Suche Maße von Schraubenposition Strat Neck

  • Ersteller mrflowjoe
  • Erstellt am
mrflowjoe
mrflowjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
11.01.19
Beiträge
158
Kekse
500
Ort
Landkreis Gießen
Hallo,

ich habe hier einen Warmoth Body der schon die vier Löcher für die Schrauben der Halsbefestigung hat.

Testweise habe ich mal meinen Squier Hals reingesteckt, das passt auch soweit, bis auf die Position der Löcher im Hals.
Die sind ca. 2-3mm weiter Richtung Halsende, so das bei Nutzung der vorhandenen Löcher eine Lücke in der Halstasche bleibt.

Mir geht nicht darum, die Löcher zu verschließen und neue zu bohren, das würde ich sowieso machen.
Mir geht es darum, das richtige Maß zu finden.
Evtl. wurde der Body ja auch ohne Löcher bestellt und sie wurden „falsch“ gebohrt.
Wenn man einen neuen Fender Hals bestellt ist der ja auch schon gebohrt, also muss es da wohl ein „richtiges“ Maß geben.

Leider findet man ungefähr alle Maße im Netz, nur nicht das für mich relevante. Der Abstand der Schrauben zu Anfang oder Ende Halstasche oder Halsende.

Also falls jemand gerade mal einen Fender Hals oder Body rumliegen hat und das blaue oder rote Maß mal abnehmen könnte wäre ich sehr dankbar.

ADEA07EB-3E90-41E3-8847-82949547FA62.jpeg

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Leider findet man ungefähr alle Maße im Netz, nur nicht das für mich relevante. Der Abstand der Schrauben zu Anfang oder Ende Halstasche oder Halsende

Ich glaube Du liegst in Deiner Vermutung da falsch.

Die von Dir gewünschten Maße sind irrelevant.

Das einzige Maß das zählt ist die Mensur. Referenzpunkte sind dann Sattelkante und Brückenmittelpunkt oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit*

Du sagst also wenn man einen Fender oder Fender Licensed Body und einen Fender oder Fender Licensed Hals zusammensteckt, dann passt das mal gut bis zu Ende der Halstasche und manchmal nicht?
Abgesehen davon, dass das jetzt n Squier Hals ist finde ich 3mm aber halt schon relativ „daneben“.

Die Tage kommt das Tremolo an, dann kann ich auch die Mensur messen.

Aber wieso gibt es dann vorgebohrte Bodys und Hälse ?
Die Teile sind ja alle an den Stellen ziemlich sicher sowieso CNC gefertigt. Das dürfte wenn, dann nur minimal abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tage kommt das Tremolo an, dann kann ich auch die Mensur messen.
A

Ich könnte anhand eines Tremolos nicht die Mensur messen. Entscheidend ist der Abstand von Sattelkante zu zwölftem Bund und der von diesem zum Steg (bridge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber der Steg wird ja am Tremolo befestigt, oder versteh ich dich da falsch?
ich muss das teil doch erst mal haben, damit ich weiss, wo das "Ende" der Mensur ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte anhand eines Tremolos nicht die Mensur messen. Entscheidend ist der Abstand von Sattelkante zu zwölftem Bund und der von diesem zum Steg (bridge).

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann natürlich den Abstand von Sattelkante zum zwölften Bund messen (halbe Mensur).
Aber ich kann doch auch die Strecke zu den Saitenreitern auf dem Tremolo messen, das ist doch quasi meine Brücke, halt bloß nicht fixed.
 
Genau. Und vielleicht passt mein Testhals ja „perfekt“ wenn er komplett bis Anschlag im Body steckt.
Dann bekommt er halt einfach neue Löcher (nachdem die alten verschlossen worden sind).

Mich würde dennoch interessieren wie das Maß an einem Original Fender Hals ist.
Ist doch alles CNC heutzutage. Das ist doch alles hochgenau gefertigt.
 
Und vielleicht passt mein Testhals ja „perfekt“ wenn er komplett bis Anschlag im Body steckt.

Genau.. mach dir keinen Kopp wegen der halben Mensurlänge .. wenn die, gemessen zwischen Sattel und 12. Bund, nicht stimmen würde, wäre der Hals Ausschuss und Pfusch³ .. Hälse und Bodys sind doch i. d. R. mittlerweile absolut standardisiert - selbst Fender Hälse passen (wenn es die Halstasche zulässt) auf Bodys von HB, Johnson, Richwood, J&D und was auch immer und die Länge der Mensur stimmt..

Dübel die Löcher zu, richte den Hals neu aus und dann wird das schon keine Probleme geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ja - die Löcher im Hals werden zugedübelt, der Hals ausgerichtet und dann die Löcher neugebohrt.
Das Interesse war quasi - ist mein Testhals (von Squier) "falsch" gebohrt oder mein gebraucht erworbener Body.
Weil der Hals soll vermutlich nicht ewig draufbleiben.

Ich habe jetzt nach erneuter längerer Suche doch noch etwas gefunden, sogar zweimal - hab leider nur noch einen Link.
https://www.electricherald.com/fender-stratocaster-templates/

Grundsätzlich ist die Strat Tasche 3 Zoll tief und die Schrauben 2 Zoll auseinander.
Der Abstand des Schraublochs Richtung Hals sind 3/8 und der Abstand Richtung Body, also Halsende, sind wie in der Zeichnung (2. Dokument auf der Seite) 5/8 Zoll.
Dieses Maß hab ich jetzt zweimal gefunden - wird vermutlich wohl stimmen.

An meinem vorhandenen Warmoth Body und Squier Hals gemessen zeigt mir, dass der Body korrekt ist und beim Hals die Löcher ca. 2,5mm abweichen.

Danke an alle die geholfen haben. :):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben