Watt-differenz zwischen Amp und Box

Hab ich voll übersehen, mein Fehler, sorry. :engel:
Hui, ich bin grad nochma ohne harsche Sprache davongeraten-was fürn Wunder...:D
Line out/in sind für Preamp/Poweramp-Kombinationen. Wenn ein anderer Amp ein Power Amp in hat, kann man beide kombinieren. Ergibt interessante Sachen, vor allem wegen des Tube-Type-Schalters.
 
Wie man preamps und Poweramps verschaltet weiß ich, da hast du mich falsch verstanden. was ich meinte war:

laut Schaltplan kann das nur ein "preamp out" oder "Poweramp in" sein, da die Buchse als Mono mit Schaltkontakt gezeichnet ist, beschriftet ist sie aber mit "Line in / Line Out"
d.H. entweder ist der Part falsch gezeichnet, oder falsch beschriftet, oder vielleicht auch beides.

weiterhin wollte ich noch anmerken, wenn es ein "Preamp out" und "Poweramp in" abweichend vom Schaltplan mit Y-Insert oder zwei Buchsen Realisiert, dann könnte man es als Seriellen Effektloop nutzen.

aber aktuell kann man mehr oder minder nur mutmaßen, da ein Verifizierter Schaltplan nicht vorliegt
 
Ich klinke mich an dem Punkt jetzt aber wieder aus, weils mittlerweile absolut Off Topic ist und Fragen bezüglich des Kittyhawk Amps besser beim Hersteller, oder zumindest bei der Gitarrenfraktion aufgehoben sind ;-)
 
Hast recht. Selbst die DIY-Idee war quasi etwas off Topic.
Pre out/Power in hat auch der famose Fender Hot Rod Deluxe. Nicht ganz unpraktisch.
 
Hi,
....
laut Schaltplan kann das nur ein "preamp out" oder "Poweramp in" sein, da die Buchse als Mono mit Schaltkontakt gezeichnet ist, beschriftet ist sie aber mit "Line in / Line Out"
d.H. entweder ist der Part falsch gezeichnet, oder falsch beschriftet, oder vielleicht auch beides.

weiterhin wollte ich noch anmerken, wenn es ein "Preamp out" und "Poweramp in" abweichend vom Schaltplan mit Y-Insert oder zwei Buchsen Realisiert, dann könnte man es als Seriellen Effektloop nutzen.

aber aktuell kann man mehr oder minder nur mutmaßen, da ein Verifizierter Schaltplan nicht vorliegt
sry, dass ich doch noch dazu schreibe, aber ich lese den Plan so (vorausgesetzt er stimmt):
Die Buchse "Line In/Out" ist eine Stereoklinkenbuchse, bei der Tip und Ring verbunden sind, wenn keine KLinke drinsteckt; das Signal wird einfach weitergeleitet.
Wenn eine Klinke drinsteckt, werden Tip und Ring getrennt; mit einem Y-Kabel hat man:
1. einen seriellen Effektweg: Ring raus, Tip rein
oder
2. einen Line-/Preamp-Out: Ring raus
oder
3. einen Line-/Poweramp-In: Tip rein

Der Effektweg ist nur in den im Schaltplan oberen Kanal eingebunden und tatsächlich parallel und in seinem Anteil regelbar ("Eff.Ped.").

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
sry, dass ich doch noch dazu schreibe, aber ich lese den Plan so (vorausgesetzt er stimmt):
Die Buchse "Line In/Out" ist eine Stereoklinkenbuchse, bei der Tip und Ring verbunden sind, wenn keine KLinke drinsteckt; das Signal wird einfach weitergeleitet.
Wenn eine Klinke drinsteckt, werden Tip und Ring getrennt; mit einem Y-Kabel hat man:
1. einen seriellen Effektweg: Ring raus, Tip rein
oder
2. einen Line-/Preamp-Out: Ring raus
oder
3. einen Line-/Poweramp-In: Tip rein

Der Effektweg ist nur in den im Schaltplan oberen Kanal eingebunden und tatsächlich parallel und in seinem Anteil regelbar ("Eff.Ped.").

Gruß Ulrich


Moinsen!

Das ist das was ich mit Falsch gezeichnet meinte,
- typischer Y-Insert hat Tip als Send, Ring als Return
- weiterhin ist es so, dass die Schaltkontakte normalerweise eingezeichnet werden, der Plan lässt den Schluss auf Schaltkontakte zu dass hier ein Schaltkontakt ist, klar definiert ist das hier aber nicht :)

Grüße Sebi
 
Einen Y-Adapter habe ich, aber nur für Klinke klein. Mit der ganzen Fachsimpelei komm ich jetzt bisschen durcheinander...das geht halt etwas über meine Verständnisgrenzen hinaus...
Muss mich mal bisschen mit den Controls auf der Rückseite beschäftigen...dann meld ich mich nochmal.
 
Einen Y-Adapter habe ich, aber nur für Klinke klein. Mit der ganzen Fachsimpelei komm ich jetzt bisschen durcheinander...das geht halt etwas über meine Verständnisgrenzen hinaus...
Muss mich mal bisschen mit den Controls auf der Rückseite beschäftigen...dann meld ich mich nochmal.

Ist aber in diesem Fall relevant, die Anschlüsse sind gewöhnlich nicht dazu da irgendwas vogelwild reinzustecken ;-)

Ein Stereostecker hat 3 Kontakte, englisch Tip, Ring, Sleeve (daher auch TRS-Plug genannt)
der Y Insert funktioniert normalerweise so:
1. Tip - Signal vom Preamp
2. Ring - Signal zum Poweramp
3. Sleeve - Signalmasse

auch zu finden via Google => Klick
 
Ich werfe mal eine weitere Frage mit ins Rennen:

ich habe eine 6 Ohm Box, die bis 900 Watt belastbar ist. Jetzt habe ich einen Verstärker bestellt, der 1000 Watt an 4 Ohm leistet. Die „vollen“ 1k-Watt kommen also bei meiner Box aufgrund des Impedanzunterschied nicht ganz an.
Soweit richtig?

Dass Watt und Ohm ungefähre Richtwerte sind, habe ich mir mittlerweile im Internet angelesen, aber mal angenommen wir lebten in einer perfekten Welt:
Wieviel Leistung käme bei meiner Box an?

Gruß
-Yosh
 
Soweit korrekt.

Kann man nicht genau berechnen. Die Leistung des Verstärkers liegt aber theoretisch knapp unter der Belastbarkeit der Box. Theoretisch!!!
 
Theoretische Zahlenspiele...
Die Praxis bei Verstärkerleistung und Boxenwiderstand ist wesentlich komplexer...

Ohmches Gesetz

Die Formeln des Ohmschen Gesetzes

Das Ohmsche Gesetz kennt drei Formeln zur Berechnung von Strom (Stromstärke), Widerstand und Spannung:
Soll durch einen Widerstand R der Strom I fließen, so muss die Spannung U berechnet werden.
Erste Version der (Spannungs-)Formel: U = R · I
Liegt an einem Widerstand R die Spannung U, so fließt durch den Widerstand R ein Strom I.
Zweite Version der (Stromstärke-)Formel: I = U / R
Fließt durch einen Widerstand R ein Strom I, so liegt an ihm eine Spannung U an.
Dritte Version der (Widerstands-)Formel: R = U / I

Näherungsrechnung...
4 Ohm x 16 Ampere =64 Volt
64 Volt x 16 Ampere = 1024 Watt

6 Ohm x 10,66 Ampere = 64 Volt
64 Volt x 10,66 Ampere = ~682 Watt

Roundabout Faktor 1,5 :
1000 Watt an 4 Ohm : 1,5 = ~ 666 Watt an 6 Ohm

Quelle:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
Info:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm
 
:great: Danke, ihr Lieben. Frage beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben