Was soll ich für ne Software nehmen?

McSonix schrieb:
Zum Magix Music Studio:
Es liegt in der DeLuxe Version bei 70 Euro und kann deutlich mehr als Cubasis.

:?: Wenn da schon bei 4 Spuren gleichzeitig und 48 insgesamt Schluss ist, würde ich dann aber doch Cubasis den Vorzug geben...

Jens
 
.Jens schrieb:
Wenn da schon bei 4 Spuren gleichzeitig und 48 insgesamt Schluss ist, würde ich dann aber doch Cubasis den Vorzug geben...

Also mit 48 Spuren komm ich wirklich aus.
Das mit den 4 Spuren gleichzeitig ist halt der Grund, warum ich mit dem neuen Rechner auch auf Cubase umsteigen werde.

Es sind halt Funktionen wie Auto-Crossfade, die es bei Cubase erst für deutlich mehr Geld gibt.

Gruß - Mc.

PS: Wie viele Spuren bietet eigentlich Cubasis?
 
AFAIK 99...

Du hast natürlich recht, dass schon 48 Spuren genügen. Allerdings würde ich angesichts der Einschränkung auf nur 4 Spuren gleichzeitigen Aufnehmens nicht wirklich davon sprechen wollen, dass das Music Studio "wesentlich mehr kann" als Cubasis. Zumal ja Crossfades mit Cubasis durchaus gehen, nur eben ohne Automatik.

Wie schon gesgat: letztlich Geschmackssache bzw. eine Frage persönlicher Präferenzen...

Jens
 
irgendwie geht das auf meinem einen Rechner nicht!

Auf meinem 98 funktioniert das !
Auf dem XP kommt immer nur der "Vorspann" und weiter nichts!

Der öffnet das programm net?

Was könnte ich machen?

Ich hab das Ding schon 3 mal wieder deinstalliert und weider neu aber es geht net!

manno...

ich bin verzweifelt... :( :( :redface: :redface: :help

helft mir biztte!

Danke!
 
Es könnte sein, dass Cubasis nur unter Admin-Rechten läuft, nicht unter einem normalen Useraccount (bzw. muss man evtl. für bestimmte Verzeichnisse und Registry-Einträge Schreibrechte setzen...).
Irgendwelche Versionen zicken auch glaube ich unter XP wirklich rum - da hilft im schlimmsten Fall eine Parallelinstalltion eines alten 98er Systems weiter. Vielleicht tut's aber auch der "Kompatibilitätsmodus" von XP...?
Irgendwie schwant mir, ich hätte ein solches Problem mal auf die Weise gelöst.

Ansonsten kontaktier mal Steinberg, die helfen Besitzern einer Originalversion sehr freundlich und kompetent weiter :D



Jens
 
ich tipp zu 99% auf den chipsatz. genau so hat sich das bei mir auch geäusert allerdings unter 2000. es wollte sich einfach nicht öfnnen lassen. der vorspann kam und das wars. unter 98 konnt ichs dann zwar installieren, aber wie gesagt die aufnahme hatte alle 3 sekunden einen hänger.
 
ich versuchs mal unter admin!

@Jens: Wie geht das ,it dem Kompatiliaaaaaahmodus??

Danke für Antworten!
 
Volkram Weber schrieb:
@Jens: Wie geht das ,it dem Kompatiliaaaaaahmodus??

Oh, Gott... lange nicht mehr gebraucht. Schau mal in der Windows-Hilfe, es gibt da irgendwo so einen "Kompatibilitätsassistenten", glaube ich. Dem musst du sagen, welche Software du unter "Simulation" welchen Betriebssystems (hier also Win98) starten willst...

Jens
 
Tach zusammen,

mit die meisten Probleme bei neu eingebauter Hardware machen alte Treiber, die sich mit denen der neuen Hardware nicht vertragen. Die radikalste, aber effektivste Methode, diese Probleme zu umgehen, besteht im Neuaufsetzen des Betriebsystems (besonders bei Windows). Dabei ist es äußerst hilfreich a) die Festplatte in verschiedene Partitionen zu unterteilen, die man dann b) mit unterschiedlich konfigurierten Betriebsystemen betreibt. Hilfreich dabei sind neben Partitionsprogrammen Imageprogramme und Bootmanager. Erst wenn es bei einem neu aufgespielten und ausschliesslich auf die jeweilige Anwendung konfigurierten System zu Problemen kommt, kann man daran gehen, dem Mainboard, der CPU, oder gar dem Chipsatz die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Meine Güte, ich glaube, ich sollte doch mal ein Buch über First-Level-Support schreiben..... wink wink D D

Gruß Martin
 
Wenn ich hier nicht ganz grob was missverstanden habe, geht es aber im Moment nicht um neu eingebaute Hardware, sondern um ein frisch aufgesetztes Betriebssystem, auf dem nichts mehr läuft...

Jens
 
müsste um neu eingebaute hartware gehen, ich dachte jedenfalls, dass er sich die sk erst gekauft hat. oder gehts gar nicht um die inca. klär uns bidde mal auf *g*
 
So wie ich das sehe, hat er die Inca dann doch zum laufen gekriegt (unter 98). Und unter XP läuft jetzt Cubasis nicht mehr...
 
.Jens schrieb:
So wie ich das sehe, hat er die Inca dann doch zum laufen gekriegt (unter 98). Und unter XP läuft jetzt Cubasis nicht mehr...

Ist im Prinzip eigentlich egal, an was es liegt. Wenn irgendetwas nicht funzt, sei es aufgrund HW oder Betriebsystem, 9x, 2000, Soundkarte vorher oder nachher oder wegen XP oder weiss der Teufel was sonst noch alles......

:arrow: formatieren
:arrow: HW ausbauen
:arrow: neu draufspielen
:arrow: HW einbauen
:arrow: neueste Treiber installieren

....und gut ist. Auf jeden Fall deutlich zeit- und nervensparender, als tagelang am instabilen System zu verzweifeln (und nichts recorden zu können :(

just my 2cts

Gruß Martin
 
Im Prinzip gebe ich dir recht.

Nur ist das XP anscheinend "frisch". Und es gibt mit manchen Versionen von Cubase unter XP tatsächlich Probleme, das ist bekannt. Im Zweifelsfall also doch vorher mal Steinberg kontaktieren und dann ggf. nicht das XP neu aufsetzen, sondern eine Parallelinstallation von 98 nur zum Aufnehmen in Erwägung ziehen...

Jens
 
@martin: hilft aber nicht immer. hab genau das gleiche problem gehabt. cubase wollte unter 2000 einfach mit der inca nicht. jede andere karte hat funktioniert, nichts hat geholfen. bios, treiber, windows. letztendlich war es dann das board, habs gegen ein kt133a getauscht seitdem läuft die sache einwandfrei. allerdings konnt mir audiotrak bis heute noch nicht bestätigen, woran das denn liegt, weil der kt133 ist nicht mit in der liste der inkompatiblen chipsätze. es kann vielleicht ein cubase problem sein, das hab ich nicht weiter erforscht.

@volkram: schreib doch bidde mal deine hardware konfig hier rein, damit wir auch alle übers richtige schreiben können.
 
@ Euch beide

....sag ich ja wink siehe mein Beitrag weiter oben. Wenn Neuaufspielen nichts bringt, kann man immer noch das Mainboard wechseln. Aus diesem und keinem anderen Grunde haben die echten Profis ja auch mindestens fünf Rechner, sieben Mainboards mit vier verschiedenen Chipsätzen und neun unterschiedliche Prozessoren samt mehrere Dutzend Speicherriegel parallel in Betrieb bzw. griffbereit im Regal liegen. Alles andere ist doch Kinderfasching D D D D D

Gruß Martin

achja ich glaube, wir sollten langsam ins Hardware-Forum wechseln )
 
jo wär net schlecht
@mods wenn ihr mal zeit habt könnt ihr ja den tread teilen und die 2. hälfte in hardware schmeißen. thx!

@martin: sorry hab ich überlesen, stimmt schon dass erstmal software/treiber-technisch alles ausgeschlossen werden sollte, bevor hartware gewechselt wird.
 
Das ist hier schon ganz gut aufgehoben. Gemeint ist eigentlich eher "Software-Recording", inklusive (fast) aller anfallenden Problematiken. Also auch Hardwareprobleme beim Aufsetzen einer Software-Plattform.

Bei der Hardware soll es eher um Mischer, HD-Recordingsysteme und (nicht ganz konsequent, ich weiß) Recordingkarten etc. gehen.

Das muss man aber auch alles nicht ganz so eng sehen ;-)

Jens
 
ok, wenn das so ist.

mir fällt noch was ein. hast du schon die neuste biosversion geflasht?
 
specialermer schrieb:
mir fällt noch was ein. hast du schon die neuste biosversion geflasht?

<ironie>Genau. Und die Latenzzeiten Deines Arbeitsspeichers gecheckt? Und die Taktung vom Systembus? Ganz wichtig auch das Einspielen des neuesten Service Packs für Windows XP. Vielleicht noch den Virenscanner updaten und die 5 Volt-Schiene des Netzteils prüfen. Wenns dann immer noch nicht läuft, weiß ich auch nicht weiter.</ironie>

:D

'tschuldigung, hat einfach mal sein müssen.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben