Was tun bei Abzocke?

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich? Ich glaub ich hätte das auch nicht viel anders gemacht wie Bernie. Ich hab auch schon sehr viele Aushilfejobs nur mit mündlicher Abmachung gespielt und wurde nie über den Tisch gezogen. Wobei natürlich auch meine Investitionen überschaubar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...das ist keine "junge Band"...nur der andere Gitarrist ist jung, der Basser und der Sänger in meinem Alter, der Drummer war so um die 40 würde ich sagen.
Aber sch.... drauf, ich habe nun vorsichtshalber auf alle Forderungen verzichtet - wer weiß was da noch alles kommt sollte ich doch noch irgendwelche Kohle bekommen und ich dafür ne Quittung unterschreibe...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hätte es bestimmt auch erwischt, weil bei mir die Hoffnung auf das Gute im Menschen überwiegt. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch so zynisch, wie manch andere hier.

Wer den Schaden hat...

@OldRocker
Das machst du schon richtig so (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab auch schon sehr viele Aushilfejobs nur mit mündlicher Abmachung gespielt und wurde nie über den Tisch gezogen.
Klar, nur waren die mündlichen Absprachen im Vorfeld plausibel. In diesem Fall stimmte einfach gar nix, da hätte ich den Job nicht zugesagt. Wer professionell sein will, muss darauf achten, dass Aufwand und Ertrag in einem guten Verhältnis stehen, denn von Freibier alleine kann auch der härteste Rocker nicht leben. Bei dieser Band weigern sich offensichtlich gestandene Männer, in der Realität anzukommen, und da ist mein Vertrauen dann eher gering.
Ich hab mal eine Aussage über ne Band gelesen, die hier gut passt: "Sie präsentierten sich wie Profis, aber nicht professionell".
 
Ich hätte auch eine ganz fürchterliche Krawatte.
Nicht zuletzt wegen der Arbeit die man da reingesteckt hat.

Tief in den Schmerz reinatmen.
Zum Glück sind die Ar***lö**er immer noch in der Minderheit. ;-)
Bleib wie Du bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn sich eine Band unfair verhält, ist das natürlich ärgerlich und man sollte daraus auch Konsequenzen ziehen. Man darf sich aber auch nichts vormachen, in eine Band einzusteigen, birgt immer ein nicht unwesentliches Risiko, dass das sehr schräg abläuft.
Bei Musikern ist IMO die Spanne an "Vollpfosten" bis "extrem cool" sehr viel breiter, man es im Berufsleben, Sport oder sonstigen Freundeskreis erlebt und wo sich viel eher recht "ähnliche" Leute mit ähnllichen Wertevorstellungen zusammenfinden.
Daher ist so eine Band IMO immer ein Experiment und Wagnis zugleich. Da auch mal gehörig ins Klo zu greifen ist zwar nicht unbedingt ein schöner und erstrebenswerter Teil des Hobby, aber wenn es dann so ist, sollte man sich nicht ärgern! Das ist ein bisschen, so wie schlechtes Wetter im Urlaub: Man hätte meist besser darauf vorbereitet sein können, aber man kann es auch nicht mehr ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke In Tune,
...das sehe ich nach gut 35 Jahren Musikmachen prinzipiell auch so.
Und dennoch: was hier passiert ist ist massive Abzocke unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, plus Einschüchterungsversuchen mit aggressiven Drohungen...das kann ich eigentlich so nicht stehen lassen.

Es macht nix aus die Vollidioten/Vollpfosten nach ihren Aktionen so stehen zu lassen wie sie sind um seine Energie zu sparen...bei Betrügern die danach noch gewalttätige Drohungen rausschreien sehe ich das nicht so.

Gruß,
Bernie
 
Was ist denn dein Plan, was hast du vor?
 
Ich würde da Ruhe reinkommen und es gut sein lassen.

Es ist vergeudete Lebenszeit und -kraft. Du wirst Dich nur noch mehr ärgern. Lass es einfach im Universum stehen. Es bringt Dir nur den Blutdruck in die Höhe.

Wie sagte Helge Schneider doch: Wenn Ihr heute Abend nach Hause kommt, akzeptiert es so wie es ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..das kann ich eigentlich so nicht stehen lassen.
andererseits "Lehrgeld" oder besser guten Willen mal wieder bezahlt, aber im noch eher überschaubaren Rahmen.
Letztlich haste Sprit und ne Hotelrechnung draufgelegt, 2 hunnis halt verbrannt. Und die Penner zumindest per Mitteilung hier mal entblösst. Manchmal legt man drauf und hängt sich rein für wieder nichts.
Abhaken, wegwerfen, trotzdem gut drauf bleiben. Neue Leute, neue Chance. Mit Augen auf ergibt sich was Neues, ohne so Penner. Zeit zu schade für sich länger damit aufzuhalten.
 
Pfff...Anwalt. Kostet erstmal nur Geld.
Da erstattet man Strafanzeige und fertig.
Geht sogar online.
Dann kriegen die ehs Flattern und zahlen.
Wer mag dann schon wegen 150 EUR
aufs Revier fahren und ins Strafregister eingetragen werden.

Immer rächen, sonst trägt mans mit sich rum, strahlt es aus und kriegt Blutdruck.
Außerdem tust Du anderen damit auch einen gefallen, die sonst von denen verarscht werden.

Aber wer mir 150 EUR bieten würde,
dem würde ich eh absagen, das wär für mich eine Beleidigung.
Oder es kostenlos machen, wenns sonst passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut nachvollziehen, dass @OldRocker sich gutgläubig darauf eingelassen hat. Letztendlich wähnte er sich im Glauben, festes Neu-Mitglied einer Band zu sein. Zu recht. Die Band hat(te) eine zehnjährige Geschichte, einige Alben aufgenommen, einen regionalen Wettbewerb gewonnen, aber keine irrealen Starambitionen. Nichts sprach dafür, skeptisch zu sein. Und wenn man Musik nicht hauptberuflich betreibt, sind Probezeiten, Fahrzeiten, Gagen vielleicht nicht ganz unwichtig, aber eben auch nichts, was man vertraglich verklausuliert. Als Hobbymusiker investiert man eben. Und vertraut auf die Fairness der Bandmitglieder. Wäre mir genauso gegangen.

Das Problem ist also sicher nicht die unbezahlte Gage, das Hotel oder die Fahrzeit, sondern die menschliche Enttäuschung und zusätzlich der Vorwurf, etwas falsch gemacht zu machen. Tröstlich am Ende, dass du dir den Schuh nicht anziehen brauchst. Die Auflösung der kurz Band nach dem Gig spricht dafür, dass viel mehr im Argen war.

Auf der facebook-Seite des Sängers gibt es eine umfassende "Abrechnung" mit seiner/deiner Ex-Band, die das bestätigt. Er war übrigens selbst noch gar nicht so lange dabei.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf der facebook-Seite des Sängers gibt es eine umfassende "Abrechnung" mit seiner/deiner Ex-Band
..als nicht social mediant würde mich das ja mal interessieren ... irgenwelche Auszüge daraus vielleicht?
 

"Zerstritten, durchseucht" - um nur zwei Vokabeln des ellenlangen Pamphlets zu nennen. Aber weiter möchte ich nicht gehen.

Offensichtlich hat @OldRocker eine Band erwischt, die sich bereits in den letzten Zügen befand. Verpasst hat er also nichts mehr.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verpasst hat er also nichts mehr.
..ich denke ja, im Nachhinein sind solche Erfahrungen ja nicht nur anekdotenhaft schon wertvoll, wenn man sich erst mal erholt hat und Schlüsse daraus zeihen kann.
 
Bin überrascht, dass sonst keiner so eine Erfahrung hat, ich kenne das regelrecht als "Geschäftsmodell" sowohl bei einem der das seit Jahren im Hobbybereich abzieht, als auch einen durchaus bekannten Musiker der bei uns eine Lokalgröße ist und sogar in einem speziellen Genre im Fernsehen und Radio zu sehen und hören ist. Beide finden immer wieder Leute die auf sie hereinfallen - bei uns in der Gegend natürlich nicht mehr. Beide kassieren die Gage und speisen die Musiker mit Lügen und Peanutsbeträgen ab. Ich bin immer wieder überrascht, dass manche denen weit über einem Jahr die Stange halten aufgrund von leeren Versprechen.

Aber auch sonst ist das oft. Ein Nachbar von mir ist Stadtbekannt, dass er Leute "in ihrer Freizeit Steueroptimiert" arbeiten lässt und dann nicht zahlt. Der findet seit 20 Jahren immer wieder neue Leute die ihm am Haus was machen ... das es bei dem öfters mal körperlich wird ist auch bekannt, allerdings hat der noch nie länger wie ein paar Wochen "Urlaub" gemacht.
Keine Ahung wie solche Leute immer wieder damit durchkommen ...
 
Ich bin ja absolut gegen Gewalt, aber ein Satz warmer Ohren könnte solche Mieslinge eventuell zum Nachdenken anregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja absolut gegen Gewalt, aber
... :D "aber" geht bei sowas nicht wirklich, denke ich, entweder oder. Und wenn Gewalt dagegen helfen würde, gäb es wohl keine Verbrechen mehr. Nein, ich gehe davon aus, solche Leute glauben (eben auch zurecht), dass ihre Chancen gut stehen, Opfer zu finden. Dass Menschen die schrägsten und unwahrscheinlichsten Sachen bereit sind zu glauben, müsste eigentlich jedem in den letzten Jahren klar geworden sein, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gegen Gewalt, aber
Kein Aber, keine Gewalt von mir ausgehen wird.
Frage: Ein Satz warme Ohren, mit Bedacht so verniedlicht ausgedrückt, inwieweit ist das Gewalt? Solche Leute, die andere Menschen belügen, prellen und ausnutzen, werden irgendwann gerechterweise an den Richtigen geraten, einen, der sich mit Ohren auskennt.

Ich hab Arschlöchern früher immer die Luft aus den Reifen gelassen. Banal, albern, zwecklos, dennoch befriedigend, auf 'ne Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben