Watt-Regelung

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Zitat:
Zitat von ronnie
Eine Box wird da kaum reichen; mit dem müsste man locker vier 4*12er Boxen betreiben können. Da kann man sich gleich zwei Topteile kaufen, wenn man soviel Leistung wiklich braucht.


Peavey 412J 300W/8Ohm ca. 355€
Marshall MR1960 300W 699€
so als beispiel...


Ui, für 300 W Völlröhre wirste aber mit ner 300 W Box nicht auskommen, dat sach ich dir...
 
was war das denn jetzt für nen hirnfurtz? was meinste denn, warum die boxen ne 300Watt-verträgichkeit haben. das heißt nämlich, dass die boxen dauaerhaft mit 300 watt belastet werden können, ohne nen schaden zu bekommen. davon abgesehen, stört die box das relativ wenig, ob die 300 watt aus ner röhre kommen oder aus nem transistor. 300 watt sind 300 watt. nen kilo blei ist auch nicht schwerer als nen kilo federn.

MfG
 
Hirnfurz? Junge datte ma klar kommst. Ne 300 Watt Röhre leistet viel mehr als 300 Watt. Ab 300 Watt geht die Endstufe erstmal in die Sättigung, ab dann gehts erst los mit Sound, freundchen. Erst denken dann reden...
 
Die Leistungsangabe eines Amps gibt die maximale Leistung im UNVERZERRTEN Bereich an. Und ne Transenendstufe klingt einfach kacke wenn sie übersteuert, eine Röhrenendstufe nicht. Daher hat ne Röhre viel mehr Leistungsreserven und im HiGain bereich mit voller Endstufenzerre hat die weit mehr als 300 Watt! Du könntest mit einer Box spielen wenn du nur total unverzerrt spielst. Ansonsten regnet es Pappe!
 
MikeScully schrieb:
Hirnfurz? Junge datte ma klar kommst. Ne 300 Watt Röhre leistet viel mehr als 300 Watt. Ab 300 Watt geht die Endstufe erstmal in die Sättigung, ab dann gehts erst los mit Sound, freundchen. Erst denken dann reden...

Jetzt regt euch nicht so auf! Ihr habt ja in gewisser Weise beide Recht. Es gibt sogar 100W Röhrencombos, die einen Celestion V30 Speaker haben (z.B.: Engl Sovereign 112) obwohl sie eigentlich für maximal 70W ausgelegt ist, und verträgt das locker.

Aber andererseits wäre das ja ein schlag ins Gesicht, wenn man sich einen 300W amp kauft, und dann nur eine Box anschließt. Vergleichsweise wäre es dasselbe, wenn man einen 300PS Motor in einen 2CV einbaut. Das wäre eine Verschwendung von Recourcen.
 
ist das nicht die leistung bis zu nem bestimmten klirrfaktor? oder ist das gleichzusetzen mit endstufenzerrung? wenn das so ist, dann sorry.
zu transen/röhrenendstufe: ich weiß auch, dass bei transen dieser klirrfaktor anders angesiedelt ist, als bei röhren und dass man eine ca. 3mal so leistungsfähige transenendstufe braucht um die lautstärke einer röhre vor dem klirrpunkt zu erreichen, ABER wenn die 300Watt aus ner Transenendstufe kommen, sind das genau so 300Watt wie wenn se aus ner Röhrenendstufe kommen.

mal ganz davon abgesehen: wer bitte schön dreht einen 300 watt vollröhren verstärker heute denn noch ganz auf? keiner oder gar keiner?

MfG
 
SickSoul schrieb:
ist das nicht die leistung bis zu nem bestimmten klirrfaktor? oder ist das gleichzusetzen mit endstufenzerrung? wenn das so ist, dann sorry.
zu transen/röhrenendstufe: ich weiß auch, dass bei transen dieser klirrfaktor anders angesiedelt ist, als bei röhren und dass man eine ca. 3mal so leistungsfähige transenendstufe braucht um die lautstärke einer röhre vor dem klirrpunkt zu erreichen, ABER wenn die 300Watt aus ner Transenendstufe kommen, sind das genau so 300Watt wie wenn se aus ner Röhrenendstufe kommen.
MfG
wie schon gesagt. die 300 Watt geben die max Leistung im total unverzerrten Betrieb an. Bevor die Endstufe anfängt zu Zerren haben beide auch theoretisch(!) die selbe Lautstärke. Aber dann fängt die Röhrenendstufe an zu clippen und dann geht da noch viel mehr, dagegen die Transenendstufe hört hier schon auf.

"mal ganz davon abgesehen: wer bitte schön dreht einen 300 watt vollröhren verstärker heute denn noch ganz auf? keiner oder gar keiner?"

ähhmm...nen suitidgefärdeter?
:eek: :eek: :eek: :D :screwy: :screwy:
 
ist das nicht die leistung bis zu nem bestimmten klirrfaktor? oder ist das gleichzusetzen mit endstufenzerrung? wenn das so ist, dann sorry.
zu transen/röhrenendstufe: ich weiß auch, dass bei transen dieser klirrfaktor anders angesiedelt ist, als bei röhren und dass man eine ca. 3mal so leistungsfähige transenendstufe braucht um die lautstärke einer röhre vor dem klirrpunkt zu erreichen, ABER wenn die 300Watt aus ner Transenendstufe kommen, sind das genau so 300Watt wie wenn se aus ner Röhrenendstufe kommen.

MfG

Natürlich sind 300 Watt 300 Watt. Nur ist bei Röhrenamps eine Sättigung erwünscht, dass heisst mehr als 300 Watt.

mal ganz davon abgesehen: wer bitte schön dreht einen 300 watt vollröhren verstärker heute denn noch ganz auf? keiner oder gar keiner?

Mal ganz davon abgesehen, wer kauft sich 300 Watt Vollröhre? Leute dies echt laut haben wollen würd ich ja ma sagen. Und da kommste mit einer Box nicht weit.

P.s. Den Hirnfurz hättest du dir sparen können, wenn du dich auf dem Gebiet Röhre nicht so dolle auskennst... (Keine Beleidigung, man muss ja lernen ;) )
 
mal ganz davon abgesehen: wer bitte schön dreht einen 300 watt vollröhren verstärker heute denn noch ganz auf? keiner oder gar keiner?

Auf goßen Bühnen kann dass schon sinnvoll sein. Bei manchen Bands sieht man auch heutzutage noch 14 Triple Rectifiers auf der Bühne.

ABER wenn die 300Watt aus ner Transenendstufe kommen, sind das genau so 300Watt wie wenn se aus ner Röhrenendstufe kommen.
Nur kann eine 300W Transe sowohl clean als auch verzerrt max. 300W leisten.
Eine 300W Röhre kann max. 300W clean leisten (Klirrfaktor 3-5%) aber weitaus mehr kann sie verzerrt leisten.
 
MikeScully schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, wer kauft sich 300 Watt Vollröhre? Leute dies echt laut haben wollen würd ich ja ma sagen. Und da kommste mit einer Box nicht weit.
Wird man da nicht irgendwie nen bisschen taub bei? Weil nen Marshall 2000er Top hat glaub ich sowas wie 127 dB bei voller Leistung! Und 300 Röhrenwatt Sind ja noch viel lauter! Das ist doch irgendwie schlecht fürs Gehör
 
Hat Jimi Hendrix nicht früher über 2 100 Watt Marshall-Tops an jeweils 2 412ern gespielt und dafür keine PA benötigt? Na dann HOSSA!!

MfG
 
@ Bonebraker


300 W sind "nur" doppelt so laut wie 30 W. Ich denke hier gehts eher um den Headroom...
 
ronnie schrieb:
Auf goßen Bühnen kann dass schon sinnvoll sein. Bei manchen Bands sieht man auch heutzutage noch 14 Triple Rectifiers auf der Bühne.
na und? dann hast du halt 14 mal 150 (?) Watt auf der Bühne verteilt. D.h. nicht das du 2100 Watt hast!

Das ist das selbe als hättest du 1 Aktive Pa-Box. wenn du jetzt 10 Boxen hast hast du zwar nen viel breiteres Klangbild aber lauter wirds trotzdem nicht
 
SickSoul schrieb:
Hat Jimi Hendrix nicht früher über 2 100 Watt Marshall-Tops an jeweils 2 412ern gespielt und dafür keine PA benötigt? Na dann HOSSA!!

MfG
Der Kerl konnte aber auch nicht mehr wirklich klar denken (Drugs?)

Mir kommen aber heute noch die Tränen wenn er seine Gitarren anzündet und zerdeppert (er hätt sie ja auch mir schenken können :D )
 
MikeScully schrieb:
@ Bonebraker


300 W sind "nur" doppelt so laut wie 30 W. Ich denke hier gehts eher um den Headroom...
Ich weiß, aber mit den 300 Watt müsste man behaupte ich jetzt mal auf ca. 140 dB (?) kommen. Und das ist vieeeeeeeel zu laut

Ui, 3 posts hintereinander. Jetzt wirds langsam viel. Ich bin halt einfach zu faul immer QUOTE zu schreiben.
 
Bonebraker schrieb:
Ich weiß, aber mit den 300 Watt müsste man behaupte ich jetzt mal auf ca. 140 dB (?) kommen. Und das ist vieeeeeeeel zu laut

Ui, 3 posts hintereinander. Jetzt wirds langsam viel. Ich bin halt einfach zu faul immer QUOTE zu schreiben.

Allerdings wird das sehr laut werden. Ich denke mal 300 W sind echt overkill. Weiss jemand wer nen Blue Voodoo tatsächlich braucht?
 
Ich denke, dass man bei 100W schon von overkill sprechen kann. Wer dreht denn bitte ein 100W Röhrentop voll auf, wenn er nicht Jimmy Hendrix, Kirk Hammet, Zack der wilde, oder sonst wie heißt? :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:
 
na und? dann hast du halt 14 mal 150 (?) Watt auf der Bühne verteilt. D.h. nicht das du 2100 Watt hast!

Das ist das selbe als hättest du 1 Aktive Pa-Box. wenn du jetzt 10 Boxen hast hast du zwar nen viel breiteres Klangbild aber lauter wirds trotzdem nicht

Auf der Bühne wirds nicht mehr recht viel lauter, das geht auch kaum mehr, aber wenn du 300 Meter von der Bühne entfernt bist, macht es einen Riesenunterschied, ob du mit einem 100W Fullstack, oder mit 14 beschallst.
Heute dient das hauptsächlich der Optik und als Back-up, falls wärend einer Show was kaputt wird, aber zu Hendrix' Zeiten, als die PA Anlagen noch sehr unbefriedigend waren musste man solche Maßnahmen ergreifen.

Hendrix spielte übrigens bei größeren Konzerte über sieben Marshall Fullstacks.
 
Ich denke, dass man bei 100W schon von overkill sprechen kann. Wer dreht denn bitte ein 100W Röhrentop voll auf, wenn er nicht Jimmy Hendrix, Kirk Hammet, Zack der wilde, oder sonst wie heißt?

Bei Open air sind 100W nicht so viel, wie es den Anschein hat. Da reichen 100W ohne zusetzliche Monitore selbst in der Englischen Einstellung nicht ansatzweise aus. Da macht das Puplikum mehr Lärm.
 
ronnie schrieb:
Auf goßen Bühnen kann dass schon sinnvoll sein. Bei manchen Bands sieht man auch heutzutage noch 14 Triple Rectifiers auf der Bühne.
da sind dann aber nicht alle aktiv. hab mal das live-equipment von dimebag darrel in dieser guitargeek version gesehen. der hatte insgesammt 6 fullstacks wenn ich mich nicht irre und dabei war eins für clean, 1 mit 2 412ern, eins mit 2 15", eins mit den effekten, das andere mit diesen... der hat immer nur einen turm gleichzeitig benutzt.

MfG

Edit: okay doch keine 6 fullstacks... aber seht selbst:
darrellvdoprig.jpg

dimebag_rig.gif


Edit2: oh doch nicht... der hat immer 5 gleichzeitig benutzt, wenn ich das jetzt richtig sehe und eins für cleansounds... nagut. dann nehm ich das mal zurück :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben