Watt Angaben bei Klampfen Amps , was sagen die uns genau ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin Moin

Ich hatte übers WE Besuch von einem netten User hier , mit dem ich gemeinsam Musik gemacht hab . Natürlich kommt dann das Thema Watt und Leistung eines Amp auf .

Der Jung hatte zB ein 50 Watt Vollröhren Topteil ( Marshall ) mit und wir haben dann mal versucht das Thema " Leistung " zu erörtern .

Gut ... bei HiFi und Pa Amps gibts ja eine Definition . Es gibt eine klare Aussage über Frequenzbereich , Klirrfaktor und Leistung , wo gemessen wird .

Wie schauts denn da bei Klampfen Amps aus ?

Wir sind zu dem Schluß gekommen , das diese Parameter nicht für Klampfen Amps übertragbar sind .

Kein Linearer Frequenzgang und kein definierter Klirrfaktor .

Gehen die Hersteller bei Ihren Angaben einfach von der Datenblättern von den verwendeten Teilen der Endstufe aus ?

Sieht so aus ..... ein Brüllwürfel hat zB oft eine Angabe , die der Spezifikation der verwendeten Bauteile entspricht .

Diese Angabe bezieht sich aber auf das Datenblatt der Teile , die verwendet wurden ... nicht auf die tatsächliche Umgebung , mit der die Teile im Amp verbaut wurden .

Ich selber hab schon mal einen Brüllwürfel auf ein anderes Netzteil umgerüßtet und mußte feststellen , das die Leistung doch hörbar gewachsen war .

Wo findet man also die genaue Spezifikation zur Messung eines Klampfen Amp ?? ... mit genauer Definition des Frequenzgang und des Klirrfaktors ?

Erst solche Definition ist Grundlage zum Vergleich .

Es geht um Amps ... und nicht um die Kombination zwischen Amps und Box ! ... mir ist vollkommen bewußt , das es Boxen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad gibt .

Fakten und Spezifikationen , die es ermöglichen Amps zu vergleichen .
 
Eigenschaft
 
Grübel, Grübel :gruebel:


Wenn du keinen linearen Frequenzgang und keinen (irgendwie definierten) Klirrfaktor hast, was willst du vergleichen?
 
.. aber der User vergleicht doch die Watt Angaben :D ... wo kommen die denn her ? ;)
 
.. aber der User vergleicht doch die Watt Angaben :D
Und die kommen von den Herstellern ohne Angabe darüber unter welchen Bedingungen die Leistung wie gemessen wurde. Und da das jeder Hersteller anders machen kann, vergleicht man dann als Interessent Äpfel mit Birnen. Von daher sind Wattzahlen bei Amps aus meiner Sicht immer nur eine Orientierungsgröße. :D

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du auf die Lautstärke hinaus willst, müssten sie ja den Schalldruckpegel (Sound Pressure Level) SPL in db vergleichen.

Was dich aufgrund der nicht-linearen Frequenzkurve dann wohl auch nicht viel weiter bringt.
 
Nicht Lautstärke ! ... das ist Speaker abhängig .
 
Und wenn man alle Amps mit dem selben Speaker testen würde?
 
das ist Speaker abhängig .


Wie willst du sonst eine Endstufe "ausmessen", wenn nicht mit einem Referenz-Speaker, der an jeder Endstufe eben als "Referenz" dient?

Ähnliches würde ja beim Vergleich von Kopfhörer-Verstärkern passieren, bei dem immer wieder dieselben Referenz-Kopfhörer zum Testen hergenommen werden...
 
Wenn Endstufen linear arbeiten würden , könnte man Sie messen ... auch wenn Sie von aussen nicht zugänglich wären .

Den Faktor " Speaker " darf man nicht mit einbeziehen .
 
Wenn Endstufen linear arbeiten würden


...dann wären wir bei Hifi-Endstufen und nicht im Gitarren-Land... ;)

Auf eine möglichst neutrale, homogen über den ganzen Regelbereich erfolgende Wiedergabe ist eine Gitarrenendstufe meines Wissens nach nicht ausgelegt.
 
Ganz einfach. Pro EL34/6L6 rechnest Du im A/B Betrieb 25 Watt, es sei denn Du machst Metal, dann laufen die kälter gebiasten Röhren mit 30 Watt ;)
Nein, keine Ahnung. Ich wäre sowieso dafür, dass die Amps in Cleanleistung und Maximalleistung beschrieben werden, schließlich möchte ich n Hiwatt nicht unbedingt an ner 4x12 Greenback laufen haben, aber manchen ist der gewaltige Unterschied eben nicht bewusst, bzw oft genug wird dies blöde Leistungsding auch als Werbung genutzt (hustenglfireball60hust).
 
Wo findet man also die genaue Spezifikation zur Messung eines Klampfen Amp ?? ... mit genauer Definition des Frequenzgang und des Klirrfaktors ?

Erst solche Definition ist Grundlage zum Vergleich .

Es geht um Amps ... und nicht um die Kombination zwischen Amps und Box ! ... mir ist vollkommen bewußt , das es Boxen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad gibt .

Fakten und Spezifikationen , die es ermöglichen Amps zu vergleichen .
Vielleicht können da ja @Bierschinken oder @TomWeise helfen??? :nix:
 
Also: RMS-Leistung ist der Mittelwert der gemessenen Leistung bei Pinknoise, richtig?
 
Es gibt bei den Amps keinen definierten Messvorgang mit welchem die Leistung ermittelt wird.

Aus der Praxis: ich checks mit einer ohmschen last, bei 1kHz und für mich sind da 5% klirr "cleane" Leistung.

So sehe ich ob bei einem Amp etwas nicht stimmt. Analytische Messungen sind für mich meist irrelevant, da 3-4 Watt unterschied in der Praxis nicht auszumachen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt bei den Amps keinen definierten Messvorgang mit welchem die Leistung ermittelt wird.

Aus der Praxis: ich checks mit einer ohmschen last, bei 1kHz und für mich sind da 5% klirr "cleane" Leistung.

So sehe ich ob bei einem Amp etwas nicht stimmt. Analytische Messungen sind für mich meist irrelevant, da 3-4 Watt unterschied in der Praxis nicht auszumachen sind.
Und wie ist deine Erfahrung so, hauen die Watt-Angaben der Hersteller hin?
 
Nein, es sind schätzungen bzw Kategorien.

Du hast praktisch 1x EL84/6V6 als 5W
2x EL84/6V6 als 15W
4x EL84 als 30W
2x 6L6/EL34 als 50W
... Usw

Das sind immer Katwgorien und keine Messwerte.

Aber das ist auch schwierig.
Ein Plexi clean, sagen wir 70W mit unter 5% klirr. Und schön satt gecruncht sinds dann plötzlich 120W

Was gibt man da an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Industriestandard für Audiogeräte wäre Sinusleistung bei 1kHz bei 1 und 10 % Klirr an einer definierten ohmschen Last, die auch mehr als nur ein paar Millisekunden geliefert werden müssen.
 
Wir kommen der Sache näher :cool: .

Ich hatte zu meinen Yamaha VR 3000 und 4000 mal Angaben gefunden , dort wurde RMS Leistung bei 10 % Klirrfaktor angegeben und auch der Frequenzgang als solches .

Ich würde es aber auch wie Bierschinken sehen , das man einfach nach der Schaltung geht und das als Angabe der Leistung verwendet .

Bei Brüllwürfeln ist das aber sehr krass , da dort oft an den Netzteilen gespart wird , aber leider dort , die mögliche Leistung der Endstufe dann angegeben wird .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben