Was sind XLR-Anschlüsse?

Blubb
Blubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.18
Registriert
20.08.03
Beiträge
557
Kekse
69
Ort
Hachenburg
sorry für die vlt. blöde Frage, aber hab keine Zeit zum Suchen weils schnell gehen muss. Was sind XLR-Anschlüsse?
 
Eigenschaft
 
??? eine Frage ins Forum zu schreiben ist schneller als google :badgrin:
 
hat sich jetzt erledigt, kann zu. sorry nochma, aber es ging um leben und tod ^^
 
kleine AUflistung:

XLR: Mikrokabel
CPL: Speakon
RCA: Cinch

das müsste soweit stimmen. Geb aber keine Garantie.

Kann mir mal jemand sagen, wie nochmal die unterschiedliche Klinkearten heißen??

das war irgendwas mit Klinke 1/3" und Kline nochmalwas".
 
naja das stimmt so nicht ganz.

XLR wird öfters auch für andere Sache wie Mikro verwendet.

es gibt 3,5 mm und 6,3 mm klinke. die passenden zollgrößen falls du die brauchst kannste dir ja selbst ausrechnen :)
 
Weasel schrieb:
XLR wird öfters auch für andere Sache wie Mikro verwendet.
jo, hasch recht. ist halt das steckersystem

Mikros=3 polig
manche DMX-Kabel für Licht 5-polig.

Dann rechne ich mal....

:)
 
Also um es ganz perfekt zu machen:

XLR gibt es zumindest bei Mikrofonen, Lineverbindungen was praktisch dasselbe ist, SPEAK-ON-Anschlüssen bei Lautsprechern, was ganz und garnicht dasselbe ist und auch nicht passt, weil es andere Kabel erfordet.

Zudem werden XLR-Stecker und Buchsen (leider) auch für digitale AES-EBU-Verbindungen benutzt, was Anfängern oft dazu führt, daß Geschreische aus den Verstärkern kommt. :redface:

Ich habe es ferne schon gehabt, daß XLR-Stecker als Stromversorgungen genutzt werden, was aber nicht üblich ist und besser auch nicht sein sollte. :(
 
engineer schrieb:
Ich habe es ferne schon gehabt, daß XLR-Stecker als Stromversorgungen genutzt werden, was aber nicht üblich ist und besser auch nicht sein sollte. :(
Wie sollen die den DAS aushalten?????? :eek:

Wenn das dann noch so ein billigeres Kabel ist mit etwas höherem widerstand, na dann tschüss!!!

Bei mir in der Schultechnik hat einer mal Output der aktiven Monitorbox mit dem AuxOutput des Powermixers verbunden. Da hat dann Protect geleuchtet.

Den hab ich jetzt vor ner Woche aus der technikcrew gekickt. der war auch nicht zuverlässig. hat einfach nur irgendwie planlos aufm Pult rumgespielt.
 
(Aushalten) Es geht NUR um die Stecker/Buchsen. Die haben ausreichend geringe Kontaktwiderstände, um einige Ampere drüberzujagen. Beim Betreib an Lautprechern geht es ja auch :rolleyes:

Allerdings hat der Erbauer in diesem Fall zu XLR-Buchsen gegriffen, weil er keine anderen da hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben