Was war euer erster Bass?

  • Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
Ibanez GSR 180 - spiele ich heute noch ausgiebig. Ist mein Strandbass :)
 
Die günstigen Ibanez GSR sind auch nicht nur tolle Einsteiger-Instrumente, ich kenne Bassisten, die sich lieber neue teure Amps kaufen, anstatt mal ihren GSR-Hauptbass zu ersetzen. :great:
 
Mein erster eigener Bass war ein Gesachenk (von Mammi:)) und ist schon ewig her. Ein Esh-Viersaiter. Der Preis im Bild ist DM und kräftig Rabatt gabs auch noch. Inzwischen kostet er das gleiche, jedoch in Euro....

klick

Die Saiten sind original; hatte ich in der Seitentasche vom Gigbag vergessen.....

attachment.php
 
Mein erster eigener Bass war ein Gesachenk (von Mammi:)) und ist schon ewig her. Ein Esh-Viersaiter. Der Preis im Bild ist DM und kräftig Rabatt gabs auch noch. Inzwischen kostet er das gleiche, jedoch in Euro....

klick

Die Saiten sind original; hatte ich in der Seitentasche vom Gigbag vergessen.....

Irgendwie kommt da nix wenn ich auf klick klicke:gruebel:
 
Jetzt aber....?....bestimmt wieder mein Fehler:redface:
 
leider nicht :weep:
 
Bevor das noch ewig weiter geht ;) , bei mir funktioniert das Bild und ich sehe einen orangefarbenen ESH inkl. Holzmaserung und einem Paket Saiten daneben (als Bild direkt sowie durch klicken des Links) :) .

Und damit ich nicht total am Thema vorbei wander, mein erster Bass war ein ganz einfacher schwarzer Yamaha RBX 374. Diesen besitze ich auch noch, bin Sound technisch aber aktuell so gar nicht mit ihm auf einer Wellenlänge und auch bei den Hälsen bevorzuge ich mittlerweile eher etwas mehr Holz. Er steht also vermehrt ungenutzt neben den anderen auf meinem Bassständer. Foto kann ich natürlich gerne nachreichen, aber so unspektakulär und bekannt wie er den meisten sein dürfte sollte es nicht wirklich nötig sein denke ich :D .
 
meiner war auch ein yamaha rbx 374 aber der grüne :D hab die frets rausgerissen und mit silikon gefüllt fürn fretless und flatwounds drauf, aber seit ich meinen sandberg hab, frag ich mich eh wie ich auf dem ding überhaupt bass spielen lernen konnte, aber wie heißts so schön "Auf alten Pferden lernt man reiten" oder so ähnlich lol
 
meiner war auch ein yamaha rbx 374 aber der grüne :D hab die frets rausgerissen und mit silikon gefüllt fürn fretless und flatwounds drauf, aber seit ich meinen sandberg hab, frag ich mich eh wie ich auf dem ding überhaupt bass spielen lernen konnte, aber wie heißts so schön "Auf alten Pferden lernt man reiten" oder so ähnlich lol

Mir gehts gleich, spiele zurzeit nur meinen Ibanez Sr705 TK und wollte meinen ersten Bass (RBX 374 in schwarz) spielen, keine chance, war echt total unangenehm
 
Ein RBX 374 ist doch ein ordentliches und modernes Gerät. Andere haben so angefangen. ;)

Grüße, Pat
 
Oder so:

http://old.warwick.de/tools/load.php?imgid=00000059004&max_height=400&max_width=700&quality=85

Ich kann mich nur noch dunkel erinnern: shortscale, mumpfiger Sound, sehr dünner Hals

Aber ich war jung und hatte kein Geld. Und einem geschenkten Barsch guckt man nicht in de Kiemen.
Ca. ein Jahr später habe ich mir dann eine Morris Jazz Bass-Kopie zugelegt, den ich dann etwas später wieder verkauft habe
um meinen Tokai Hard Puncher zu finanzieren den ich heute noch besitze.

bässte Grüsse
Frank
 
Ein RBX 374 ist doch ein ordentliches und modernes Gerät. Andere haben so angefangen. ;)

Schlecht reden würde ich den Bass jetzt auch nicht unbedingt und ich halte ihn auch für jeden Anfänger oder leicht fortgeschrittenen Bassisten der auf ihm zurecht kommt für ein sehr gutes Instrument. Vorausgesetzt er gefällt. Neulingen würde ich ihn auch durchaus Empfehlen, gerne auch gebraucht, da dieser ja doch schon ein wenig über dem meist gewünschten Einstiegsbudget liegt ;) . Und bin mir darüber hinaus auch sicher das Bassisten auf ganz anderen "Luxusbässen" :D angefangen haben.

Und ich habe ihn auch noch mal wieder in die Hand genommen und bleibe bei meiner Aussage, ich finde ihn mittlerweile vom Klang her zu Modern und irgendwie Charakterlos. Das muss einem in diesem Fall einfach gefallen, der lackierte Hals und seine eher dünnen Verhältnisse sind zwar okay - aber da habe ich mittlerweile eindeutig andere Präferenzen was die Anforderungen an den Bass angeht :) .

Grüße,
Leif
 
Ein RBX 374 ist doch ein ordentliches und modernes Gerät. Andere haben so angefangen. ;)

Grüße, Pat

Klar, schlecht ist er nicht, aber ich finde ihn unhandlich und unangenehm zum spielen, jetzt wo ich teurere Bässe angespielt habe.
 
Yamaha 200RBX - ca. 1990
 
mein erster bass war ein gebrauchter aria pro II thunder für damals(1986) 200,-DM. spiel den heute noch ganz gerne weil er wirklich gut eingespielt ist. als amp hatte/hab ich den laney dp300 mit 15er box. funzt immer noch 1a die kiste.
lg
magnushori
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Bass war ein Ibanez SRX 360... leider konnte ich es mir damals nicht leisten, zeitig einen Verstärker zu kaufen und mein Interesse am Bass ist verebbt... bis es jetzt nach 1-2 Jahren wieder in Erscheinung tritt. Nur habe ich keinen Bass mehr :p
 
Ich hatte damals nen schwarzen Yamaha RBX 270.Und joa...es tut mir wirklich ernsthaft leid das ich den verkauft habe :(
War jetzt natürlich kein Soundwunder,aber durchaus solide.Angenehm dünner Hals und ist von meinem damaligen Basslehrer perfekt eingestellt worden.
Jetzt werd ich schon wieder nostalgisch hier ::D
 
Meiner war/ist der Ibanez SR300L :) Gefällt mir - auch rein schon von der Optik her - total gut!
 
Mein erster Bass ist ein Fender Squier P-Bass mit nem zusätzlichen J-PU, den hat mir mein Baba vor 2 Wochen zum Geburtstag geschenkt. :cool: (Obwohl er ständig sagte das ich ihn erst zu Weihnachten bekomme)

Bei dem Bass kann ich nicht meckern, den find ich richtig Toll und wenn ich das Geld hab, kommt ein Fender ins Haus. :)



IMG_3188.jpg
 
Mein Erster Bass ist immer noch Warwick Rockbass Streamer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben