Was sollte man live alles "doppelt" haben?

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
fly away
fly away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.10.06
Beiträge
668
Kekse
163
Ort
Bayreuth
Guten Abend,

nachdem ich heute festellen musste, dass eines meiner beiden Fußbedale nen Wackler hat, bin auf die Frage gestoßen, was mach ich da, wenn mir das live passiert, dass z.B. das Netzkabel nicht mehr funktioniert, usw.?
Ich mein Klinkenkabel o.Ä. hat man ja noch dabei, falls eines davon kaputt gehn sollte, aber wie schauts da mit Netzteilen, Fußtaster etc. aus?
Wie macht ihr das, bzw. von was habt ihr wieviel dabei? Klingt vllt. etwas komisch, aber was solls!
 
Eigenschaft
 
Kaltgerätekabel habe ich sowieso immer zuviele dabei. Das vergessen andere Musiker gerne mal.
Da ich auch mit mehreren Pedalen spiele, ist da ein Ausfall zu verschmerzen. Dann werden nur noch die wichtigen Sachen mit gespielt.

Bei Netzteilen sieht das schon anders aus. Ich habe an einem Taster ein Verstellbares Netzteil. Dann wird der Taster einfach mit Akku betrieben, wovon auch mehrere vorhanden sind.

Klinkenkabel habe ich auch immer zwei zu viele mit. Und Gitarristen haben das ja auch.
 
Diese Frage, was mach ich nur wenn dies oder das während des Gigs ausfällt ... es ist aber noch nie was ausgefallen. Mir ist noch nicht einmal eine Saite gerissen!
Nun, das kann Glück sein. Andererseits gehe ich auch sehr pfleglich mit meinen Sachen um und habe auch nur hochwertige Instrumente und Technik.
Wenn man alle Fälle abdecken will, muss man ja doppeltes Equipment mitschleppen. Ich habe immer zwei Gitarren dabei, wegen des Sound. Ich muss aber zugeben, es gibt mir auch ein Gefühl der Sicherheit.
Ich habe einen Freund, der ist im Gegensatz zu mir, Profimusiker und giged 6 x die Woche. Der hat genau eine E-Gitarre, genau einen Verstärker und genau ein Multieffekt. Ich habe ihn natürlich gefragt, ob er nicht Angst vor einem Ausfall eines Teils hat. Er hat mit den Schultern gezuckt und gemeint, ihm wäre bisher nur einmal ein Verstärker abgeraucht.
 
hast du bewusst einfach hier reingeschrieben, oder hast du nicht gemerkt, dass du im Keys Forum bist? :D

btw: ich habs auch hier gemerkt: "Klinkenkabel habe ich auch immer zwei zu viele mit. Und Gitarristen haben das ja auch. "
 
Ich meinte damit eigentlich ehr Kabel und Netzteile, usw., ist ja klar, dass man nicht jedes Key doppelt dabei hat! ;)
 
Ganz klar: Ne Rolle wertiges Gaffa-Tape! Und als Ersatz, falls die erste aufgebraucht wird... ne Zweite.
Sorry ;-)

Allerdings habe ich mit Gewebetape in der Tat schonmal ein Kabelproblem gelöst, was ja der Kern der Frage war. Das war zwar an einer PA ohne Live-Band, aber Kabel bleibt ja Kabel:
Da hatte nämlich das Netzteil von der FunkMic-Station nen Wackler und wurde mit viel Gaffa und einem Eisstiel in der Position fixiert, in der es noch funktionierte.

Dass das nur eine Subotpimale Lösung war, ist klar. Das dinete auch nur dazu schonmal anfangen zu können, bis dann nach 40 Minuten probater Ersatz beschafft war.

Grüße,
Carsten
 
Da ich eh meist mit zwei Keys spiele, habe ich auch zwei dabei :)
 
hast du bewusst einfach hier reingeschrieben, oder hast du nicht gemerkt, dass du im Keys Forum bist? :D

btw: ich habs auch hier gemerkt: "Klinkenkabel habe ich auch immer zwei zu viele mit. Und Gitarristen haben das ja auch. "

Sorry, habe ich nicht gemerkt. Aber haben Keys und Gittare in dieser Beziehung nicht die gleichen Probleme?
 
Ist mehr Zufall, wenn ich das eine oder andere Kabel doppelt habe, oder auch mal n Netzteil zuviel. Ich habe sogar ein zweites Headset und die dazugehörige Sendeanlage dabei, aber nur, weil ich die in einem eigenen Koffer transportiere, und ob da eins oder mehr drin sind, macht den Kohl nicht fett.
Will sagen, ich mach mir nicht wirklich den Kopf, was ich mitnehmen sollte, und was ich zu Hause lassen kann. Eher n bisschen mehr als zu wenig. Bislang hat's immer gereicht.
Problematisch wird's bei den großen Sachen, wie natürlich Keys, aber auch Mixer, Boxen, Stativ.
Entscheidend ist, dass man flexibel reagieren kann, wenn was ausfällt. Bei einem Volumenpedal ist ein Ausfall zu verkraften, genau wie bei einem Expander. Bei einem Key wird's schon schwieriger, aber auch wenn beim Mixer eine Seite ausfällt. Oft hilft's wenn man jemand kennt, der schnell Ersatz ranschaffen kann.
 
Naja, Netzteile hat man im Optimalfall zwar nicht (ich bin im Augenblick in der glücklichen Situation), aber im Normalfall ja leider doch. Dann halte ich das für den kritischsten Punkt. Allerdings, je nach Gerät, auch der aufwendigste, vor allem wenns um Boards geht. Häufig kann man die ja z.B. wegen der Leistungsaufnahme nicht mit einem herkömmlichen Universalnetzteil betreiben, dann wirds teurer...
Im Vergleich dazu sind ein paar Klinkenkabel mehr im Köfferchen ja kein Problem und die sollte man wohl immer dabei haben.
Bei Kaltgerätekabeln halte ich das nicht für so nötig, aber schaden tuts natürlich auch nicht. Sowas geht einfach bei weitem nicht so schnell kaputt wie diese kleinen externen Netzteile.
Für Pedale habe ich, genau wie toeti, keinen Ersatz dabei, aber dafür ohnehin genügend, um im Zweifel ein wichtiges durch ein unwichtiges ersetzen zu können.
 
naja ich spiele zwar (noch) keine gitarre aber ich habe eigenlich immer ein 2. netzteil dabei.
Wer für sorgt sorgt für dich :great:
 
Kabel habe ich auch eher reichlich, sogar ein zweites Sustainpedal (allerdings so ein kleines quadratisch-praktisch-gutes). Extra Netzteile habe ich keine, bzw. wenn dann eben noch ein zweites gleiches. Netterweise kommen die Sachen, die ich momentan einsetze, mit Kaltgeräte- bzw. Rasiererkabeln aus.
 
ich hab 2 externe Netzteile - würdet Ihr da Originale als Erstatz oder Nachbau kaufen ??
 
"Netzteile"..." Kabel"...."Pedale"... pfffff.

Die Mädels müssen doppelt da sein, das zählt. :cool:
 
Ich hab mir für mein Kurzweil ein zweites Netzteil zugelegt, da das erste nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte und es länger dauerte Ersatz zu bekommen. Deshalb hab ich mir gleich noch ein zweites nachbestellt....

Ansonsten Fußschalter, Kabel, usw. in rauen Mengen, Zu Hause noch Mixer, Ständer, Mikrofone usw. als Backup, da wir eh eher regional unterwegs sind, kann man da zur Not auch mal nach Hause fahren. Und Keys hab ich eh immer genügend dabei ;-))

Ich vergesse eher mal Leadsheets usw.......

ciao

Micha
 
da wir heuer doch einige Gig´s haben werd ich mir 2 Teile zulegen

dann kann ich ja eines zuhause und eines im Proberaum lassen - und sonst beide mitnehmen

- und dann noch eine andere Frage - wenn ihr mit mehr Boards spielt ist des dann möglich auch Pedale (zb Hold) für beide Boards mit 1 Pedal zu steuern - also praktisch die Klinken irgendwie zu verbinden ????? oder habt ihr pro Keyboard alle Pedale ?????
 
Ich habe pro Key Pedale!
 
Welches Netzteil muss mann dann fürs KORG TR-61 kaufen!
Soweit ich des mitkriegt hab, gibts da ja ein Netzteil für mehrere KORGgeräte! Aber TR hab ich leider nirgends gelesen, auser ich habs übersehn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben