Was spielen beim antesten?..

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier reinpasst, ich hoffe mal.

ich fang gleich mal mit ein beispiel an:..

geh ins musikgeschäft rein.. nehm mir eine gitarre.. setz mich zu ein verstärker.. steck sie an.. und dann?..

ich sitz meistens dort und spiel irgendwie so herum.. aber ich hab nie eine ahnung was ich spielen soll.. (da ja auch leute zuhören und ich nicht wie der erste mensch der eine gitarre gesehn hat ausschauen möchte)..
hatte da eben schon so erfahrungen.. das mich dann leute (auch verkäufer) manchmal komisch angeschaut haben.. :eek:
wenn ich einfach mal reinhau, zuhaus.. is mir das egal.. aber dort möchte ich ja irgendwie auch eine "gute figur" machen..
muss dazu sagen das ich erst 1 jahr gitarre spiel..:rolleyes:

ich weiß einfach nie was ich spieln soll..
wisst ihr da vielleicht so kleine stücke.. die nicht all zu schwierig sind sich aber doch gut anhörn.. also zum vorklimpern..

ich weiß nicht ob ich das gut genug rübergebracht habe.. aber ich hoffe mal ihr haltet mich nicht jz irgendwie für naja ich sag mal.. "dumm"..
möglicherweise haben ja mehrere leute das problem..:gruebel:

mfg
Constantin
 
Eigenschaft
 
ich kenne das... gehe öfters hin und spiele öfters sachen an... dann geht auch mit der Zeit das gefühl verloren das Dich alle anstarren - der Kunde bist nämlich Du und Du solltest Dich wohlfühlen bzw. wenn Du Dich für etwas interessierst es Dir in "ruhe" ansehen/anspielen können und nicht mit dem Gefühl das Dir jemand kritisch zuhört - aber ich kenne das.

Ich spiele auch immer nur so rum - Tonlietern, Pentatonik, ein zwei lagerfeuergriffe und dann meist irgendwas was ich eben kann oder ein teil davon. Kommt aber darauf an, ich will ja alles an einer Gitarre abchecken (picking, tapping, palmmutes,...) und danach richtet es sich.

Merke ich habe glück, in dem Laden in dem ich Kaufe gibt es einen kleinen Testraum und da hat man seine ruhe... ja wirklich, es ist eher so das man eine Stunde suchen muss bis man einen verkäufer findet wenn man was braucht :D
 
Ach, scher dich nicht drum, was andere denken, spiel was du immer spielst, du willst schließlich was kaufen, was dir vom Sound her gefällt.

Aber zum Thema:
Clean spiel ich meistens What It's Like von Everlast oder ein paar Akkorde oder Sanitarium von Metallica oder den Anfang von Patterns In The Ivy oder Come As You Are oder Aaskereia von Aaskereia.

Verzerrt kommt's auf den Grad der Verzerrung an, angezerrt irgendwas aus dem Blues You Can Use Buch oder einfach irgendwas, was mir grad so einfällt. Crunch meist auch, nur dass ich da auch mal was von ACDC spiel oder La Grange von ZZ Top. Wenn's in härtere Gefilde geht, meistens Crazy Train oder Enter Sandman mit 'nem Pinch Harmonic oder zwei. Doch auch hier sehr oft einfach das typische "Random Riffing", sprich einfach etwas spielen was mir gefällt und gerade in den Sinn kommt.
Wenn's um Leads geht meist das Solo von Nothing Else Matters oder das erste von Comfortably Numb, aber das liegt eher daran, dass ich noch keine anderen beherrsche..^^

Übrigens, ich spiel auch erst ein Jahr Gitarre. :)

Gruß Quax
 
Kann mich auch nur anschließen. DU willst was kaufen, und die Verkäufer wollen DEIN Geld, also haben sie dich auch nicht blöd anzuschauen... Der Kunde ist König und der bist nun mal DU!
Jeder hat mal angefangen und noch keiner hat aus dem Stand raus irgendwelche mords komplizierten Stücke spielen können.

Ich würd dir als Tip geben (weils mir nämlich auch immer so geht ;)) - überleg dir zuhause vorab ein paar Stücke, die du dann spielst. Ein/zwei jeweils für clean, crunch, heavy, lead. So kannst du die Gitarre am besten testen (also so sound-übergreifend wie du sie ja zuhause auch benutzt). Nimm dafür einfach die Sachen, die du momentan lernst/spielst. Da weißt du wie sie sich anhören bzw. nach deinem Gehör anhören sollen...

z.B.
Solo: Knocking on heavens door (das erste, denke das dürfest du hin bekommen)
clean: What's up (4 non blondes)
crunch: hm... häng ich grad. Fällt mir auf die Schnelle nix ein
heavy: irgendwas von Metallica, Maria von der Blondie
 
ich weiß einfach nie was ich spieln soll..
wisst ihr da vielleicht so kleine stücke.. die nicht all zu schwierig sind sich aber doch gut anhörn.. also zum vorklimpern..

Also unangenehm ist das sicher immer ein bisschen, da so im Musikgeschäft was zu testen wenn alle "zugucken" usw. aber du musst doch da nichts vorspielen. Das ist ja kein Gig. Also... blend die anderen doch einfach aus. Ich weiß ncht wie alt du bist, liest sich noch ziemlich jung, aber na ja, kümmer dich doch nicht drum, wie die anderen gucken, für wen sie dich halten und so... ist doch egal und geht die nix an. Wenn du vom Verkäufer Hilfe brauchst, fragst du ja bzw. wenn er dich fragt, nimmst dus eben an... und wenn nicht, dann nicht. Nur weil du kein Anfänger bist, musste ja nicht da das übelste Solo hinlegen.

Um die Gitarre zu "testen" müsstest du eigentlich eh nur jeden Ton einzeln mal anspielen ob alle ok klingen, dann deine Techniken die du schon kannst mal kurz durchgehen, wie gut dir das alles auf speziell DIESER Gitarre gelingt und rausfinden, wie sie sich anfühlt und wie sie klingt (vll. im Vergleich zu anderen Gitarren, die du auch noch testest?). Ich weiß nicht... man geht doch nicht ins Geschäft um anzugeben. Bzw. manche schon :D aber es ist sicher nicht schlimm, wenn mans nicht tut.
 
Hallo,

bei den seltenen Momenten in denen ich im Laden was anspiele sind es Sachen die sitzen, die ich auch zu Hause aus dem Stand heraus spielen kann.

Lehne ich mich im Laden mit irgendwelchen akrobatischen Übungen aus dem Fenster passiert:

1. die Leute gucken seltsam und

2. Du hast überhaupt keinen Vergleich ob oder was überhaupt anders/besser klingt als bei Deinem aktuellen Equipement.

Woher soll ich also wissen, ob mir das getestete Equip gefällt, wenn ich keine Vergleichsgröße von zu Hause habe!?
 
Hm, will ich wissen was die Gitarre kann oder will der Verkäufer wissen was ich kann? :gruebel:

Letzteres weiss ich nicht, ersteres aber auf jeden Fall. Ich spiele erst mal eine Pentatonik, dann ein paar offene Akkorde ... dann weiss ich schon, ob ich mehr hören will oder ob mir der Sound und das Feeling gar nicht passt. Dann spiele ich ein paar Barréakkorde (immer nur einen, gaaanz langsam) und eine Pentatonik mit Bendings in verschiedenen Lagen, um eventuellen Problemen des Griffbretts auf die Spur zu kommen. Dann schaue ich noch, ob ich bei schnelleren Solopassagen irgendwo hängenbleibe oder ob es "flutscht". Das ganze in allen Pickup-Schaltungen und verschiedenen Amp-Settings, falls nötig. Und ich probiere ein paar Riffs aus der Band, wie die damit klingen.

also zum Angeben geh ich nicht in den Gitarrenladen, ich nehm ja auch nicht meine CD-Sammlung mit zu Media-Markt.
 
Zu glauben, irgendein Gitarrenverkäufer interessiere sich dafür, was man spielt, grenzt an Paranoia.
Als Verkäufer in einem größerem Laden hat man so ziemlich alles schon gesehen. Insbesondere alle Facetten von hundsmiserabel - geht so gerade.
 
Ich spiele den Kram aus der Band, der schwer zu greifen ist, denn genau das will ich später mit dem Instrument machen und dann schaue ich mal, ob die "Problemzonen" der Konstruktion ansprechen (5. - 7. Bund Strat , G-Saite in 12.-15. Bund und Halssinglecoil) in dem ich einfach dort greife. Und dann natürlich Frame By Frame von King Crimson, weil es mein Lieblingsriff ist.
 
hallo
ich spiele da smoke on the water gespielt das ist nicht schwer und es kennt jeder und es ist ein tolles stück
 
hallo
ich spiele da smoke on the water gespielt das ist nicht schwer und es kennt jeder und es ist ein tolles stück

:gruebel: na, ob das so gut kommt? :p

Ich spiel meistens das, was damit später auch gespielt werden soll - sprich hauptsächlich riffs aus der Band bzw. eigene Riffs. Was nützt es mir wenn irgendwelche nachgespielten Lieder gut klingen - es geht ja darum das "mein" Sound da raus kommt :great:
 
als ich meine erste gitarre im laden gekauft habe, da habe ich auch erst ein jahr gespielt, hatte ich voll die Hemmungen was zu spielen war total schrecklich ^^ ich hab einfach nur en bisschen rumgedudelt (improvisiert ^^). aber hat gereicht um zu wissen on die gittare gut klingt un gut in der hand liegt man muss sowieos net viel spielen wenn man ne gitarre antestet finde ich man merkt doch schon am anfang wenn wann die in die hand nimmt un den ersten ton spielt ob die passt. Meine meinung:)
 
als ich mir meine western gekauft habe, war ich beim ersten mal auch sehr nervoes. hatte gerademal 3 monate erfahrung am buckel und muss da was rumspielen und ausser ein paar kinderliedern konnte ich ja noch nix wirklich. das war eine aeusserst intensive erfahrung ;)

btw, ich kenne einen laden das kosten das auch nur ansatzweise anspielen von "smoke on the water" eine kiste bier fuer die belegschaft. :p

lg
redy
 
btw, ich kenne einen laden das kosten das auch nur ansatzweise anspielen von "smoke on the water" eine kiste bier fuer die belegschaft. :p

lol, erinnert mich an das Schild 'No Stairway!' aus nem Waynes World Film :D
 
btw, ich kenne einen laden das kosten das auch nur ansatzweise anspielen von "smoke on the water" eine kiste bier fuer die belegschaft. :p
hehe das is cool :D
in einigen läden hängen zettel rum mit songs die man nicht spielen darf. gibts z.b. auch bei schmidt aber ich weiss nicht was die strafe is wenn mans doch macht ^^
 
clean- street spirit von radiohead
crunch- suicidal dream von silverchair oder Blitzkrieg Bop
hi gain-nein danke
mal was anderes :rolleyes:
 
Mh.. also in Hamburg bei AMP-Town, da steht oben im E-Gitarren-Bereich eine Liste mit der Aufschrift:
"Forbbiden Riffs" :D
Da sind, ich glaube, 10 Lieder aufgelistet:
Unter anderem auch Smells like Teens Spirit, Nothing else Matters..
Ich denke mal, bis auf die darf/kann/soll man alles mal durchspielen, was einem in den Sinn kommt.

lg Remiel
 
Mh.. also in Hamburg bei AMP-Town, da steht oben im E-Gitarren-Bereich eine Liste mit der Aufschrift:
"Forbbiden Riffs" :D
Da sind, ich glaube, 10 Lieder aufgelistet:
Unter anderem auch Smells like Teens Spirit, Nothing else Matters..
Ich denke mal, bis auf die darf/kann/soll man alles mal durchspielen, was einem in den Sinn kommt.

Jaja, die "Forbidden Riffs". Die sollte man auch alle drauf haben und die Liste konsequent von vorne bis hinten durchgehen. Nachher nach Rabatt fragen nicht vergessen. Entweder sie wollen Dein Geld oder Du gehst halt nochmal in den Ampraum um Dir das mit dem Preis nochmal zu überlegen. Solange wiederholen bis es passt. Es kann dabei nicht schaden, wenn man besagte Riffs absolut nicht richtig spielen kann ;)

LG
 
Jaja, die "Forbidden Riffs". Die sollte man auch alle drauf haben und die Liste konsequent von vorne bis hinten durchgehen. Nachher nach Rabatt fragen nicht vergessen. Entweder sie wollen Dein Geld oder Du gehst halt nochmal in den Ampraum um Dir das mit dem Preis nochmal zu überlegen. Solange wiederholen bis es passt. Es kann dabei nicht schaden, wenn man besagte Riffs absolut nicht richtig spielen kann ;)

LG

:D


Clean spiele ich meistens des Intro von Paradise City und ein paar Akkordfolgen bei mir aus der Band (um keine bösen Blicke auf mich zu ziehen),
verzerrt Master of Puppets, Enter Sandman, Paradise City Strophe und noch mehr eigene Licks.
Solo ein bisschen Tapping, was aber soweit ich weiß keinem Lied zuzuordnen ist, und Pink Floyd - Another brick in the wall.
 
Naja ich bin Gitarrist und darf das sagen:
Ist doch scheissegal was du spielst. Den Schwanzlängenvergleich musst du ja nicht mitmachen.
Du testest ne Gitarre; wie sie sich anfühlt, wie die Haptik ist und wie du damit klarkommst, da brauchst du kein grosses Solo. Dann spiel doch mal alle Töne an, mit und ohne Verzerrung und du weisst was das Teil macht. Dann spiel doch einfache Sachen, es geht ja darum zu beurteilen, wie das Instrument sich für dich anfühlt oder funktioniert, wie es sich anhört. Und möglichst einen ähnlichen Amp benutzen, den man schon hat. Am besten wäre ausleihen und im Proberaum hören wie es da so klingt.
Ein Gitarrenladen ist keine Bühne und wer DORT angeben muss sollte sich blaue Pillen holen.

Angefangen hat jeder mal und dann blöd kucken wenn man jemandem begegnet, der weniger kann ist einfach nur hohl. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben