Was sollte man nach 7 Monaten Gitarre spielen beherrschen?

  • Ersteller okeffee
  • Erstellt am
strohrum_a268468


Entweder man trinkt sich eine suboptimale Probandin optimal, oder man hilft damit einer optimalen Probandin, den eigenen GV-Filter etwas zu erweitern:D

Greetz,

Oliver

:great:
 
Ich will okeffee nichts unterstellen, aber den legastheniker (ich bin selber einer) fält das oft mal nicht auch das wir was falsch geschrieben haben.
Sol lange der sinn der aussage klar rüber kommt, sollte man über die rechtschreibfehler hin weg sehen.

Finde ich ganz und gar nicht. Wenn einer ein Legastheniker ist, kann er ja (so wie du) darauf hinweisen, wenn man es schon nicht durch den Tonfall der Beiträge mitbekommt, dass hier nicht nur normale Ignoranz bzgl. Umgangsformen in einem Forum vorliegt. In besagtem Fall gehe ich allerdings davon aus, dass der Typ eine Chat verseuchte Sprache benutzt und denkt, wenn er lange genug fragt, wird sich schon ein Dummer finden, der ihm eine Antwort präsentiert. So jemanden sollte man meiner Meinung nach geflissentlich ignorieren und auch nicht veräppeln (was manchmal schwer ist, wie ich zugeben muss). Aber irgendwann wird er es entweder lernen oder die Schulferien sind aus und es herrscht wieder ein wenig mehr Ruhe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber guter Mod,
dieser Thread kann geschlossen werden! :rolleyes:
 
Ich will okeffee nichts unterstellen, aber den legastheniker (ich bin selber einer) fält das oft mal nicht auch das wir was falsch geschrieben haben.
Sol lange der sinn der aussage klar rüber kommt, sollte man über die rechtschreibfehler hin weg sehen.

OT

für den Firefox gibt es ein Deutsches Wörterbuch mit Korrektur als Erweiterung - das kann hier viel helfen (hab das auch - allein um die Tippfehler zu korrigieren ;) )

/OT
 
Ein sehr unterhaltsamer Thread!

:mampf:

Hast recht :D

Aber zum Thema: Ich kann mich glaub ich noch daran erinnern, das ich mich am Anfang meiner Lehranfaänge :)D) irrsinninig schwer getan hab. Ich glaub nach 7 Monaten könnt ich 3 Akkorde und "Alle meine Entchen" sowie "Kumba ja my Lord" (der Fehlerteufel schleicht sich auch bei mir ein :D).

Also, egal was du schon kannst, du bist auf jedenfall besser als ich, als ich vor 5 Jahren angefangen hab ;) :D

Grooves
 
Nach sieben Monaten sollte man:

-die Gitarre selbständig stimmen können
-neue Saiten aufziehen können
-wissen, dass es unterschiedliche Saitenstärken gibt
-"Nothing Else Matters" vorwärts und rückwärts fehlerlos spielen können
 
Nach sieben Monaten sollte man:

-"Nothing Else Matters" vorwärts und rückwärts fehlerlos spielen können

Nein.

Auch nicht nach 50 Jahren, ich mag die Musik nicht, daher werde ich es niemals lernen. So.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Nach sieben Monaten sollte man:

-die Gitarre selbständig stimmen können
-neue Saiten aufziehen können
-wissen, dass es unterschiedliche Saitenstärken gibt
-"Nothing Else Matters" vorwärts und rückwärts fehlerlos spielen können

Mal abgesehen davon, dass "Nothing Else Matters" auch nach drei Jahren nur die Hälfte fehlerlos originalgertreu spielt und rückwärts niemand... Schau mal im Board nach... Ich bin nicht der Einzige mit der Meinung, dass Nothing Else Matters KEIN Anfängersong ist.
 
-"Nothing Else Matters" vorwärts und rückwärts fehlerlos spielen können

Bevor hier noch mehr Leute aufschreien, wage ich mal zu behaupten, dass es sich hier um Ironie handelt ;-)

Um aber zum Thema des Threads zurück zu kehren: Okeffee, warum schreibst du nicht mal, was du nach 7 Monaten bereits kannst (und stellst ein Video online, Fremd- und Selbstbild driften nämlich manchmal auseinander)? Dann kann man dir hier eher sagen, ob du auf einem guten Weg bist, oder ob du dir besser eine andere Übungsmethode überlegen solltest (oder ob du ohnehin bereits ein Gitarrengott bist). Im Idealfall schreibst du noch dazu, wie viel Zeit du täglich übst, in welche Richtung du gehen magst und was du (kurz- und langfristig) anstrebst. Die Angabe "7 Monate" ist einfach viel zu vage....
 
Richtige Plekhaltung... Up- und Down-Strokes... Wechselschlag... erste Skalen... Akkord-Skalen-Theorie Grundlagen
 
also... ich spiel jetz seit gut 3-4 Monaten Gitarre.
-Ich kann alle Akkorde Major und Minor
-Kann Powerchords herleiten
-major und minor Pentatoniken
-n bissl Funk Rythmus/mute/chords
-Palmmuting
-naja wechselschlag up-/downstroke brauch man ja nicht zu nennen
kann ich als autodidakt stolz auf mich sein?^^
 
also... ich spiel jetz seit gut 3-4 Monaten Gitarre.
-Ich kann alle Akkorde Major und Minor
-Kann Powerchords herleiten
-major und minor Pentatoniken
-n bissl Funk Rythmus/mute/chords
-Palmmuting
-naja wechselschlag up-/downstroke brauch man ja nicht zu nennen
kann ich als autodidakt stolz auf mich sein?^^

Nein, eher nicht. Nach 4 Monaten sollte man auf jeden Fall mehr können. Ich empfehle dir ein anderes Hobby zu suchen, denn so wird das nichts mehr.
 
Also was man nach "7 Monaten können soll" ist eigentlich sehr subjektiv :D
Was hier einige schreiben mit Skalen etc. - ich spiele 2 Jahre und kann keine Skalen, Akkorde sind mir ziemlich wurst (allerdings kann ich mir die meisten herleiten)
und was ich kann ist eigentlich "nur":
-Standardakkorde + herleitung
-Pentatonik
-Powerchords
-Up/downstrokes
-Hammer On's/Pull Off's
-Tapping (ansatz)
-Plekhaltung hab ich eh meine eigene :D
-Wechselschlag
-Palmmuting

Ende^^
Also ich finde man kann nicht klassifiezieren was man nach welcher Zeit können muss.
 
eigentlich wurde hier ja schon fast alles wichtige beschrieben, aber will mal aus meiner Erfahrung plaudern.
ich spiele bereits seit 30! Jahren Gitarre und der Weg überhaupt war sehr holperig. Fing damit an, dass ich in jungen Jahren meine erste A Klampfe bekam und erst mal nix wusste:( Ein Freund konnte einige Songs spielen und wurde mein erster Git.-Lehrer...leider... da ich Linkshänder bin, neigte ich natürlich dazu, die Gitarre "verkehrt" herum zu halten. Das fand mein Freund nicht so optimal, da er meint, mir dann nichts zeigen zu können.:gruebel: Also drehte ich die Gitarre für mich "falsch" rum und fing an zu üben.

House of the Rising Sun war mein erster Song, den ich auch nach wenigen Wochen korrekt mit den Singlenote Anschlägen spielen konnte. Danach lernte ich so einige Lagerfeuerlieder von den Stones, Beatles, Cat Stevens, Bob Dylan und son zeugs. Nach einem Jahr kam dann die erste E Gitarre an den Start, zu der Zeit für heutige Verhältnisse Vintagekram von Fender und ein Framus Kofferamp.

Dann ging es los, alle die mit mir angefangen haben wurden immer besser, nur ich nicht. Dafür habe ich wie besessen geübt und nix als Frust erlebt, ...wollte nicht so wie ich es gerne gehabt hätte, die rechts links koordination war irgendwie immer komisch. So habe ich mich dann ewig weitergequält um einigermassen was hinzubekommen. Solis gingen mir gar nicht leicht ab, obwohl ich die Linien alle gut auswendig konnte.

So gingen die Jahre ins Land und irgendwann habe ich aus dieser Not einfach eine Tugend gemacht, sprich einen eigenen Stil entwickelt. Meine Greifhand hat mehr power als die rechte, also immer schön viel Legato und Hammer ons, Pulls und Bendings spielen. Heute merke ich da keinen Nachteil mehr, denke aber, wenn ich am Anfang einen richtigen Gitarrenlehrer gehabt hätte, wäre ich als Linkshandgitarrist viel schneller fortgeschritten.

warum ich das geschrieben habe?:gruebel:

Nur um mal aufzuzeigen, dass jeder Weg Gitarre oder andere Instrumente zu erlernen richtig ist! Der autodidaktische ist zugegeben eher suboptimal aber kann auch zu beachtlichen Resultaten führen. Konsequenz ist da alles und glaubt mir, ich hatte es als Linkshänder nicht leicht "falsch" rum zu lernen. Die Zeit hat mir in die Hände gespielt;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegen was ich nach 7 Monaten konnte mhhhh :)
Meiner Meinung nach NIX!
Ich konnte:
- C G A Am E Em relativ flüßig wechseln...
- Hab reeeeeeelativ ok Barres nutzen können (war mehr oder minder gezwungen weil ich direkt mal vom kollegen genötigt wurde bei ner Silberhochzeit was mit ihm zu spielen:p )
- A-moll Penta in 1. Lage...
- Palm mute
- Powerchords ausser auf den hohen Saiten

Also im Grunde nicht wirklich viel...hängt sowieso von jedem ab. Ich denke manche werden nach 7 Monaten schon Soli´s spielen und andere (wie ich) legen mehr wert auf Akkorde. 7 Monate ist KEINE lange Zeit und man sollte sich nicht gedanken machen was man können sollte sondern was man können will!
Ich war nach 7 Monaten nichtmal in der Lage n einfaches Lied zu spielen...ausser das für die Silberhochzeit aber das hat mein Kollege extra einfach gehalten. ;)
 
DIe wichtigste Note überhaupt. DIE PAUSE!:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben