Wav. Dateien normalisieren mit ableton?

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Hallo !
Ich Hab da ne frage! Hab mehrere wave dateien die verschieden laut Sind !
Hat jemand nen tipp Wie Ich die gleichlaut bekomme?
Sind so rhytmische samples! Geht das mit ableton live Oder nero audio?

Lg
 
Eigenschaft
 
Tja, du könntest sie in Ableton Live nebeneinander setzen und per Hand die Cliplautstärke erhöhen, sodass alle Kurven gleich laut im Maximum ausschlagen.
Ansonsten könnte man es mit Effekten wie Compressor und/oder Limiter probieren.
Außerdem kann Ableton Live beim Audio-Export das Material normalisieren, vielleicht auf diese Weise einfach mal alle Dateien durchjagen.

Sind aber nur Anregungen und dürften keineswegs die beste Lösung präsentieren. Vielleicht hat jemand mit mehr Masteringerfahrung da bessere Vorschläge.
 
Es wird nicht vil bringen, alle Dateien auf den gleichen wert zu normalisieren. Weil das heißt ja nur, dass dann bei allen die lauteste Stelle den gleichen Pegel hat, aber der est der Datei kann dann sehr untershiedlich sein. Man müsste eher den Durchschnitsspegel ausrechnen bzw. den Crestfaktor berüksicksichtigen.
 
hmm das heißt ich muss mir fast mal wo konzertatmosphäre schaffen ... sprich pa aufbauen alles abnehmen da durch jagen dann di esamples durchlassen und auf die richtige lautstärke bringen ? is jan morz aufwand :)
 
Ich würd' sie erstmal in einen Audioeditor laden, Audacity zum Beispiel, und auf "Normalisieren" klicken und schauen (bzw hören), was passiert.
Vielleicht reicht das ja auch aus.
 
Und wenn das einfache Normalisieren nicht reicht, benutze Deine Ohren.

Ich weiß allerdings nicht, wie Du darauf kommst, da eine PA aufbauen zu müssen, die Lautstärkeunterschiede werden im Wesentlich die selben sein, wenn Du das auf Deiner normalen Abhöre anhörst.

Banjo
 
hui jetzt hab ich endlich das richtige plugingefundn^^
 
das plugin haißt loudmax falls das wem interessiert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben