Was meint ihr hierzu ?

  • Ersteller Boogie-Woogie
  • Erstellt am
ach ja...@thread: ich find nen 100W vollröhren halfstack für daheim total übertrieben. so nen ding muss in nen bandraum bzw. auf die bühne. klingt bei niedriger lautstärke total äztend. da is nen hybrid bzw. transe besser geeignet. wegen sättigung und so
 
1. Wozu gibst denn Gehörschutz?
2. Das die immer voll auf gerissen sind stimmt auch nicht so ganz, das aufreisen ist vielmehr mittel zu zweck bei manchen Stücken, aber normal spielen die auch nicht bis zum anschlag, das ist ein gerücht.
 
wenn ich mir vollröhre für zu Hause holen würde dann lieber den Crate 5 Watt Class A amp, der reicht alle mal aus. und meine nachbarn und ohren werden es mir sicher danken, obwohl 5 watt sicher nicht zu unterschätzen sind.... ;)
 
...But-Alive schrieb:
@ DER NETTE MANN und Bonebraker

Na klar haben 100 Watt einen ganz entscheiden Vorteil: Headroom und keinen matschigen Klang, eben weil man nicht voll aufreisen muss! Das hat ganz schön auswirkung auf den Sound.


Kann man jetzt so oder so sehen :)

Bis du bei nem 100 Watt Vollröhre-Verstärker die Endstufenzerre erreichst, is dein Hirn wahrscheinlich eher Matsch als dein Sound :)

Und eben diese Endstufenzerre wollen ja viele.
Da is leichter ranzukommen, wenn man "nur" 50 Watt zur Verfügung hat.

Auf der anderen Seite haste natürlich recht: wenn man eher cleane Sache laut ham will, sind 100 Watt die bessere Lösung :)
 
Wie jetzt, du hast dir allen Ernstes als Übungsamp für zu Hause ein 100W-Röhren-Fullstack ersteigert? :eek:
 
LoneLobo schrieb:
Kann man jetzt so oder so sehen :)

Bis du bei nem 100 Watt Vollröhre-Verstärker die Endstufenzerre erreichst, is dein Hirn wahrscheinlich eher Matsch als dein Sound :)

Und eben diese Endstufenzerre wollen ja viele.
Da is leichter ranzukommen, wenn man "nur" 50 Watt zur Verfügung hat.

Auf der anderen Seite haste natürlich recht: wenn man eher cleane Sache laut ham will, sind 100 Watt die bessere Lösung :)
@clemens: is nen halfstack und kein fullstack

@LoneLobo für cleane sache sind 100 W echt nciht schlecht. aber fast alle 100 W tops haben nen schalter zum wechseln zwischen 100 und 50 watt. das eine für clean, das andere für verzerrt warscheinlich...
 
erst ma danke für die vielen antworten.

hab mir das teil ersteigert weil en kollege von mir zu hause auch sein half stack stehen hatt bzw. hatte(jetzt im proberaum wo ich ja auch landen will),
und der er hat gemeint das er damit kei problem hat weil seiner auch gut leise klingt.

denke das man damit schon auch üben kann ohne die nachbarschaft aufzuwecken.gibt ja auch kopfhörer bei niedriger lautstärke.

also wiem ihr seht will ich mirs schon schön reden.
zumindest hat mein amigo damit kein problem.
 
naja, fast alle ist verkehrt sagen wir mal manche... (der jcm 900 z.b. die 50 w version ist auf 25 w schaltbar)

ist weniger für clean oder verzerrt zuständig (dazu müsste er per fuss schaltbar sein, wie bei manchen boogies) sondern eher um den amp an die örtlichkeiten anzupassen, denn nicht jeder muss ein fussballstadion beschallen (der gute Pete lässt grüßen ;) ), wie es in den 70ern üblich war und für nix anderes braucht man MEINER meinung nach 100 w
 
judge_dread schrieb:
naja, fast alle ist verkehrt sagen wir mal manche... (der jcm 900 z.b. die 50 w version ist auf 25 w schaltbar)

ist weniger für clean oder verzerrt zuständig (dazu müsste er per fuss schaltbar sein, wie bei manchen boogies) sondern eher um den amp an die örtlichkeiten anzupassen, denn nicht jeder muss ein fussballstadion beschallen (der gute Pete lässt grüßen ;) ), wie es in den 70ern üblich war und für nix anderes braucht man MEINER meinung nach 100 w
naja...wenn man nen fussballstadion beschallen will wird eh abgenommen und über pa gespielt. da dient der amp meist nur als monitor. und ich will nicht vor so nem ding stehen. ich glaube das ist alles marketing. damals hat man noch net über pa sondern über mehrere tops und riesige boxenwände (ala jimmy handrix) gespielt. ich nehme an das man heute noch 100 Watt vollröhren baut rein aus traditionswegen. weil keiner dreht das ding voll auf. weil wenn die örtlichkeit groß genug ist so das das nötig ist werden die leute die vor dem amp stehen total zugedröhnt und die anderen hören fast nichts. aber das is eh alle nur ne geschmackssache. weil nen 100watter klingt auch nen bisscehn anders als nen 50 watter
 
es hat schon seinen Grund (die Gründe wurden ja schon genannt) warum tausende von Gitarristen einen 100 Watter, nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Studio spielen; wegen dem Sound natürlich

du wirst auch viele andere im Forum treffen, die der gleichen meinung sind
Bekanntestes Beispiel: Vergleich von DSL/TSL 60 und DSL/TSL 100, so ziemlich jeder wird dir betätigen, das der 100er in jedem Fall besser klingt.

Nenn mir mal ein paar namenhafte Gitarristen, die einen 50 Watter spielen (exoten gibt es immer, leute die einen cleanen Hot Rod spielen z.B, aber das sind eher Solokünsterler, die in Clubs spielen)

Außerdem stimmt es nicht, das früher nicht mit PA gespielt wurde; Beispiel: The Beatels
 
weis jemand von euch ob der jcm 900 sl-x 100 watt nun auch auf 50 watt geschaltet werden kann?

beim reverb scheints ja so zu sein ?!
 
Ja den kannst du auch runterschalten aber an der Lautstärke wird sich da eh nicht viel ändern also mach dir da mal keine Sorgen.
Das ist schon der bessere von den Sl-X Amps.
Mit 100 Watt ist einfach mehr Punch dahinter aber die Lautstärke ändert sich da kaum. Natürlich werden deine Nachbarn diesen Punch schon mehr zu spüren bekommen und sich natürlich dementsprechend herzlichst darüber
freuen.
Aber für Clean ist das nicht gerade der Spezi weil der nur einen
Kanal hat mit 2 Volumes.Und das Teil musst du auf jeden Fall ein wenig
aufreissen ansonsten hast du das Gefühl du spielst über ne durchgerauchte
Transe.
Für zu Hause wäre mir das auch zu heftig aber ist ja dein Ding und sind ja auch deine Nachbarn.

Ich würde dir auch davon abraten Kopfhörer in den Boxenausgang zu stecken.
!Don´t try this at home!!!!!

So als kleiner Präventiv-Tip;-)
 
is´ doch alles egal, Mann: Wenn er dir zu laut wird, hängst du einfach `nen Power Attenuator zwischen Ausgang und Box, dann hast du lautstärketechnisch zumindest kein Problem mehr. Sehr zu empfehlen: THD Hot Plate :great:
 
...But-Alive schrieb:
es hat schon seinen Grund (die Gründe wurden ja schon genannt) warum tausende von Gitarristen einen 100 Watter, nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Studio spielen; wegen dem Sound natürlich

du wirst auch viele andere im Forum treffen, die der gleichen meinung sind
Bekanntestes Beispiel: Vergleich von DSL/TSL 60 und DSL/TSL 100, so ziemlich jeder wird dir betätigen, das der 100er in jedem Fall besser klingt.

Nenn mir mal ein paar namenhafte Gitarristen, die einen 50 Watter spielen (exoten gibt es immer, leute die einen cleanen Hot Rod spielen z.B, aber das sind eher Solokünsterler, die in Clubs spielen)

Außerdem stimmt es nicht, das früher nicht mit PA gespielt wurde; Beispiel: The Beatels
lol...die beatels haben bei einem konzert in nem stadion über die stadionlautsprächer gespielt. weil sie keine pa hatten die genug leistung bringt weil die technik noch net so weit war. und die fans waren viel zu laut. aber is ja jetzt auch egal. ich sagte ja, es ist geschmackssache. und übrigens: nur weil fast alle profigitarristen nen 100 watter spielen heißt das noch lange nichts. ich meine, nur weil metallica damals marshall gespielt haben (mittlerweile diezel glaub ich) heißt das noch lange net das alle nen marshall brauchen weil metallica so erfolgreich sind. nach dem motto die müssens ja wissen...wie gesagt: geschmackssache
 
also ich denke wenn ich ih nin unseren keller stelle und halbwegs leise spiele wie mein amigo dann wird das schon passen.

aber wenn er doch auf 50 watt runtergeschaltet werden kann müsste er doch auch leiser werden. ist doch der sinn davon oder nicht ?

klärt mich auf. oh mann
bekomm immer grössere bedenken.:redface:
 
Bonebraker schrieb:
lol...die beatels haben bei einem konzert in nem stadion über die stadionlautsprächer gespielt. weil sie keine pa hatten die genug leistung bringt weil die technik noch net so weit war. und die fans waren viel zu laut. aber is ja jetzt auch egal. ich sagte ja, es ist geschmackssache. und übrigens: nur weil fast alle profigitarristen nen 100 watter spielen heißt das noch lange nichts. ich meine, nur weil metallica damals marshall gespielt haben (mittlerweile diezel glaub ich) heißt das noch lange net das alle nen marshall brauchen weil metallica so erfolgreich sind. nach dem motto die müssens ja wissen...wie gesagt: geschmackssache

1. Korigiere ich mich selbst: es heißt The Beatles (totsünde:redface:)
2. Hab ich irgendwo gesagt, dass es ein Marshall sein muss??? ich glaub nicht.
3. Es hat ganz einfach damit zu tun, dass alle, die nen 100er spielen meine ich, nun einmal nicht son komprimierten sound bei nem 50er haben wollen.
 
...und ich wär froh ich hätt nur einen 50watt oder 20w amp statt den dsl100 (100watt topteil von marshall) um mal die endstufe in die zerre zu zwingen...nach vielem-vielem-vielem rumtüfteln hab ichs inzwischen geschafft dass der ton was singendes hat und ich keinen tinitus habe für die näxten 2 tage :)...weil ja aber bekanntlich immer was sein muss, ist mein amp halbwegs ausgestiegen: nach dem kanalswitchen (mit midiboard nobels mf-2) vom verzerrten kanal in den cleanen beträgt die lautstärke nur noch ca 20% (obwohl sie vorher praktisch gleich laut wie der leadkanal war), nachdem ich die tone-shift taste reingedrückt und "rausspicken" liess steigt die clean-volume wieder an...eigenartig, eigenartig...
 
...But-Alive schrieb:
1. Korigiere ich mich selbst: es heißt The Beatles (totsünde:redface:)
2. Hab ich irgendwo gesagt, dass es ein Marshall sein muss??? ich glaub nicht.
3. Es hat ganz einfach damit zu tun, dass alle, die nen 100er spielen meine ich, nun einmal nicht son komprimierten sound bei nem 50er haben wollen.
zu 1. ich muss mich auch korrigieren :redface:
zu 2. das mit dem marshall war nur nen beispiel. ich hab niemals gesagt das du das gesagt hast (klingt irgendwie strange :screwy: )
zu 3. hast recht :great:
 
@but alive
die marshall dsl/tsl 60 / 100 sind recht verschiedene amps, schau dir allein mal die vor(!)stufen-schaltpläne an!

du zitierst the clash??? informier dich mal was die im studio gespielt haben ;)

@bonebraker ich dachte dass es klar ist, dass in den 70ern keine gitarre über die damalige "pa" gelaufen ist, sonst hätte der gute pete beim gutem jim (marshall) ja nicht um einen 100 watt amp (+ 8x12" box) gebettelt ... ;)
 
mischi schrieb:
...und ich wär froh ich hätt nur einen 50watt oder 20w amp statt den dsl100 (100watt topteil von marshall) um mal die endstufe in die zerre zu zwingen...nach vielem-vielem-vielem rumtüfteln hab ichs inzwischen geschafft dass der ton was singendes hat und ich keinen tinitus habe für die näxten 2 tage :)...weil ja aber bekanntlich immer was sein muss, ist mein amp halbwegs ausgestiegen: nach dem kanalswitchen (mit midiboard nobels mf-2) vom verzerrten kanal in den cleanen beträgt die lautstärke nur noch ca 20% (obwohl sie vorher praktisch gleich laut wie der leadkanal war), nachdem ich die tone-shift taste reingedrückt und "rausspicken" liess steigt die clean-volume wieder an...eigenartig, eigenartig...

Nochn Tipp: hau dir die Gibson 57 Classic Plus rein; ziehmlich hohe windungszahl, aber trotzdem guter 57 Classic klang, damit dürfte das Übersteuern einfacher weden!:great:


Zu den Clash: hben hauptsächlich Marshall mit vielen unterschiedlichen Gitarren-Sorten (LP, Tele usw.) gespielt, aber auch nen Fender
Joe Strummer hat auf seine allten Tage sogarn nen Roland-Amp gepielt, aber ich wies jetzt nicht was das helfen soll:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben