Was zeichnet eine gute Gitarre aus ???

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Das frag' ich mich gerade als totaler Anfänger.
Und keine Sorge, ich hab' bereits die Sufu benutzt und einen interessanten
Thread zum Unterschied zwischen sau teuren Gitarren und vermeidlich
billigen Gitarren gefunden ;)
Da diese Frage durch die SuFu in einer Facette schon mal geklärt ist, würde
mich an dieser Stelle viel mehr interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr in
einen Musikladen geht und eine euch bisher unbekannte Gitarre in die Hand
nehmt, um zu schauen, ob sie EUREN Ansprüchen gerecht wird :)
Wie trennt ihr die Spreu vom Weizen ???
 
Eigenschaft
 
naja. erstmal muss sie gut klingen, gut in der hand liegen und gut bespielbar sein. dann noch sehn ob die verarbeitung gut ist. und man sollte gucken ob der klang auch zu seinem eignen style passt. und wenn man nicht auf eine musik richtung fixiert is (wie ich) sollte man auch testen wie vielfältig die klangmöglichkeiten sind.
 
Sca hat ja bereits das wichtigste mit genannt. :great:

Die Reihenfolge legt jeder selbst fest: Aussehen, Preis, Klang, Handling und Verarbeitung wobei der Preis net zwingend bestimmt, ob se deswegen besser klingt etc. :)

IMO als Ergänzung sollte sie auch etwas stylisch Aussehen und im angemessenen Preisrahmen liegen. ;)



gruß Corvus :rock:
 
achja, das aussehn hab ich völlig vergessen :D da fällt mir wieder ein wie gern ich allein ne gibson sg wegen des aussehens hätte ;)
 
Sca schrieb:
achja, das aussehn hab ich völlig vergessen :D da fällt mir wieder ein wie gern ich allein ne gibson sg wegen des aussehens hätte ;)

Hehehe, es soll ja welche geben, die sich Klampfen nur wegen des Aussehens kaufen, um damit ihre Wand zu schmücken...;)

Is schon ne tolle Idee, man bedenke was man da an Tapete spart....verrückt... :D

gruß Corvus :rock:
 
also die zwei wichtigsten sachen sind ja wohl
stimmstabilität und bundreinheit!!!
ohne diese beiden faktoren kann die gitte noch so toll aussehen oder klingen, es bringt dir garnichts!!!


gruß
 
derspieler schrieb:
also die zwei wichtigsten sachen sind ja wohl
stimmstabilität und bundreinheit!!!
ohne diese beiden faktoren kann die gitte noch so toll aussehen oder klingen, es bringt dir garnichts!!!


gruß

die bünde sind sowieso immer das größte problem bei billiggitarren. falsch/schlecht eingesetzt, nicht abgeschliffen oder an den enden nicht abgerundet. und natürlich bundreinheit - ganz wichtig - ne bundunreine gitarre kann man praktisch in den müll schmeißen... :rolleyes:
 
derspieler schrieb:
also die zwei wichtigsten sachen sind ja wohl
stimmstabilität und bundreinheit!!!
ohne diese beiden faktoren kann die gitte noch so toll aussehen oder klingen, es bringt dir garnichts!!!


gruß


stimmt. nix schlimmeres als ne ewig verstimmte gitarre.
 
Für mich ist es in dieser Reihenfolge:

Bespielbarkeit
Sound
Aussehen

mfgNoob
 
Corvus schrieb:
..und im angemessenen Preisrahmen liegen...

Na ja, eigentlich kommt es darauf an, was für eine
Gitarre man sich kauft. Man könnte doch immer darüber streiten, ob sie nun zu teuer ist oder nicht.

IMO muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
 
Corvus schrieb:
Hehehe, es soll ja welche geben, die sich Klampfen nur wegen des Aussehens kaufen, um damit ihre Wand zu schmücken...;)
Wenn man's Geld hat... ;)

Mir is das Aussehen meiner Gitarre auch wichtig. Wenn ich sie ansehe muss ich auch Lust auf's Spielen kriegen und nicht denken "Och nee, die fass ich heut nicht an..."
 
Ich geh zuerst nach Optik.
Geht ja auch schlecht anders, kannst ja nich alle 200 gitarren im Laden erstmal an Hals packen :rolleyes:
Dann kommt der Preis.
Dann spiel ich an.
Sound
Bespielbarkeit
Verarbeitung (evtl. Kratzer oder so)

jop.
Aber im Prinzip gibts da kein UNiversal-formel, das musst du selber entscheiden. wenn du 5 Leute hintereinander in den gleichen Laden schickst, werden die wohl alle intuitiv nach ner anderen gitarre greifen.
Geschmäcker eben...
Also: was deinem geschmack entspricht darf in den Jutesack und was nicht wird vom Wind davongeweht... :)

.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben