Was tun bei "falscher" Halsverschraubung?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ein junger Gitarrist den ich gut kenne hat sich einen Body und einen Hals bestellt (Strat). Die Halsbefestigungs-Bohrungen im Body waren vorhanden, im Hals waren keine. Nun hat er die Bohrungen für den Hals anbringen wollen, den Hals angeschraubt und siehe da, das ganze Dingens ist nun Schräg in der Halsöffnung. Der Hals guckt ein bisschen nach rechts, ein kleiner Spalt ist an der linken Oberseite zu sehen.

Wenn er nun die Brücke anbringen will (deren Bohrungen sind vorhanden) laufen die Saiten (testweise eine Mechanik hohe E angebracht) sichtbar "schräg" rechts am Griffbrett an der Halskante vorbei. Dumme Sache eben... was sagt der Gitarrenbauer zu sowas, wie bekommt er den Hals wieder gerade rein ohne ihn anleimen zu müssen? Halsbohrungen irgendwie verschliessen? Und dann neu bohren? Wie sieht das mit der Festigkeit aus?

Grüssle und schon mal Danke für Eure Hilfe
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Halsbohrungen irgendwie verschliessen? Und dann neu bohren?

............genauso macht man das! Ein Stück Rundholz besorgen..........manche schwören da auf irgendwelche Harthölzer..........ich nehme einfach Rundhölzer aus dem Baumarkt. Einen Bohrer mit dem Durchmesser des Rundholz, besser ein Zehntel kleiner, die Löcher vorbohren aber bitte erst nachmessen und dem Bohrer mit Klebeband eine Markierung verpassen sonst kommst Du womöglich noch aus dem Griffbrett raus. Den Hals in die Halstasche und mit zwei Saiten (die beiden E&e Saiten) den Hals ausrichten, anzeichnen und bohren. Dann das Rundholz auf passende Länge zuschneiden, einleimen, trocknen lassen und dann mit Sandpapier das ganze glätten.
Und wegen der Haltbarkeit brauchst Du Dir keinen Kopf machen, auf diese Weise mache ich das auch und bis jetzt hat es immer absolut gehalten:great:
 
Vielen Dank. Wir haben das heute so umgesetzt und der Hals sitzt nun bombig.

Grüssle
Jürgen und Tom
 
........finde ich gut:great:

Schönes Wochenende!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben