Was soll ich nur Lernen bzw. Üben, bräcuhte Hilfe.

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Whorácle
Whorácle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
453
Kekse
2.191
Ort
Österreich
Also ich bin Anfänger und bin grad am lernen wie man Akkorde spielt, wechselt, etc. und jetz die Frage: was kommt danach? Ich mein, da gibts so viel zum lernen, dass ich mich einfach nicht durchblicke.
Dann hätt ich noch eine zweite Frage: Ab wann kann ich versuchen einfach Songs (Metallica, etc.) nachzuspielen, bzw. welche "Basics" sollte ich draufhaben?

Mfg Whorácle :D

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab mir auch alles selber beigebracht bzw. bin noch dabei..

Einfache songs nachzuspielen war so ziemlich das erste was ich gemacht hab,
zwar meistens erfolglos, aber wenn das Intro schon son bisschen klappte war ich zufrieden...:rolleyes:

Mir hat der Peter:) sehr geholfen, hatte als erstes "Peter Bursch´s Gitarrenbuch".
Kurz danach "Rockgitarre 1+2", wenn man das beherrscht, kann man schon ne ganze Menge Songs nachspielen.

Gruss Markus
 
naja....fang mit einfache Liedern an zu üben...dann klappts auch mit dem Akkordwechsel:great:
Wenn de das drauf hast..kannste ja versuchen sowas wie z.B. Limp Bizkit (damit hab ich angefangen) - behind blue eyes zu spielen und dann auch nur die entsprechenden Saiten zu picken. Find dich über ein paar songs heran. Oder kauf dir ne schule...die kosten nich die Welt. Und dann versuchs mit Tonleitern und Skalen...aber bis dahin isses noch n Stück:rolleyes:
Wichtigste is, niemals aufgeben:great:
 
Naja, ich würde mich wohl an ein paar Standardklassiker versuchen, etwa das gute alte "knocking on heavens door". Wenn das läuft ein weiteres Lied mit anderen Akkorden, damit was neues dazu kommt. Ich denke 6-10 Akkorde sollte man dann schon mal können. Und dann gehts weiter mit Barre-Akkorden. Und wenn du die auch gemeistert hast, dann hast du eh schon einen ganz anderen Standpunkt und kannst dich nochmal umgucken. ;)
 
Hi Whorácle!

Ich kenn das ganz genau :) Klar soll man einfache Lieder zuerst üben ^^ aber welche denn jetzt genau und welche Techniken usw. ;)
Die beste Lösung ist die, mit jemandem zusammen zu spielen, am besten mit einer ganzen Gruppe, nennt sich dann Band ^^
weil dann weißt du ganz genau, was du üben musst.
Was sich für mich zum Üben am allermeisten bewährt hat, ist das Programm GuitarPro (die neueste Version halt), was ich dir sehr empfehle. Es gibt online auch ganze Bibliotheken mit Liedern, ich hab mir da auch eine mit 20000 Tabs runtergeladen und finde fast jeden Song darin, wenn er jetzt nicht ganz neu ist. Das kannst du dann ganz langsam stellen und mitspielen und so den Song üben.
Bücher hab ich auch eine ganze Reihe, muss aber sagen, dass es auch viele viele Gurken gibt. Da würd ich eher vorsichtig sein... ich hab zum ganz ganz am Anfang auch eins gehabt und das war wirklich nützlich und habs fast ganz durch gemacht, aber für "leicht Fortgeschrittene" hatte ich damals kaum was gefunden...

Jedenfalls nochmal zusammengefasst: Such dir jemanden, mit dem du zusammenspielen kannst und hol dir Guitar Pro...!
Und hier noch ein paar Lieder, die (ich) leicht zu lernen sind(/finde):
- Knocking on heaven's door
- Allgemein Lieder aus dem "Das Ding"- Buch
- Fingerstyle- Etüden, um Fingerstyle zu üben
- Fingerstyle- Tears in Heaven (schon ein bisschen schwieriger, muss man ein wenig Geduld und Guitar Pro haben)
- Nothing else matters (Fingerstyle)
- Don't speak von No Doubt
- Zombie
- Basket Case
- Every you every me
- House of the rising sun
- Venus

Solltest du Guitar Pro haben, schreib mir einfach eine PN und ich schick dir ne Sammlung an einfachen Fingerstyle- Sachen und den anderen Liedern, die ich aufgezählt hab.

Greetz, XChanges
 
Super ich danke euch für die ausführlichen Antworten! Jetz weiß ich wenigstens womit ich anfangen kann! :D

Mfg Whorácle
 
also du kannst man die standart pentatonic üben:

|---------------------------------------5---8--------------------------
|--------------------------------5---8---------------------------------
|-------------------------5---7----------------------------------------
|-------------------5--7-----------------------------------------------
|----------5----7------------------------------------------------------
|---5---8--------------------------------------------------------------

(sry wenns ned gaaaaaaanz so schön is^^)

ich hab auch ein paat songs nachgespilt(so lernt man auch sehr guet gitarre spielen)
z.B.:

Carry on my wayward son-Kansas
Knocking on Heavens door-Guns 'n' Roses
fade to black-metallica(erst die klassik intro wenn de dan besser bist auch noch das solo :))
nothing else matters-Metallica(SPIELT MAN OHNE PLEKTRUM SONDERN MIT DEN FINGERN!!!!)
American idiot-Green Day
Wake me up when September ends-Green Day
Say goodnight-Bullet for my Valentine
Wish you where here-Pink floyd
Simpsons theme-Green day xD
One-Metalica

so mehr fällt mir grad nich ein^^

Viel spass damit hoffe konnte helfen

greez

PS: sry wenns ein paar fehler hat...:D
 
sry für blöde frage aber kann mir einer psl in pn antworten was ne pentagonik is blicks net ganz ;-) sry thx
 
sry für blöde frage aber kann mir einer psl in pn antworten was ne pentagonik is blicks net ganz ;-) sry thx

Eine Pentatonik ist eine verkürzte Tonleiter, die statt aus 7 (Heptatonik) nur aus 5 Tönen besteht. Es gibt Moll- und Dur-Pentatonik. Pentatoniken werden gerne im Blues und Rock eingesetzt und von den meisten Gitarristen beherrscht quasi als Grundlage für das Solo-Spiel.

Weiterführende Links:

Die Moll-Pentatonik

Die Dur-Pentatonik

Übrigens, wenn Dein Englisch ganz ok ist, dann kannst D auch mal bei Justin Sandercoe vorbeischauen......der hat wirklich Ahnung wie man Schritt für Schritt Gitarre lehrt.....sehr gute Übungen und Erklärungen inkl. Youtube Videos und Downloadmaterial:

justinguitar.com
 
Ich danke euch, für eure Tipps, ich probier mich jetz mal an One. Mal gucken obs was wird :)

Mfg Whorácle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben