was spielt ihr beim gitarrentest (beim kauf)

Das hab ich auch ne weile beim Amptesten gemacht, Stringgod :D

Ne aber sonst... was mir so in den Sinn kommt, oft Sultans of Swing und dergleichen... da ist alles drin. :)
 
Also bei mir gehts immer recht laut zu wenn ich was anteste! Egal was! Denn wenn ich schon einen 100Watt Vollröhren Amp habe, dann will ich auch im Laden damit spielen!:great: Also wird die Endstufe schön aufgerissen!
So und dann wird erstmal ein Ultraheavyriff gespielt mit ultraaggressiven A.H. hehe! So, dann kommt meistens bisschen was in der Rock N' Roll Manier und ein paar pentatonische Licks! Danach kommen Songs aus meiner Band auchmal dran - bisschen Reklame in eigener Sache:D - und wenn mir dann nix mehr einfällt spiel ich bisschen cleanes Zeugs oder Blues auch mal ein Ballädchen oder was mir sonst so in den Sinn kommt! Und ganz zum Schluss spiel ich dann Funk! Und wenn mich dann der Groove gepackt hat und ich alles mit dem Gerät ausprobiert habe, was ich selbst auch immer spiele, dann entscheide ich mich ob ichs kauf oder eben nicht!

http://www.mindthegap-rock.tk
 
Branko schrieb:
Also bei mir gehts immer recht laut zu wenn ich was anteste! Egal was! Denn wenn ich schon einen 100Watt Vollröhren Amp habe, dann will ich auch im Laden damit spielen!:great: Also wird die Endstufe schön aufgerissen!
So und dann wird erstmal ein Ultraheavyriff gespielt mit ultraaggressiven A.H. hehe! So, dann kommt meistens bisschen was in der Rock N' Roll Manier und ein paar pentatonische Licks! Danach kommen Songs aus meiner Band auchmal dran - bisschen Reklame in eigener Sache:D - und wenn mir dann nix mehr einfällt spiel ich bisschen cleanes Zeugs oder Blues auch mal ein Ballädchen oder was mir sonst so in den Sinn kommt! Und ganz zum Schluss spiel ich dann Funk! Und wenn mich dann der Groove gepackt hat und ich alles mit dem Gerät ausprobiert habe, was ich selbst auch immer spiele, dann entscheide ich mich ob ichs kauf oder eben nicht!

http://www.mindthegap-rock.tk


die lautstärke MUSS aber abhängig davon sein, ob noch jemand anders im Raum ist, der auch testen möchte. Es gibt nichts schlimmeres als diese völlig egoistischen Volume-Egoisten. Willst du den Röhrenamp voll aufreissen, so sag den andern wenigstens kurz Bescheid, sonst schaukelt sich das Lautstärke Niveau nur immer weiter hoch. Die Folgen: Du konzentrierst dich nicht mehr aufs testen, weil du dich über die andern aufregst.

Und wenn jemand wirklich einfach die ganze Zeit voll aufdreht, dass du dich selbst kaum mehr hörst: habe den Mut und sag dem das! scheiss egal ob der grad yngwie malmsteen oder die kassierer zockt!

Ich spiel fast immer eigene Songs, dabei unterscheide ich: "tiefe, böse" also mit viel palm muted E-Riffing, dann rhythmus stakkato zeugs, dann solo kram wie ein paar sweeping licks und so (langsam und schnell). Danach kommt der clean kram an die Reihe: open chords mit pick und gezupft, dann spiel ich oft eine standart II-V-I Verbindung :D
 
hi !

cannibal corpse :D:D:D:D:D

wat denkst du nein eher wenn dann normale chillige bis schnelle.
sache halt alles mögliche auch in verschiedene richtungen wie blues usw.



greetz darki !
 
Also zwei haben ja schon ähnliches gesagt. Ich glaubs ja nicht wenn ich sowas höre wie "hier im Laden gibt es ein ungeschriebenes Gesetz" und es darf kein Metallica oder Nirvana gespielt werden.
Mir ist es vollkommen egal ob der Verkäufer meine Musik gern hört oder nicht. Ich spiele im Laden was mir passt, schließlich will ich kaufen und nicht für den Verkäufer ein Konzert geben. Wäre ja wohl noch schöner wenn ich den Verkäufer erst mal fragen muß ob ihm meine Musikrichtung genehm ist. Was macht den so ein "Verkäufer" der selbst nur Rock und ähnliches hört wenn jemand anfängt Schlager zu spielen?
Ausserdem will ich auch keine Leute die im Laden stehen beeindrucken.
 
mir ist beim Testen neben dem Sound (ich spiele übrigens Akustik-Gitarre) wichtig, dass
- ich ein gutes Gefühl auf dem Griffbrett habe
- die Saitenlage ausgewogen ist (nicht zu hoch aber auch nicht so flach, dass es schnarrt)
- die Gitarre auch in den hohen Lagen gut greifbar und bundrein ist
Was ich dafür spiele ?

Nun, zuerst mal Lieder, bei denen die linke Hand über alle Lagen viel machen muss. Da merke ich meist recht schnell, ob das Griffbrett zu mir passt und ob mir die Saitenlage nicht zu hoch ist.
--> z.B. Black Bird von den Beatles
--> oder Stairway to Heaven von Led Zeppelin
--> oder Flat-Picking Stücke von mir selber

Als nächstes spiele ich eine Weile Schlaggitarre, da merke ich dann ob die Saitenlage evt zu flach ist und die Saiten schnarre.
--> z.B. Venus von Shocking Blue

Wenn es eine Nylon-(Konzert) Gitarre ist, spiele ich ein paar sehr getragene klassische Fragmente um zu schauen, ob der Ton irgendwo abreisst, was z.B. auf schlechte Hölzer oder schlechte Verarbeitung hinweise gibt (z.B. zu wenig Spannung der Decke, oder so).
--> könnte z.B. was von Bach, Sor oder Carcassi sein
--> kann aber auch "Time in a bottle" von Jim Croce sein (ist ja fast ein Klassiker :)

Zum Schluß geht´s dann erstmals an einen geeigneten Verstärker....hören, ob der Klang verstärkt auch einigermaßen autentisch rüberkommt. Dabei spiele ich eigentlich Teile der obigen Sachen nochmal.
 
Stringgod schrieb:
Ich spiel immer extra Smoke On The Water und Nothing Else Matters. Und dann beobachte ich die Reaktionen der Verkäufer. :D


Ahh..der altbewerte Geschwindigkeits-Test :D :great:
(Zeit stoppen, die der Verkäufer zum "Saitenquäler" brauch) :cool:


Wenn ich mal die Zeit für einen Besuch finde (obwohl ja ein großer Musikalienhandel quasi gleich bei mir um die Ecke zu finden ist..), kommt es immer darauf an, was für ein Modell ich testen möchte oder wonach mir gerade ist.
Aber Standartstücke sind:

jazzig:
- Night & Day
- You Are The Suneshine Of My Life
- Mac.. The Knife

groovig:
- Get the Funk Out (Extreme)
- Doctor Feelgood (Mötley Crüe)
- Long Train Running (Doobie Brother)
- Walk This Way (Aerosmith & Run DMC)

rockig:
- Big City Nights (Scorpions)
- Holy Smoke (Iron Maiden)
- Blow Your Speaker (Manowar)
- Into The Void (Kiss)
- All We Are (Doro)
- Still In The Night (Whitesnake)
- Doctor, Doctor (UFO)
- neu: Trust (Saga)


ruhig:
- Brain Damage (Pink Floyd)
- Like My Fire (Doors)
- My Way (Sinatra)
- Everytime (The Flames)
- Speed Of Sound / Talk (Coldplay)
- Something Stupid

nach Tanzmusik gerichtet:
- Cryin`In The Discotheque
- 1000 und Eine Nacht
- Every Body Need Somebody To Love (Blues Brother)
- Sexy
- Flieger
- New York, Rio, Tokyo (schnelle Wechsel von Clean auf Verzerrt)
- I Will Survive
- Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann
- I Promis Myself
- Hip Teens (dazu dass Solo von "A Girl Like You" - Edwin Collins - passt vom Timing und vom Solostil perfekt !)


Gruß - Löwe :)
 
Vorzugsweise bluesige oder funky licks. Oder auch ma paar Lieder die mir in den Sinn kommen.

mfg
 
Als ich hier im Gitarrenladen eine Weile gearbeitet habe, hat jeder möchtegern Freak Enter Sandman und Master of Puppets gespielt. Und das SOOOOO schief. Ich denke, dass es daran liegt, dass es keiner hören will. Denn ich bspw. könnte mir jede Sekunde GUT GESPIELTE Riffs von ´tallica anhören. Als wir damals die Gibson ZW reinbekamen, hab ich übrigens Damage Inc. gespielt (neben zig anderen Sachen wie Stuff von Gary Moore und Guns n Roses)

Scheinbar spielt sowas niemand... denn das war mal (Zitat) "abwechslungsreicher als der andere Scheiß" :p
 
Naja ne Klampfe probier ich erstmal "trocken" ein wenig aus, ob sie mir überhaupt liegt und mir das Handling insgesamt zusagt.
Dann mal Clean jede Saite in jedem Bund spielen und in den höheren Lagen rumbenden, um zu gucken ob es keine Deadspots gibt wo der Ton plötzlich abstirbt.

Mit Amp im Cleankanal schrubbe ich meistens ein paar einfache Akkordfolgen voll durchgezogen runter, dann kommen ein paar ruhigere Fingerpicking Geschichten.
Spiele auch öfters so Sachen wie z.B. das Solo aus Trains von Porcupine Tree oder so.
Die klingen eigentlich ganz schön, kennt aber kaum jemand und niemand fühlt sich genervt.

Dann verzerrt ein paar improvisierte, billige Powerchord Ryhthmus-Riffs mit unterschiedlichen PU und Poti-Einstellungen, ein wenig Saitengequäle in den höheren Lagen um zu testen ob ich da auch gut zurecht komme und man viel Attack rausholen kann. Zum Schluss kommt dann noch ne Kurzversion von Hammer Smashed Face von Cannibal Corpse :D
 
Hi zusammen,
in den 80ern hing in jedem Gitarrenladen ein Schild aus. Auf dem Stand:
-No Stairway to heaven
-No Smoke on the water!!!!!!!!!!!!!!
Die heutige Generation kennt diese Songs kaum noch.

Also, heute in einem Gitarrenladen ein Brett antesten....Coole Riffs beeindrucken immer
die Frauen, die grade auch im Laden stehen. Dann noch ne schnelle Fingerübung hinterher
und schon ist man der Held mit wenig Geld----:)
Greetz, Steve
 
wie wäre was von den Black Keys?
 
ich spiele beim testen:

BFMV: Suffocating under words of sorrow, Hand of Blood
Biohazard: Hate, Fuck, Fight, Kill
Life of Agony: Underground
Deep Purple: Black Night
Led zeppelin: Black Dog, stairway to heaven
MEtallica: Master of Puppets, Nothing else matters
und dann noch ein paar impro soli...
 
was meiner meinung nach recht gut ankommt sind schöne lieder die nicht jeder spielt...

z.B. creed - one last breath

oder andere sachen wie das Knockin' on heaven's door solo, paradise city intro...

grob gesagt: leichte sachen und übungen/einige licks zum testen

zum "prollen" gibts auch noch einige schöne sachen... natürlich ein bisschen schwerer
was ich fast immer beim testen spiele ist beethovens 5th, die Yngwie version... ist nicht wirklich schwer (man muss es ja nicht durchspielen) und gibt auch etwas vom feeling
oder du gehst in die vollen und leierst van halens eruption runter... in einem kleinen und eher unbekannten laden sehen die das sicher nicht jeden tag =) jedoch solltest du das lassen wenn dus, wie ich, nicht auf full speed kannst ^^
so haut auch deep purples Ted the Mechanic recht schön rein (das intro), aber dieses "chicken picking" oder wie das nochmal heisst ist mir noch immer ein riesen rätsel...

Led Zeppelin und Deep purple kommt idR auch nicht schräg, nur wie schon gesagt wurde weder smoke on the water noch stairway to heaven. Heartbreaker auf seite der Zeppelin und Burn von Deep Purple...

war echt mal in nem laden wo ein junge nahezu perfekt eruption gespielt hat (15-16 jahre alt) und da sind mir echt die augen aus dem kopf gefallen...
 
08/15 Powerchordgeschrammel: Nirvana
Schauen wie sich Barrés anfühlen
Metallica - Nothing Else Matters
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge
The Offspring - Dirty Magic
Metallica - Enter Sandman
 
ne Runde

Death - Empty Words

weil es melodie und Powerchords und frickel part hat und da bekommt man gutes Bild über den Klang der Gitarre.
 
heavysteve schrieb:
Hi zusammen,
in den 80ern hing in jedem Gitarrenladen ein Schild aus. Auf dem Stand:
-No Stairway to heaven
-No Smoke on the water!!!!!!!!!!!!!!
Die heutige Generation kennt diese Songs kaum noch.

Ja, schaut mal Waynes World ... Da spielt er eine weiße Strat und dann hängt da so ein Schild ^^
 
Spiele fast ausschließlich eigenes Zeug, weil ich mir da am einfach am sichersten bin (Soundmäßig wie auch technisch).

Zum Anderen liegts auch daran, dass ich sogut wie nichts spielen kann. Ich spiele seit fast 9 Jahren Gitarre und krieg weder Nothing Else Matters noch Stairway to heaven halbwegs hin. Technisch interessiert mich der ganze Krempel so gut wie garnicht... habe mich nie wirlklich mit sog. Standarts auseinander gesetzt.
Von daher spiele markante Riffs von eigenen Songs oder schlichtes Zeug, bei dem ich gut beurteilen kann, ob die Gitarre funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben