Was sind VST Plugins?

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Was sind VST Plugins?
Sind des zubehöre für bestimmte musikprogramme, oder liege ich da falsch?
 
Eigenschaft
 
Plugins (ob jetzt VST, AU, TDM oder wasauchimmer) sind in gewisser Hinsicht in der Tat "Zubehör" für Musikprogramme. In diesem Fall handelt es sich um Effekte und Instrumente, die sich, korrekt installiert/platziert in einer sog. Sequenzer-Software aufrufen lassen.

- Sascha
 
Korrekt!

Vst Plug-Ins: Erweiterung für eine Software (Host-Programm) wie Cubase, Logic, ProTools, Reaper, Kristal, Audacity, FruityLoops, Reason, Nuendo, Ableton, Sonar, Samplitude, Tracktion, Sequel, Studio One usw. Manche Vst-Plugins (oder eben AU, RTAS usw) sind in solchen Aufnahme-Programmen schon vorinstalliert und je nach Bedarf kann man auch selber kostenpflichtige oder Freeware in sein Programm einbinden. Hier ein Artikel, wo das einigermaßen erklärt wird: https://www.musiker-board.de/softwa...links-zur-besten-freeware-ii.html#post2811893

Grüße :)
 
Ja, stimmt. Reason kann weder aufnehmen, noch was mit VST anfangen. Hättest du auch sagen können...spart Zeit. ;)
 
wenn wir schon beim kluchscheissen sind :D : Reason kann seit Version 5 jetzt aufnehmen, man kann sogar in den Samplern leicht editieren, natürlich nicht in dem Umfang wie bei Cubase z.B.. Ausserdem kann Reason auch ein paar Sachen die mit VST nicht gehen. Die Reason Synths haben Audio und Filter Input, Audio und Osc output, ich kann also z.B. meinen Synth Sound mehrmals durch Thor jagen, kann mit dem Audiosignal oder Osc sogar die Thor oscis modulieren etc. Kann überall dazwischen Effekte routen INNERHALB dieses Gesamtsynths. Sowas wie NI Massive lässt sich mit Reason komplett emulieren m.M. wenn man die einzelnen Bauteile richtig arrangiert und man hat mehr Optionen was das Routing angeht...und Matrix kann mach auch nutzen um zu modulieren. Bei weitem nicht so mächtig wie Reaktor oder MAX MSP aber immer noch vielseitiger als die meisten VST Synths m.M.

Fühl mich immer berufen Reason zu verteidigen, hab ich damit doch meine Unschuld verloren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben