Was man in einem Bandraum nicht tun sollte!

  • Ersteller Moonboy
  • Erstellt am
Natürlich heißt es Sex, Drugs & Rock n' Roll. Aber vielleicht können wir das insofern trennen, dass zumindest während der Proben die ersten beiden Punkte vernachlässigt werden sollten. Gerade für die singende Fraktion ist ein zugequalmter Proberaum echt das Letzte!
Gegen diverse Ausschweifungen bei Proberaumpartys hat doch keiner was! :D
 
Nicht nur das es Stinkt... bei meiner ersten Band war es immer schön zu sehen wer die Aschenbecher leer macht und wer nicht...
Der Basser hat sich nachher nen 5l Kanister mit Wasser hin gestellt... der Kanister war durchsichtig... sah echt lecker aus :-D
 
Ich möchte nicht wissen, was man sich so alles beim Sex im Bandraum einfangen kann. Wenn ich an so manche Beschreibung eines Bandraums denke... unserer sieht im Vergleich wohl noch recht human aus, aber selbst da würde ich mir das zwei mal überlegen... Aber gut, ich lasse jedem seinen Spaß ^^
 
Hallo Zusammen,

hier meine Ideen:

- bei offenem Mikro quatschen und damit stören
- unvorbereitet zur kostebaren Probezeit erscheinen
- sich nicht an ausgemachte PRobezeiten halten
- ständig seinen Platz erweitern und damit seinen Mitspielern PLatz wegnehmen
- seine Kabel nicht ordentlich pflegen und somit regelmäßig für Knackser und Kurze schuldig sein
- die Vorlagenhalter (Notenständer, Notenpult, o.Ä.) von anderen nehmen
- Getränke nur für sich selbst ausschenken

OK, OK - die meisten nogos beziehen sich auf Bandmitglieder, aber das finde ich eben auch wichtig!
 
- jammernde Sängerinnen. "Ich weiß nicht, ob ich heute singen kann..."

Oder: Drummer die einen anpampen, wenn man trotz Erkältung sein Bestes gebend nach 2 1/2 Sets einfach nicht mehr singen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie einige hier schreiben sehe ich eher ein anderes Problem ganz groß: Versteht ihr euch in eurer Band nicht miteinander? Finde den Gedanken irgendwie schrecklich mit Leuten Musik zu machen "die man nur kennt". Wir haben uns alle ziemlich gut angefreundet und auch privat wird viel miteinander unternommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
so soll es auch sein. Aber mit musik fängt man an!
 
das mit der freundschaft kann aber auch in die negative seite fallen. hab gerade ne 5köpfige kombo wo wir alle ziemlich gut miteinander befreundet sind. da muss man echt aufpassen das man nicht nur die ganze zeit rumblödelt späße macht und sich geschichten erzählt. schließlich hat man sich zum proben getroffen und da ist es manchmal schwierig die konzentration hochzuhalten.

ich meine rumhängen kann man immernoch wenn man sich so mal trifft, aber da bei uns probezeit rar gesät ist wird das langsam echt zum problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich finde, die Proben-Aftershow genau so wichtig wie das Proben selbst. Da ist dann sicher auch Platz für ausgiebiges Blödeln/Schwätzle halten. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass die ganze Truppe bei aller Motivation uninspiriert rumhängt und einfach mal nichts zusammen geht - kommt eben auch mal vor. Gerade dann finde ich es um so wichtiger, dass wenigstens die Stimmung gut bleibt ...
 
Oder dass man eben sich die Zeit nimmt, Kritik ausführlich zu besprechen.
Ist bei uns auch immer sehr sehr Großes Thema: Was war gut, was war schlecht usw. Wir labern teilweise mehr als wir spielen, aber es geht dennoch Alles gut voran .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wird mir klar, warum so viele Bands heut, so langweilig rueberkommen :D
Da gibts ja bei mir in der Firma weniger no go's

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wird mir klar, warum so viele Bands heut, so langweilig rueberkommen :D
Da gibts ja bei mir in der Firma weniger no go's

cu
martin
Naja, bei uns müsste zumindest niemand Flitzen, wenn er nackt sein will :D
 
Als ich noch in eine Band gespielt habe, ist mal der zweite Gitarrist rumgesprungen und voll auf seine Konzertgitarre gelandet. Die wurde zerschmettert. Eigene Schuld. Seitdem ging die Person die Proben ruhiger an. :D
 
das mit der freundschaft kann aber auch in die negative seite fallen. hab gerade ne 5köpfige kombo wo wir alle ziemlich gut miteinander befreundet sind. da muss man echt aufpassen das man nicht nur die ganze zeit rumblödelt späße macht und sich geschichten erzählt. schließlich hat man sich zum proben getroffen und da ist es manchmal schwierig die konzentration hochzuhalten.

ich meine rumhängen kann man immernoch wenn man sich so mal trifft, aber da bei uns probezeit rar gesät ist wird das langsam echt zum problem.
Dafür ist nach der Probe Zeit oder in den kurzen Pausen. Würde sagen bei uns ist es 70/30, inklusive der Zeit mal zum Supermarkt zu gehen. Dafür gehen wir aber ziemlich produktiv vor, daher ist es sehr angenehm und befriedigend.

Aftershow Proberaum ist auch lustig, aber nicht im Raum. Da musste bei uns schon ein sauteures Netzteil drunter leiden.
 
Was mich nervt:

- Schlagzeuger, die, während man versucht etwas zu sagen, einfach weitertrommeln

Unser Drummer hat jetzt ein Mikro und erzählt immer da durch... (auch während er selbst trommelt)... zu meinem Nachsehen, denn ich hab kein Mikro vor der Nase.
 
Mitmusiker, die Probenzeit für Kaffeekränzchen halten und die ganze Zeit nur labern, Kaffee trinken oder mit Ihrem dämlichen Smartfon zugange sind und darüber das Musikmachen vergessen und dann nach nichtmal zwei Stunden nach Hause müssen, weil Sie am nächsten Morgen früh raus müssen und sonst nicht genug Schlaf kriegen oder zwei Stunden vor dem festen Probentermin eine SMS schicken, dass sie nicht können, weil sie noch in einer Besprechung sitzen oder das Gör krankgeworden ist usw... Alles kein Problem, wenn es mal vorkommt, aber wenn nur noch eine von vier Proben wirklich in Komplettbesetzung stattfindet, wird's langsam lästig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... bis jetzt habe ich kein no-go gefunden, das ich nicht schon selbst erlebt habe.

Ich habe da nur drei Dinge die gar nicht gehen. Ansonsten sehe ich alle anderen Unsitten sehr entspannt. Keinen Bock im Proberaum mir Vorträge über gutes Benehmen und Ordnung reinzuziehen.

- klauen! Unglaublich das es Leute in anderen Bands gibt die einem Kabel, Mikroständer, Mikros oder sonstwas klauen! Das wird dann natürlich "ausleihen" genannt. Lange kein Problem mehr seit wir den Raum nur noch mit Leuten Ü40 teilen.

- Beziehungskisten. Männlein und Weiblein in der Band und dann noch miteinander liiert. Geht gar nicht und früher oder später geht mir sowas nur noch auf den Sack.

- das züchten von neuen Lebensformen durch das herumstehen lassen von Essensresten mag zwar ganz lustig sein aber ich rede nicht gerne mit 3 Monate alter Pizza.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eins ist noch nicht genannt: PARTY IM PROBERAUM!
Wir hatten mal Untermieter in einem Ü-Raum, die regelmäßig Parties gefeiert haben, und das geht für mich aus verschiedenen Gründen nicht mehr (auch wenn ich jetzt spießig rüberkomme), denn was ich da schon alles erlebt habe:
Da tummeln sich Leute, die da nicht hingehören, die sich an Instrumenten und Technik bedienen, die ihnen nicht gehören, zwangsweise kommen Sachen weg oder werden beschädigt, weil niemand sich richtig verantwortlich fühlt, da bleibt jede Menge Müll liegen, der nicht aufgeräumt wird, es kippen Flaschen und Gläser um, und der Raum stickt hinterher noch mehr als sowieso schon, und - was ich auch schon erlebt hab - wird in eine Ecke gekotzt, was natürlich auch niemand wegmacht.

Ansonsten sind hier auch schon einige viele Dinge gesagt, die mich persönlich auch stören, wie Unpünktlichkeit, Missbrauch als Lager (ich musste bei einem Proberaum-Auszug mal teuer drei Satz Winterreifen von einem Ex-Sänger entsorgen).
Rauchen würde mich persönlich nicht stören, hab aber auch kein Problem, vor die Tür zu gehen. Alkohol ist für mich kein Thema, solange es nicht ausartet, Sex - wenn's Spaß macht, die Sofas spermafrei bleiben und die Kondome hinterher nicht liegen bleiben, und vor allem sich niemand an meiner Frau vergreift ;)
Und auf Essensreste reagiere ich allergisch, nachdem ich in einem Raum einmal zerfetzte Abfalltüten und Rattenköttel entdeckt hab :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leere Flaschen
rauchen
müll
auf fremden Amps spielen
kabel klauen u.a. diebstähle
 
Hallo,

Bei uns gibts vorallem das Thema Smartphone das ist soo nervig :mad: Vorallem man erklärt was und dann sagt man so etz spielen wir das so und man merkt genau wer nicht Multitasking fähig ist aber dies vorgibt zu sein ^^
Bei Bühnen Auftritten ist bei uns Handyverbot - Alkohol max. 2 halbe pro abend! Da ist dann rein zufällig auch die Konzentration höher wenn die Handys aus sein müssen :) Wenn jemand fragt warum sag ich immer nur das könnte passieren das wir dadurch störgeräusche auf die Anlage bekommen ^^ Schon schaltet jeder brav sein Handy aus ^^

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben