Blue Gator
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.06.10
- Kekse
- 5.373
Hallo,
den uralten Country halte ich eher für American Folk, wenn man mal stur die Machart betrachtet.
Naja, und allein mit einer Gitarre oder vieleicht noch nem Bass kann man einem Song keinen Unterton oder eine bestimmte Atmosphäre verleihen.
Zum einen kann bzw. sollte man über Geschmack nicht streiten. Von daher war mein obiger Post vielleicht auch etwas zu scharf formuliert. Wollte Dir nicht auf den Schlips treten.
Ich würde "country spirit" (was natürlich ohnehin schwer zu definieren ist) aber auf keinen Fall an der Instrumentierung festmachen. Ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass man in einem ruhigen Song nur ne Akustik-Gitarre verwenden darf. Das wurde ja nicht mal von SEHR traditionellen Leuten so gemacht.
Ich bin auch bestimmt nicht der Meinung, dass George Jones (um mal so richtig klassischen "Schmuse-Country" zu nennen) der Weisheit letzter Schluss ist.
Was mich an vielen aktuellen "Country"-Balladen halt so ein wenig stört, ist die Tatsache, dass das vom Aufbau und von der Grundstimmung her eher ruhiger Pop mit ein wenig Country-Flair ist. Dagegen ist prinzipiell natürlich nichts zu sagen. Mir gefällt das subjektiv halt nicht so besonders.