost verschoben

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben