was macht man, wenn man sich nicht hören kann?

tonmann kannte die location nicht, bis wir das mischpult am laufen hatten,
Bitter.... . Da läuft einem natürlich die Zeit davon.

Da gab es 3 Probleme. Unerfahrenener Tonmann und unerfahrene Band in einer fremden Location.

Jetzt wieder meine Techseite:
Bei unbekannten Locations kläre ich im Vorfeld ab was für Material vorort ist und das ein Haustechniker zumindest telefonisch erreichbar ist für Rückfragen.
Nehme auch gerne meinen eigenes Mischpult und ein Multicore / Stagebox mit wenn ich das Pult vorort nicht kenne. Kann ja im Auto bleiben wenn es nicht gebraucht wird.... .

Von der Bandseite:
Gerade bei Zeitnot: Erstmal das eigene Equipment aufbauen damit schonmal alles steht wo es stehen soll. Dann die interne Verkabelung ausführen. Und nicht anfangen sich einzuspielen, zu "Üben" oder Jammen. Das braucht in so einer angespannten Situation keiner.
Wenn der Tonmann es jetzt noch nicht auf die Reihe gebracht hat freundlich nach dem Problem Fragen und wenn Hilfestellung von Bandseite möglich, fragen ob er Hilfe will.

Wenn natürlich ein grober Fehler für einen sichtbar ist (Falsch gepatched / Gesteckt / Gerouted... ) und deswegen etwas nicht funktioniert tonmann freundlich sofort drauf aufmerksam machen.
 
hier mal ein kurzes video:

Schade, dass es haargenau vor deinem Einsatz aufhört. Oder Absicht? Mich würde eine Sequenz mit Gesang mehr interessieren.

Wenn das Publikum applaudiert hat und eine Zugabe wollte, gehe ich davon aus, dass du zu hören warst. Dass du rein gar nichts gehört haben sollst, mag – sei ehrlich – vielleicht auch eine klitzekleine Übertreibung gewesen sein, oder?

Es wird übrigens auch künftig mit Monitoren oft "irritierend" bleiben. Denn ein Bühnensound ist häufig diffuser und nicht zu vergleichen mit dem, was du aus dem Proberaum kennst. Daran musst du dich einfach gewöhnen.

...
 
wurde schon beantwortet, warum es keine gab?
(oder hab ich das überlesen?)
der betreiber meinte, er hätte in den letzten jahren 3 garnituren monitore verschlissen. die chaoten würden die 500 RMS monitore einfach zerstören.
er kauft keine mehr.
angeblich hätte er der band gesagt, daß keine monitore vorhanden wären. die band hat es wohl nicht an mich weitergegeben.
allerdings sind wir als vorband auch nicht wichtig genug.
ich habe mich in die soundgestaltung nicht eingemischt.
als anfänger bin ich eher zurückhaltend.
 
ich gehöre eher zu denen, die moderate lautstärken bevorzugen.
deshalb auch fullstack. die riesen membranfläche erzeugt die vibrationen, ohne laut zu sein.

bei dem konzert hatte ich meinen amp nur unwesentlich lauter als im proberaum, jedenfalls deutlich leiser als die anderen bands.
trotzdem habe ich nix gehört.

Fullstack ist eine Richtschallkanone. Schade, wenn man nicht auf dem sehr kleinen sweet spot sitzt. Gute Boxen haben einen Lautsprecher. Der hat bei Weitem weniger Richtwirkung. Gibt auch welche, die haben im Halfstack alle LS bis auf einen abgedeckt und ausgebaut. Vermutlich weil der im Allgemeinen akustisch reichlich ausbaufähige Fan das so sehen will.

Guck Dir an, was Clapton und Santana, sowie alle Jazzer spielen. Die fragen vorher jemand, der sich damit auskennt.
 
Schade, dass es haargenau vor deinem Einsatz aufhört. Oder Absicht?
...
ja, das video endet genau dort.

das hier hat jemand anderes aufgenommen und gesendet:
https://1drv.ms/v/s!AtvDufOx2yyrg9h40D9RxvJ7rFzPWg

hier hört man, wie ich mit der stimme kämpfe und versuche viel zu laut zu singen, damit ich "eventuell" mich selbst hören kann.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Diffusor? habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Und da nur vor Hochtonhörnern. Wie sieht so ein Diffusor aus?
ein kalottenartiges bauteil, das teile des lautsprechers verdeckt und den schall breiter streut.
klingt sehr angenehm. ich kann vor dem lautsprecher langlaufen und habe über weite strecken einen konstanten klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein kalottenartiges bauteil, das teile des lautsprechers verdeckt und den schall breiter streut.
klingt sehr angenehm. ich kann vor dem lautsprecher langlaufen und habe über weite strecken einen konstanten klang.

Klingt für mich geflunkert, aber ich habe auch schon 35 Jahre keine Vorlesung mehr besucht. Google kennt das auch nur für Föns. Vielleicht wurdest Du ja verarscht? Und bei Audio ist oft der Wunsch der Vater des Gehörten.

Thomann hat da nur Sachen für die Wand.

Aber zeig doch mal Foto.
 
der betreiber meinte, er hätte in den letzten jahren 3 garnituren monitore verschlissen. die chaoten würden die 500 RMS monitore einfach zerstören.
Da hat er was ziemlich falsch gemacht. Für sowas gibt es Brickwalllimiter.

Und zurrück zu start:
Ich wäre zu meinem Auto gelaufen, hätte meine Monitor + Kabel geholt, hätte ihn hingestellt und wäre dann zum Toni gelaufen und gefragt an welchem Kanal ich mich einstöpseln soll.
dann noch die Ansage was ich gerne auf dem Monitor hätte, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin soundfetischist.
mich hat gestört, wenn ich gitarre spiele und 50 cm zu seite gehe, daß dann der klang total dumpf wird. korrigiert man den ton auf den dumpfen bereich, dann wird es total schrill wenn man wieder ins zentrum tritt.

so habe ich 8 diffusoren erworben, eingebaut (sitzen zwischen membran und schallstoff) und seit dem kann ich herumlaufen und habe nur marginale schwankungen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da hat er was ziemlich falsch gemacht. Für sowas gibt es Brickwalllimiter.
wäre auch mein mittel der wahl....aber das mischpult wird sowas nicht haben.
 
ich bin soundfetischist.
mich hat gestört, wenn ich gitarre spiele und 50 cm zu seite gehe, daß dann der klang total dumpf wird. korrigiert man den ton auf den dumpfen bereich, dann wird es total schrill wenn man wieder ins zentrum tritt.

so habe ich 8 diffusoren erworben, eingebaut (sitzen zwischen membran und schallstoff) und seit dem kann ich herumlaufen und habe nur marginale schwankungen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Wo hast Du die erworben? Gibt es da einen Link? Ich bin Möchtegern-Theoretiker. Da muss ich alles kennen.
 
ich war wie cäsar in germanien....
ich kam, sah, und schüttelte den kopf, half beim installieren und mußte mit dem halben ergebnis klarkommen.

wenn ich überlege, welche materialschlacht ich auffahren kann, im vergleich zu der location.
lediglich beim licht, ist die location deutlich überlegen. ich habe nur 4 bunte strahler
 
Gehts nur mir so? Die beiden geposteten Videos klingen für mich nach brachialer Bühnenlautstärke. Da wundert mich in dem Schalltrichter überhaupt nicht, dass du ohne Monitoring gesanglich abkackst. Täuscht das, oder habt ihr tatsächlich die Amps unabgenommen in den Saal gejagt? Warum denn das, wenn extra ein Techniker mit PA da ist? An der Zahl der verfügbaren Kanäle kann's bei nem Trio ja fast net liegen ;)
 
Das ist vermutlich der Vorteil, wenn eine Band alles selbst macht und den eignen Tonmann mitbringen kann.
Wie schaut es eigentlich bei solchen, scheinbar doch recht kleinen Gigs aus?
Kann man da nicht sein eigenes Mixing-Equipment mitbringen und sagen, man kümmert sich selbst drum? Wenn man das vorher mit dem Veranstalter abspricht, sollte es doch kein Thema sein? Vor allen Dingen, weil man sich dann auch so anhört, wie man es sich vorstellt.

Ich habe einige Male eine Altherren-Cover Truppe mit meiner Technik begleitet und für den Ton gesorgt. Ui24r WiFi Mixer, Säulen-PAs, Monitore. Die Jungs habe ihren restlichen Kram selber angeschleppt, ich nur mit einer Stagebox alles verkabelt und dann mit dem Ui24r am anderen Ende gemischt. Der mixer hat reichlich Aux Kanäle und ist mega transportabel. Und Dank dbx® AFS2 Automatic Feedback Suppression habe ich noch nie mit Feedback ein Problem gehabt.
 
Gehts nur mir so? Die beiden geposteten Videos klingen für mich nach brachialer Bühnenlautstärke. Da wundert mich in dem Schalltrichter überhaupt nicht, dass du ohne Monitoring gesanglich abkackst. Täuscht das, oder habt ihr tatsächlich die Amps unabgenommen in den Saal gejagt? Warum denn das, wenn extra ein Techniker mit PA da ist? An der Zahl der verfügbaren Kanäle kann's bei nem Trio ja fast net liegen ;)
ja, es war laut. ich habe im raum 103 dBA als mittelwert gemessen.
die amps waren alle abgenommen. mein gesangsmikrofon mußte dafür herhalten.
ich hatte leider mit diesen klassisch auschauenden mikros singen müssen.
da ich nix gehört habe, sind viele worte uns silben einfach verschluckt worden.
naja, so war es halt eben.
alle die dort waren, kann man als erfahrene live musiker betrachten. ich bin der einzige neuling in dem thema und habe die anderen einfach machen lassen.
 
Kann man da nicht sein eigenes Mixing-Equipment mitbringen und sagen, man kümmert sich selbst drum? Wenn man das vorher mit dem Veranstalter abspricht, sollte es doch kein Thema sein?

Ja klar, ist im Normalfall kein Problem.
Selbst bei einer festinstallierten PA und Mischer wo Du nicht an die Stecker zur Endstufe kommst gehst Du halt mit dem Main out des mitgebrachten Pultes in einen freien Stereokanal des installieren Pultes.

Hat sich bisher noch keiner bei mir beschwert.

Wichtig ist halt das der Ausgangszustand der Verkabelung nach dem Gig wieder so hergestellt wird wie Du es vorgefunden hast.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
.....
Kann man da nicht sein eigenes Mixing-Equipment mitbringen und sagen, man kümmert sich selbst drum?.....
das wären natürlich traumbedingungen und beim nächsten gig ist es so geplant.
außer steckdosen hat die nächste location keine technik.
 
ich habe im raum 103 dBA als mittelwert gemessen.
Ufff! das ist wacker laut. Eure armen Ohren!
Der Vollständigkeit halber hier nochmal eine Zusammenfassung was eigentlich erlaubt wäre:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...en%20werden.&usg=AOvVaw1HC7Z9C6rGgBw13xf-sfb8
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das wären natürlich traumbedingungen ....
außer steckdosen hat die nächste location keine technik.
Ich freue mich immer wenn schon eine brauchbare PA vorort ist. Ist dann deutlich weniger Schlepperei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben