Was meint ihr?

  • Ersteller CorinnaMaria
  • Erstellt am
Wenn du das Set mit deiner Tochter spielen willst wäre eventuell eine 20er Bass einer 22" Bass vorzuziehen. So kannst du davon ausgehen das sie überall rankommt, ohne sich unnatürlich strecken zu müssen.

Was die Setwahl angeht: Sonor 3005! Ein aussergewöhnliches Set zum vernünftigen Preis. Du kannst dich auch über die Mapex Pro M Serie informieren. Da gibt es verschiedenste Angebote mit unterschiedlich "großen" Sets als 5pc oder 6pc Ausführungen von 800€ bis 1300€. Googeln hilft dabei.
 
das stimmt. eine 22" bassdrum könnte zu groß für deine tochter sein. du musst aber beachten, dass eine 20" bassdrum für rock ungeeignet is.
 
So ein Schmarrn...

achja nochwas: umso größer die kessel sind umso mehr is das set für metal und umso weniger für weniger harte musik geeignet.
umso tiefer die kessel gestimmt sind umso mehr is das set für rock und metal geeignet und umso weniger für weniger harte musik.
du musst aber beachten, dass eine 20" bassdrum für rock ungeeignet is.
es gibt kessel die siebenlagig sind und kessel die neunlagig sind.
 
1. es gibt verschieden lagige kessel
2. eine 20" bassdrum is nich so gut für rock geeignet
3. wenn man die kessel tief stimmt hörn sie sich rockiger an und große kessel sind für jazz ungeeignet weil sie für rock und metal geeignet sind

ich weiss jetz nich, was du daran auszusetzen hast. das is doch eigenlich jedem bekannt.
 
Corinna - streich die Komentare von 2nd Joey aus deinem Kopf. Hast du fragen zu einem Set konultiere am besten deren Homepage, da werden diem meisten Fragen und der Aufbau der Trommeln bestens geklärt.
 
Stimmt übrigens nicht, dass eine 20er BD für Rock ungeeignet ist! Es kommt einfach auf die Stimmung, die Konstruktion der BD, die Fellauswahl, die Größe der Lokalität, etc. an.
Ich verwende oft meine 20x18" BD für Rockgigs, die steht mancher 22er beim "Wumms" in nichts nach. Für Deine Tochter wäre der Vorteil nicht von der Hand zu weisen: die Toms können deutlich tiefer aufgehängt werden, trotzdem müssen sie nicht gleich im 45-Grad-Winkel oder so geneigt werden. Mit einer 20er ist man vom Aufbau her eben wesentlich variabler. Ob der Sound Deinen Vostellungen entspricht, musst Du sowieso beim Antesten herausfinden...
Weitere heiße Set-Tips: Premier Artist (Birch oder Maple), RMV, Worldmax TMS
 
Also... um mich auch mal wieder hier in die Unterhaltung einzubringen...

Wenn Du noch nie großartig gespielt hast, würde ich persönlich nicht gleich auf die teure Sets zurückgreifen. Zudem musst du ja auch noch ein paar Euro für gescheite Becken einplanen. Unterricht würde ich auf jeden Fall empfehlen, der muss ja auch bezahlt werden.

Ich persönlich spiele schon seit längerem auf meinem Pearl Export EX 825, habe (leider immer noch aus Zeitgründen) ein Sabian B8-Beckeset. Insgesamt hat mich das so um die 700 Euro gekostet (thomann.de). Mir ist mal gesagt worden, dass dies ein ziemlich gutes Anfängerset ist, dass man auch locker noch mehrere Jahre spielen kann. Ich bin übrigens immer noch sehr zufrieden und möchte im Augenblick (außer dem einen oder anderen Tom vielleicht) kein anderes haben. Dann würde ich mir auf jeden Fall einen gescheiten Hörschutz kaufen (ca. 25 Euro, von MickeyMouseOhren halte ich nix) und - ganz wichtig - eine Rhythmwatch (das ist auch nicht gerade günstig)

Zu Beginn merkst Du eh noch keinen großen Unterschied zwischen einem guten oder einem "schlechten" Set. Und lass Dich nicht von einem Verkäufer bequatschen - meine Erfahrungen diesbezüglich sind leider die, das man als Frau in der Schlagzeugabteilung oft vor einem Verkäufer steht, der sich natürlich selbst als den größten Drummer vor dem Herrn sieht und den Frauen erst mal sagen muss, wo der Frosch die Locken hat... :)

LG Z.K.

P.S. Wenn du erst einmal ein wenig "Gehör" für dein Set entwickelt hast, solltest du dir auf jeden Fall neue Felle besorgen... das macht auch einiges an gutem Klang aus.. mit mitgelieferten Felle sind meist äußerst bescheiden... und .... auch immer wieder zu empfehlen... das Büchlein "Pocket Info Drums", und - mein persönlicher Favourit - das Buch "1000 Faces of Drumstyles" von Dirk Brand.
 
Da ich Zoe Kyara voll zustimmen kann, empfehle ich Dir nur noch diesen Thread
bezüglich Einsteigerschlagzeugen.

Berücksichtige in deiner Zusammenstellung auch noch, das ein guter Hocker eine gute Investiton ist.


Grüße

Bob
 
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.
Ein Schlagzeug über Versand habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber ich denke, die Portokosten von Deutschland nach Österreich wären auch nicht grad wenig.

Wenn dann irgend ein Mangel darin ist, müßte ich wieder einschicken. Ich denke, dass ich ausser bei einem Schnäpchen bei ebay eher im Geschäft kaufen werde.

Mein EX hatte vor ca. 15 Jahren ein Tama Rockstar Pro. Bei den Liedern "When love comes to town" oder "Silber and Gold" hatte er immer mitgespielt und es hatte sich recht gut angehört.

Deshalb dachte ich zuerst Tama wäre wahrscheinlich ideal. Ich habe sehr viel im Internet in der letzten Zeit gelesen, da hat das Tama Superstar Custom recht gute Bewertungen bekommen.

Aber wie gesagt im Geschäft war ich hin und weg vom Sonor.
Das Tama hat mir allerdings mit der orangen EFX Folie sehr gut gefallen. Aber egal, das Aussehen ist sicher zweitrangig.

Ich werde mir sicher einen ordentlichen Hocker kaufen und ein Metronom.

Das mit der Bassdrum von der Größe ist sicherlich zu überdenken.

Ich wollte eigentlich ein Set mit einer 22" Bassdrum. Allerdings überlege ich jetzt schon, wegen meiner Tochter.
Sie ist jetzt 1,36 groß.

Bis wieviel cm wäre eine 20er besser?

LG
CM
 
also ich bin 170cm groß und hatte sehr probleme mit meinem alten 22,12,13,16 set... und auch jetzt (20,10,12,14) ist es noch relativ knapp beim einstellen, zumindest so dass es ideal ist
das sind die größen die auch ich dir empfehlen würde, wenn du deine toms nicht in alle himmelsrichtungen verteilt stehen haben willst sondern so dass sie ordentlich nebeneinander und in keinem zu hohen winkel hängen... (ist auch besser für das fell ^^)

im übrigen soll es auch versandhäuser in österreich geben *lach*
www.klangfarbe.at
www.musik-service.at

und so weiter ;)
die haben alle gängigen sets im angebot (auch das basix custom *lach*...)
 
CorinnaMaria schrieb:
Ein Schlagzeug über Versand habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber ich denke, die Portokosten von Deutschland nach Österreich wären auch nicht grad wenig.

Das ist nicht ganz richtig... Ich habe mir bei Thomann ein Set bestellt und hab nur 7,50 € Versand gezahlt (Vorkasse). Wenn du per Nachnahme bestellen willst (was bei einem seriösen Versandhaus hoffentilch nicht nötig ist ;) ) zahlst du ein bisschen mehr (zumindst wurde mir das von Thomann gesagt): 15€ + 9,70€ pro Paket, was nicht gerade wenig ist. Ich hab das Set alleine in 3 Paketen und den Rest dann in 2 weiteren bekommen...
Also meiner Meinung nach ist das kein Hindernis ;)
(übrigens, ich wohne auch in Österreich, falls das nicht hervorgegangen ist :) )

Ansonsten kann ich dir noch das PDP FX ans Herz legen, welches ich besitze. Ich hab zwar eine 22" Bass, aber ich hab auch mal eine 20"er angetestet, dir macht auch ganz schön Wumms ;)
 
Das mit den Größen ist alles relativ. Es gibt Frauen normaler Größe, die spielen problemlos 24/13/16. Bei 1,36 finde ich eine 20" aber schon gut, scheint da der beste Kompromiss zu sein. Genauso wichtig sind aber auch die Tiefen der Toms. Je flacher, desto flacher kannst du eben auch aufbauen. Deshalb nur so als Gedankenspiel...: Premier Artist Heritage Club Kit. Klingen tut das Teil übrigens überraschend erwachsen. Das ist ein vollwertiges Schlagzeug. Gibt es für 799 bei Thomann.
 
jo 24,13,16 könnte ich auch spielen... weil man da nur ein tom an der bass hat und das weit nach links hängen kann um es so tief zu bekommen
aber mit ner 5er aufstellvariante (snare, bd, tt, tt, ft) bekommt man probleme, zumindest wenn man, wie ich, seine toms direkt nebeneinander hängen haben will

also bitte bedenken dass man ne 2 tom variante eigentlich egal welche größe immer halbwegs gut hinstellen kann
bei 3 toms wirds schwieriger
 
Ja watt spielse auch so viel Gerümpel, Määädsche?!
 
@ DrummerinMR

Dein Basix sieht mit dem Rack toll aus. Wie ist das mit dem Montieren der Toms, braucht man dazu eigene Hardware?

Mein Lehrer meinte, dass er Racks nicht so toll findet, da man nicht so flexible mit dem Platz ist. Sind Racks und einzelne Kesseln viel teurer als ein normales Set?

Meinem Mann würde ein Rack besser gefallen. Hattest du ein normales Set auch?
Wie kommst du zurecht mit dem Rack?

LG
CM
 
hi
aaaalso ich hab mir das Rack bereits bei meinem alten Set gekauft (aber erst 2 wochen bevor das neue kam ^^)
Ich stand vor der Frage ob ich mir noch 3 zusätzliche Beckenständer hole oder für 100 Euro das gebrauchte Rack mit 4 Beckenarmen nehme... da war die entscheidung irgendwie klar.
Zum einen hat man kein Ständerwirrwarr und zum anderen kann man die Toms so besser platzieren da man sie nicht in die Bassdrum steckt sondern einfach mit Multiklammer am Rack befestigen kann.
Wenn man das set eigentlich nur zu hause stehen hat finde ich das ideal... für gigs würde ich aber einfach nur 2 beckenständer mitnehmen und gut ist ;) nagut kommt auf die größe des gigs an *gg*

Also für den Anfang wo man 1 Crash und 1 Ride Becken meist hat reichen Ständer vollkommen aus, meist sind diese sowieso beim Set dabei.
Ich hatte das Glück für 100 Euro so n Rack zu bekommen, mehr hätte ich dann aber auch nich für ausgegeben, wenn ihr eins wollt schaut euch am besten auf dem Gebrauchtmarkt mal um.

Die Hardware ist beim Basix alles dabei, wenn du das set mit dem Floortom nehmen solltest (bei basix gibts 4 set (also größen) varianten) entfällt das problem von 3 Hängetoms (ich hab das 14" tom was dann auch ein hängetom ist, da wird eine multiklammer für die befestigung am soliden Beckenständer mitgeliefert... dafür ist dann dieser Beckenständer aber sozusagen schonmal fest plaziert nämlich rechts von dir (wenn du ein rechtshänderset aufbaust)... also kannst du da dann idealerweise ein Ride dranhängen...

lange rede kurzer sinn:
beim custom war alles notwendige dabei, fuma, beckenständer und multiklammer zum befestigen des hängetoms am beckenständer sowie die ganzen tomhalterungen für die toms die man an der BD befestigt... und natürlich hihatstand und snarestand.
 
Wie sieht das mit einem eventuellen Rack aus.
Da die Toms ja nicht an der Bassdrum hängen, könnte ich ja eine 22er nehmen.

Wie ist es mit der Höhe eines Racks, kann man das einstellen? Dann würden die Toms ja auch niedriger hängen. Dann wäre das Problem mit meiner Tochter auch gelöst, oder?

Da wir sicherlich 1 bis 2 Jahre nur zuhause spielen werden, brauche ich mir keine Gedanken wegen des Aufbauens zu machen.

Ich habe in Ebay öfters Racks gesehen, welche nicht so teuer waren. Muss man da aufpassen bei der Ausführung?

Übrigens habe ich gerade ein Mapex M-Serie in grün bei Ebay gesehen. Ist das ein Mapex Mars? Wenn ich mich nicht irre, sollte das Mars ungefähr in der Klasse des Tama Superstar sein. Was haltet ihr davon?

Leider weiß ich nicht wie man einen Link einfügt.

LG
CM
 
hehe mapex mars hatte ich dir ne seite zuvor schon vorgeschlagen
gibts bei musik-schmidt für 779euro inkl 8" tom... also mit 4 toms sozusagen
weiß nich wie teuer es grad bei ebay ist?

also mein rack war ziemlich groß... 3 frontstangen à 1,20cm und 2 kleinere Seitenstangen à 90cm, dann die füße à 75cm...

mein lehrer hat ein dr 80 oder wie es sich schimpt vom pearl, kostet 149euro neu, musst aber bedenken dass die arme für die becken nochmal um die 20euro kosten.

4 Multiklammern sind normalerweise dabei, d.h. das aufhängen von 3 Toms und 1 Becken ist somit gewährleistet, 1 Beckenständer ist sowieso immer im Lieferumfang eines Sets (ausser man kauft ein shellset) mit dabei, also müsste das eigentlich fürn anfang reichen :)

wenn dir ein rack gefällt dann hol dir einfach eins
würde dir aber empfehlen mindestens eine L Form, wenn nicht sogar U form zu nehmen, sonst ist man zu unflexibel ;)
 
@ DrummerinMR

Wie ist das mit der Höhe, ist die eventuell auch variable? In welcher Höhe sind die Kessel dann angebracht. Ist das genormt oder kommt es auf die Marke an.

Das mit dem Mapex stimmt, aber ich wußte nicht genau ob das Mapex M das Mars ist.

LG
CorinnaMaria
 
Das mit dem Rack und der 22" Bassdrum ist Schwachsinn. Gut, sie lassen sich besser einstellen, aber die Toms hängen immer noch über der Bassdrum, dementsprechend macht das nicht viel Unterschied. Also 20" Bassdrum ist Maximum für eine Körpergröße von 136 cm. Und, dass eine 20" Bassdrum nicht ordentlich wummst, ist großer Blödsinn.

Gruß Schaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben