Was soll ich denen in der Projektwoche beibringen?

von kleinershredder, 13.03.05.

  1. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 13.03.05   #1
    Also in der Projektwoche in der Schule organisiere ich mit einem Lehrer zusammen einen Gitarrenkurs.
    Er will mehr so für anfänger akkorde auf A-Gitarre machen, und ich soll für Fortgeschrittene und E-Gitarrenanfänger was machen.
    Es wird dann so laufen, dass er morgens einmal für alle zusammen neue Akkorde erklärt, und das die Leute die dann mehr E-Gitarre spielen möchten mit mir gehen und ich denen ein paar Rock sachen zeige.
    Ich denke zuerst werde ich denen mal Powerchords zeigen, und wenn sie dann halbwegs sicher sind werde ich ihnen mal nen bisschen Tapping zeigen.
    Was mein ihr könnte man noch so machen?
    Es geht nicht darum am ende jetzt was aufführen zu können, denn das macht schon der Lehrer. Der führt dann mit allen Leuten sachen wie Yellow Submariene auf und so. Ich möchte den Leuten halt nur nen Einblick in die Welt der MEtal/Rock gitarre zu geben.

    Also es sollten sachen für anfänger bis Fortgeschrittene sein, und müssen nicht unbedingt ganze Lieder sein, es können auch einfach zeigenswerte Techniken sein.
     
  2. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 13.03.05   #2
    Tapping find ich ein wenig viel, wenn die die Powerchords noch nicht gut können :rolleyes: Aber Powerchords ist wichtig, dann natürlich eingie Riffs à la AC/DC für die Motivation.. Vielleicht noch einige Sachen von Lynyrd Skynyrd oder dann einfach die Tonleitern ( Penta/Moll/Harmonisch Moll ) Ich würde das Programm aber den Schülern anpassen, solange es nicht über 10 sind gehts ja noch...

    mfg
    Noob
     
  3. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 13.03.05   #3
    tapping ist völlig daneben!!

    erst minimale sachen wie hammer-ons und pull-offs....wenn überhaupt...eher bissl benden
     
  4. arb0r

    arb0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    15.12.05
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Oberursel bei Frankfurt Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 13.03.05   #4
    Powerchords werden erstmal reichen wenn die in der Gruppe davor noch nicht ne Gitarre in der Hand gehalten haben. Ich würde mir eher gute Lieder überlegen die die spielen können, dann sind die wenigstnes motiviert. Wenn die dann die Powerchords können kannste vielleicht Slides machen oder sowas aber anständige Powerchords greifen dauert auch schonmal, vorallem wenn die normal nicht Gitarre spielen werden wird das vielleicht nen bisschen hart gleich 5 Stunden (ich weiss nicht wie das dann ablaufen soll, wie lange die Unterricht haben und ob jeder eine Gitarre hat) in der Hand zu halten, die werden keine Hornhaut haben und die Finger werden bald wehtuen.
     
  5. kleinershredder

    kleinershredder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 13.03.05   #5
    Meint ihr TNT wär in ordnung?
     
  6. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 14.03.05   #6
    "für Anfänger und Fortgeschrittene..."

    Anfängern wirst du wenn es hochkommt E oder A-Dur beibringen können und Fortgeschrittene werden Dir von selbst sagen, was sie lernen wollen. Nun ist natürlich die Frage, wie gut Du selbst spielst und wie Du deren Horizont erweitern kannst.
     
  7. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 14.03.05   #7
    Projektwoche...

    Die Frage ist ja nicht, was kann ich jemandem in einer Woche beibringen, sondern: was kann ich beibringen, das sich nach einer Woche gut anhört.

    Vielleicht 'ne abgespeckte Version von Smoke on the Water.

    Oder man fängt doch mit etwas Eric Johnson an. Oder Kotzen oder oder...
    hm?
     
  8. koboldgitarrist

    koboldgitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    13.04.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Sollenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.05   #8
    also tappen ist auf jeden fall zu heftig.
    Mein Vorschlag:
    • Powercords
    • Pentatonik(en)
    • andere Techniken
     
  9. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 14.03.05   #9
    ich würde ich da an ein paar nirvana lieder halten. smells like teen spirit, come as you are, about a girl, polly für die powerchords und dann vielleicht nen paar simple riffs, zB Enter Sandman (obwohl ich den "anti"metallicathread erstellt habe!!) oder was vielleicht schon ein bisschen zu simpel ist: satisfaction, das berühmte erste rif.

    MfG
     
  10. Streen

    Streen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    23.07.10
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Graz (AUT)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 14.03.05   #10
    Vielleicht benden :)

    das kommt immer gut *g*

    und für AC/DC - TNT bin ich auch schwer dafür! is echt genialer einfacher Song.. also die Rhythmusgitarre zumindest..

    ansonsten vielleicht Nirvana - Smells like teen spirit

    und für akustische vielleicht Schnappi :D

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

mapping