Was sind die besten Saiten, beim Thema Haltbarkeit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gast 2211
Gast 2211
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
28.12.16
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Taktloshausen
Hallo Leute,

Ich habe eine Ibanez RG 970, ich liebe diese Gitarre, sie hat einen wunderbaren Klang. es ist nur so das mir das neue Saiten aufzuziehen damit zu kompliziert ist, weshalb ich das lieber in der Werkstatt bezw. beim Gitarrenhändler machen lasse´, nur ist das halt auch immer, mit zusätzlichen Kosten verbunden. Deshalb halte ich Ausschau nach Saiten ? die möglichst lange halten, und denoch gut bespielbar sind, um nicht immer schon nach einem Monat die Saiten wechseln lassen zu müssen......

Könnt ihr mir da Tipps geben ? welche Saiten eine gute lange Haltbarkeit haben ? und denoch gut zu spielen sind ? wer hat da Erfahrung ?

Schönen Tag

Viele Grüße
Gainheart
 
Eigenschaft
 
In punkto Haltbarkeit u. Spielbarkeit habe ich gute Erfahrungen mit Elixir gemacht. Beschichtete Saiten gibt's allerdings auch von anderen Herstellern. Sind halt etwas teurer als Unbeschichtete.
 
Saiten sollte man als Gitarrist selber wechseln können. Schau mal bei Youtube, da gibts Tutorials zu hauf wie das bei Klampfen mit "Freudlos" Trem funktioniert. Ist keine Raketentechnik und leicht zu lernen. Da kannst du auch mal zur Unzeit, wenn eine Saite reisst schnell einen Wechsel machen und musst nicht u.U. das ganze Weekend auf's klampfen verzichten.
Ansonsten hat beschichtete Saiten wie z.B. die genannten Elixier.
Bei mir halten allerdings die Saiten ewig, auch die nicht beschichteten. Ich nutze die d'Addario NYXL, finde ich Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps.....

Und wie sieht es mit der "Bespielbarkeit" aus ? ich habe irgendwo gelesen, das beschichtete Saiten sehr glatt sind, und das man beim spielen wegrutscht ? stimmt das ? kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.....

Und wie sieht es mit der "Bespielbarkeit" aus ? ich habe irgendwo gelesen, das beschichtete Saiten sehr glatt sind, und das man beim spielen wegrutscht ? stimmt das ? kann das sein ?
Also, "weggerutscht" bin ich mit den Dingern noch nirgendwo. Ganz im Gegenteil, das Verschieben von z.B. Barree-Akkorden empfand ich damals als erheblich leichter. Mittlerweile klappt sowas mit allen möglichen Saiten. Auch haltbar und günstig sind Pyramid-Saiten. Vom Klang her allerdings nicht ganz so transparent und knackig wie z.B. D'Addario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, "weggerutscht" bin ich mit den Dingern noch nirgendwo. Ganz im Gegenteil, das Verschieben von z.B. Barree-Akkorden empfand ich damals als erheblich leichter. Mittlerweile klappt sowas mit allen möglichen Saiten. Auch haltbar und günstig sind Pyramid-Saiten. Vom Klang her allerdings nicht ganz so transparent und knackig wie z.B. D'Addario.

Da ich bis jetzt selbst immer DAddarrio- die normalen EXL 125, 09 /046 hatte, bin ich gerade auch noch auf die beschichteten EXP 120 von DAddario gestossen, die sollen auch gut sein ?,)( was manche bei Thomann so schreiben) allerdings weiss ich nicht ob die 09 / 042 auf meiner Ibanez RG 970 gut klingen ? bezw. ob nicht 09 /046 dort besser sind ? oder spielt das keine Rolle ? denn es gibt scheinbar von den EXP ? keinen Satz 09/046 ?
 
Die Elixir Nanoweb 10-46 habe ich seit Monaten auf meiner alten Ibanez und sie klingen immer noch prima, wobei die Gitarre allerdings nicht täglich genutzt wird. Die g-Saite sieht etwas ausgefranst aus, macht aber nix. Spieltechnisch finde ich die Drähte sehr bequem und werde sie wohl auch wieder aufziehen, wenn sie dann mal hinüber sind.

Wie Deltablues schon schrieb, ist Saitenaufziehen wirklich kein Hexenwerk. Schaffe sogar ich als Mädchen ;-)
 

Danke, ja habe ich gerade gesehen, es hätte mich auch gewundert, wenn es die nicht auch in dieser Stärke geben würde.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Elixir Nanoweb 10-46 habe ich seit Monaten auf meiner alten Ibanez und sie klingen immer noch prima, wobei die Gitarre allerdings nicht täglich genutzt wird. Die g-Saite sieht etwas ausgefranst aus, macht aber nix. Spieltechnisch finde ich die Drähte sehr bequem und werde sie wohl auch wieder aufziehen, wenn sie dann mal hinüber sind.

Wie Deltablues schon schrieb, ist Saitenaufziehen wirklich kein Hexenwerk. Schaffe sogar ich als Mädchen ;-)

Ja bei einer gewöhnlichen E-Gitarre, habe ich das früher auch selbst gemacht, aber mit dem Edge- Zero II -System ist das schon komplizierter, da muss man die Gitarre ja auch noch richtig einstellen, da traue ich mich nicht selbst dran, aber es hat beim stimmen den Vorteil, das die Gitarre fast nie richtig verstimmt ist, man braucht mit dem neuen System nur geringfügig nachjustieren, das ist sicher von Vorteil, aber das Saitenaufziehen ist halt komplizierter geworden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, aber dann hast du aber mMn die falsche Gitarre
Nöööö, er traut sich einfach nicht ran. Das muß ja nicht so bleiben. Auch für das betreffende Edge-zero gibt es mit Sicherheit genügend Tutorials, YT-Videos and so on...
Auch hier gilt "every journey begins with a single step".
Man darf sich auch mal was trauen. Angemessene Umsicht vorausgesetzt.;)
 
Nicht böse sein, aber dann hast du aber mMn die falsche Gitarre

Nein ich liebe meine Gitarre, nur das hatte ich bei aller Ablenkung von Pickups, Optik, Gewicht einfach übersehen, das dieses System komplizierter ist, aber es ist halt die neue Art Gitarren, Irgendwann, werden alle E-Gitarren mit solch einem ähnlichen System ausgestattet sein, weil es wie gesagt auch Vorteile hat.... und ich bin halt was den Saitenwechsel angeht, noch nie besonders talentiert darin gewessen, oft sind mir schon Saiten gerissen uvm.....ich hasse auch das Saitenaufziehen, etwas was ich gar nicht mag, ich mag nur spielen, aber den Saitenwechsel hasse ich.....
 
Saiten wechseln gehört nun mal dazu - wie tanken beim Auto. Oder fährst du nur zu Bedienungstankstellen? Aber bitte, wenn du es dir leisten kannst jedes mal in den Laden zu gehen, deine Sache.
 
Beschichtete wären mir nun zu allerletzt eingefallen... :eek: Mein Tip: DR Strings.
 
Saiten wechseln gehört nun mal dazu - wie tanken beim Auto. Oder fährst du nur zu Bedienungstankstellen? Aber bitte, wenn du es dir leisten kannst jedes mal in den Laden zu gehen, deine Sache.

Bei einem Auto gibt es aber auch keine Saiten die reißen können *lächel* Spaß beiseite: klar gehört das dazu, nur mögen tue ich es trotzdem nicht, und leisten kann ich es mir auch nicht, deshalb suche ich eben Saiten die möglichst lange halten......
 
mögen tue ich es trotzdem nicht, und leisten kann ich es mir auch nicht, deshalb suche ich eben Saiten die möglichst lange halten......
Es spricht absolut nichts dagegen, dass du lange haltende Saiten suchst und hoffentlich findest. Wenn ich da einen Tipp für dich hätte, hätte ich ihn auch schon gepostet.
Aber was das Saiten wechseln betrifft: ich glaub die wenigsten mögen das wirklich, aber das gehört in meinen Augen zu den Grundfertigkeiten die ein Gitarrist beherrschen sollte. Und wenn dir dabei jedes Mal Saiten reissen, machst du wohl was falsch.
Irgendwann, werden alle E-Gitarren mit solch einem ähnlichen System ausgestattet sein, weil es wie gesagt auch Vorteile hat...
Verkühl dich nicht mit solchen Prognosen: ich wage zu behaupten, dass auch auf absehbare Zeit die klassischen Systeme - trotz ihrer Mängel - den Markt beherrschen werden. E-Gitarristen sind zum großen Teil sehr veränderungsresistent, die wollen dass ihr Instrument genauso gebaut wird wie vor 60 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Haltbarkeit (Lebensdauer) von Saiten zu erhöhen, gibt es neben der Verwendung "hochwertiger Saiten" auch noch Spezielle Saitenpflegemittel die man nach dem Spielen aufträgt.
 
OK danke dir für den Tipp, und welche sind da genau zu empfehlen ?
 
Kann dir Ernie Ball Cobalt Saiten empfehlen. Sie nehmen beim Sound ein wenig die mitten raus (wirklich nur ein wenig), sind aber sonst eine mega Sache.
Und sie halten bei guter Pflege trotz täglichem bespielen (falls du kein Titan Plektrum nimmst) sogar 4-5 Monate.
 
Also du solltest auf jeden Fall die Saiten selbst wechseln können....soooo schwer ist das doch nicht. Ist wie bei nem Radfahrer, der einen Platten nicht flicken kann.
Ich verzichte mal auf Saitenempfehlungen, die ja wohl eh recht inidviduell sind, aber das Wechseln und anschliessende Einstellen erscheint mir für dich viel wichtiger als irgendwelche Saiten.
Geh mal lieber daran und lerne das, ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben