Was versteht man unter "neck specs" ?

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.370
Kekse
37.313
Ort
bonn
eine Wissenslücke, jemand suchte eine e-Gitarre, ihr war wichtig "neck specs".
kann mir vielleicht jemand verraten, was das bedeutet.
schon mal besten dank.
Micky
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich würde da drunter packen ...

- Griffbrett Radius (7,25 ... 9,5 ... 12 ... 16 sind so gängige Werte)
- Hals Material
- Griffbrett Material
- Lack oder Ölfinish der Rückseite
- Breite des Griffbrettes/des Sattels (1 11/16 inch z.B. oder.B. 42 mm)
- Form der Halsrückseite (V, C, D Form und "Derivate")

necks-640x326.jpg




Hier findest du ein wenig Information, wie ein Hersteller seine Optionen beschreibt: https://www.andersonguitarworks.com/necks/

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darunter fällt einiges ...

- Mensur
- Griffbrettwölbung, wie stark, ist diese gleichmässig über das Griffbrett oder nimmt sie zu oder ab, Material des Griffbretts
- Wölbung/Shaping der Halsrückseite (D-Form, flaches D, V, steiles V, asymmetrisch, "Baseballschläger", Dicke ...)
- Dazu zählen natürlich auch das Material des Halses, des Griffbretts, der Einlagen, es kann auch das Material des Sattels beinhalten ...
- Auch Bundmaterial und Art der Bünde kann man zu den Specs zählen

€: gna gna gna ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist einfach nur ein Kürzel für "Neck Specifications" - damit sind alle Spezifikationen des Halses gemeint, u.a. welches Holz für Hals und Griffbrett, welcher Griffbrettradius, welche Bünde, welche Halsdicke, welches Profil...

Edit: Heute mal nur Bronze für mich... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neck steht für Hals, Specs für Specifications, also Spezifikationen / Eigenschaften.
Nur, falls die Wörter nicht klar sind..
Edit : Blech :D Wobei : Den Beitrag von Martin hatte ich gelesen und ich wollte nur noch etwas ergänzen. Das hat mir dann Myxin vorweg genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...jemand suchte eine e-Gitarre, ihr war wichtig "neck specs".
Du meinst bestimmt diesen Thread. Die Titel-Modifikation habe ich damals verbrochen, weil er in der ursprünglichen Form eher einen "gefrusteten Hilferuf" beinhaltete ;). Sorry, wenn das dann offensichtlich doch "zu speziell" wurde. Aber nun ist's ja dank turboschneller Helferlein auch für Dich und evtl. weitere User "mit Stirnfalten" geklärt :great:.

LG Lenny
 
:juhuu: ... ich lasse dann mal den Hut rumgehen ...

Prost :prost:


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aah, besten dank für die antworten.
ich dachte, es sei irgendetwas "specielles" gemeint. aber da hat
die junge Dame natürlich recht, bei einer e-Gitarre ist erstmal
wichtig, der hals (bespielbarkeit) und dann die pu`bestückung (Sound),
wie auch ich finde. vorab finde ich auch die Optik wichtig, das auge
spielt ja mit.
nochmals danke schön, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
solong
Micky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben